Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• mausschubser Das ist ja ärgerlich...

Wo liegt deren Betrachtungsweise mit einmal „Profiltiefe zu gering“ (Mangel) und „in Kürze verschlissen“ (Hinweis)?

Und was haben sie da gemacht:

Die Abgasuntersuchung wurde von der anerkannten Werkstatt mit der Kontroll-Nr.

1

, am 09.05.2025 durchgeführt

und wird Ihnen gesondert berechnet

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Projektionslogos wurden ersetzt, da ich keine Garantieverlängerung habe, hat Skoda auf Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, Arbeitskosten und Rest musste ich tragen.

Wenn in der Gewährleistung ein mangelhaftes Teil durch ein ebenso mangelhaftes Teil ausgetauscht wird, dann ist der Mangel nicht behoben.

Ich habe deshalb auch nach der Garantie die vollen Kosten für den Austausch von Skoda erstattet bekommen. Bei mir halten die Logos nicht länger als ein Jahr, d.h. 2 Werkstattbesuche jedes Jahr nur wegen der Umfeldbeleuchtung.

Ich kann jeden nur raten, Druck auf Skoda/VW auszuüben, so dass diese endlich das Problem grundsätzlich lösen.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Vor einem Jahr wurde schonmal eins auf Garantie ersetzt, dies hat aber lt. Aussage des Händlers keine neue Garantie selbst, sondern hat nur den Status bis Ende Garantie abgedeckt da ich ja dafür nicht gezahlt habe.

Garantie nicht, aber gesetzliche (!) Gewährleistung. Und zwar zwei Jahre! Den hätte ich frischgemacht...

• Am Mittwoch war unser Enyaq zum TÜV und drei Fehler habe ich gemeldet.

Lenkrad Hand Erkennung

Ladedeckel ging im Januar und Februar 3-4x nicht auf, seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Spiegelprojektor, beide Seiten wieder verschwommen

TÜV ging mangelfrei durch.

Beide Spiegelprojektoren wurden getauscht. Ladeklappe wurde nicht gemacht, da der Fehler aktuell nicht Auftritt.

Ebenso wurde wieder nichts am Lenkrad gemacht. Bei den letzten beiden Beanstandungen wurde zumindest ein Software Update durchgeführt. Es soll dazu nichts im Fehlerspeicher stehen.

Habe nur einen Papierschnipsel mitbekommen. Auf diesem steht das wir ein Video drehen sollen.

Gestern dann auf der kurzen Heimfahrt von der Arbeit den TA probiert und das Lenkrad fing ziemlich schnell an zu meckern. Also Kamera angebaut und Video gedreht.

Mal schauen was jetzt kommt.

Wie habt ihr die Videos dem Autohaus zur Verfügung gestellt?

PXL_20250509_171344094.jpg

Im Video habe ich vier verschiedene Hand Positionen aufgenommen, bis zum Rücken des Gurts.

picf710e_02.jpg

• Hab ich auch inklusive Video, von Skoda wurde es dann der Werkstatt freigestellt, das Lenkrad zu tauschen. Am 20.5. hab ich Termin, dann werden auch die Pfützen Lampen getauscht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• also lt. Werkstatt hat der TÜV innen, mitte und außen die Profiltiefe ermittelt und innen war dann wohl hinten unter Grenzwert und vorne knapp dran. Das mit der AU hab ich dann auch erst daheim gesehn, schätze mal das dies wieder mal so ne Softwaresache ist und das immer mit rauskommt.

Garantie nicht, aber gesetzliche (!) Gewährleistung. Und zwar zwei Jahre! Den hätte ich frischgemacht...

Ich hab ja meine gegenteilige Ansicht geäußert....natürlich kann ich jetzt zum Anwalt.....aber die 150€ SB bei der Rechtschutz ist mehr als die Werkstattkosten. Kommt aber alles mit auf den Haufen "Ich benötige in einem Jahr ein neues Auto...."

Viel mehr ärgert mich der TÜV, die hätten doch die Winterreifen kurz wieder draufschrauben können und das Thema wäre erstmal durch gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)