Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das mit Erhaltung hab ich bisher noch nicht gesehen. Die 12V Batterie wird ja nicht über das HV Modul/OnboardCharger geladen. Dazu gibt es den DC/DC Wandler. Ein Abfall des SOH von 80% auf unter 60% kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das schwankt natürlich immer etwas je nach Temperatur und was so zuletzt durch die Batterie gegangen ist.

ich würde mir deswegen erstmal keinen Kopf machen wenn der Warnmeldung 12V bisher nur 1x aufgetreten ist. Die Werte vom 12V BMS sehen erstmal noch sehr gut aus.

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• Steckt der DC/DC Wandler nicht in dem Onboard Lader Modul mit drin?

• wenn ein neues HV Modul verbaut wurde, wäre häufigeres Balancing vermutlich nicht verwunderlich.

Dazu ist dann aber zusätzliche Leistung notwendig, wie man an deinem Beispiel sehen könnte.

Im Umkehrschluss beutet es dann aber auch, dass bei nicht veränderten HV Batterien zumindest weniger passiert, besonders dann, wenn der Ladeanschluss nach Erreichen des Ladeziels getrennt wird...

Mit der 12V Batterie sollte das eigentlich nichts zu tun haben...abee man weiß, ohne OBD Kontrolle, ja nie...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ein Abfall des SOH von 80% auf unter 60% kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das schwankt natürlich immer etwas je nach Temperatur und was so zuletzt durch die Batterie gegangen ist.

Nicht den SoH der 12V, im STG19 - 12V Batterieladezustand gibt den SOC der 12V an.

Am Nachmittag als ich nach Hause fuhr, lag der bei 81%. Am Morgen noch 79%. Hier sieht man das auch nachgeladen wurde, anbei das Foto vom Nachmittag:

pasted-from-clipboard.png

• Eben wieder gesehen, dass das Auto nach der fertig Ladung nicht abschaltet und noch Strom aus der WB zieht (3W):

IMG_9123.png

Ein Blick in die MyŠkoda App zeigt „Batterieschutz aktiv“:

IMG_9116.png

IMG_9117.png

Wie kommt das, dass die 12V Batterie hier oft an die Grenzen kommt?

• Wie kommt das, dass die 12V Batterie hier oft an die Grenzen kommt?

Ich denke nicht, dass die 12V Batterie wirklich an der Grenze ist. Ist vielmehr eine Vorsichtsmassnahme damit sie nicht an die Grenze kommt, resp. leergesuckelt wird.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wie kommt das, dass die 12V Batterie hier oft an die Grenzen kommt?

vielleicht, weil die Grenzen etwas zu hoch angesetzt wurden.......und weil, in Relation zum Kapazitätsbedarf durch (zu häufige?) Aufweckungen, zu wenig/selten nach geladen wird.

Genau das weiß VW vermutlich auch noch nicht so wirklich....

Deine Batterie scheint ja ansonsten keine besonderen Schwierigkeiten zu haben und geladen werden kann sie, wenn es denn laut VW/Skoda vorgesehen ist, offenbar auch.

Auch der DC-DC-Wandler deines Fz scheint keinen Schaden zu haben...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• dann hast du auch noch nicht das abbremsen auf einer autobahn gemerkt wenn die kamera auf einem feldweg neben der autobahn ein schild gesehen hat :/

Einfach immer in der linksspur bleiben, Problem gelöst 🤣🤣🤣🤣🤣

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Hi zusammen,

das Thema Handerkennung und Lenkrad hatten wir ja schon öfters.
    Hatte das bei meinem Stromer auch schon und es wurde damals (ca. 1,5-2 Jahre) her das Lenkrad getauscht.

Jetzt trat in letzter Zeit das Problem leider immer öfter auf, dass trotz Hände am Lenkrad mein Enyaq reklamiert hat und ich es mit einem kurzen Lenkradwackeln bestätigen musste. So weit so gut.

Gestern dann Termin für den ersten TÜV gehabt und ..... keinen TÜV bekommen.
    Grund wäre, dass ein Fehler beim ausgelesen festgestellt wurde und jetzt das Lenkrad (1000€) getauscht werden muss. Vorher gibt es keinen TÜV.

Meine Werkstatt also gleich einen Kulanzantrag gestellt (ist ja kein neues Problem, das keiner hat).

Ergebnis ist, dass Skoda den Kulanzantrag abgelehnt hat!! Und das für ein drei Jahre altes Auto (wo sogar schonmal das Lenkrad getauscht wurde).

Zum Glück hatte ich eine Anschlussgarantie gekauft. Jetzt schauen sie, ob die das übernehmen.

Was soll man da sagen? Zumindest nicht "Danke Skoda"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)