Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Defektes Lenkgetriebe. Die Tage kam die Abrechnung der Garantieversicherung. Knapp 3200€ hätte der Spaß gekostet.

also sagte, ist besser ich mach ne Garantieverlängerung für 500€ :D :D :D

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• 12V Batterie nach 2,5 Jahren defekt?

Ich habe jetzt nachdem Laden ab und zu bemerkt, dass noch etwa mit 200-300W nachgeladen wurde. Gestern habe ich nachdem laden den Enyaq abgesteckt und bin direkt los gefahren, dann kam eine Fehlermeldung „12V Warnung“.

Der warntext war schnell weg und das Batterie Symbol blieb während der Fahrt.

Bei der übernächsten Fahrt war die Warnlampe aus, denke während der Fahrt hat er weiter geladen.

Meine 12V Batterie wurde erst im „Oktober 2022“ im Zuge der 3.0 Updateaktion getauscht.

Kann es sein, dass die jetzt nach 2,5 Jahren hinüber ist?

• Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.

Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.

Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.

Schaue mit dem OBD-Dongle nach.

Garantie habe ich eh nicht mehr, gibt es eine bessere 12V Batterie als die originale?

Würde dann eine neue kaufen und codieren.

• blackbird745

Eben während der Fahrt an der Ampel aufgenommen, Auto war ca 2 min an.

SoH der 12V Batterie bei 88%

• Dann sollte die Gesundheit der 12V Batterie hier nicht die Ursache sein für die Fehlermeldung. An sich haste einen sehr geringen Ah Verbrauch von ca. 40Ah pro Monat was ca. 1,5 Zyklen entspricht. 12V Batterie solltest du nicht selber tauschen, wenn du nicht genau weißt was zu tun ist, ist aber hier nicht notwendig.

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• blackbird745

Eben während der Fahrt an der Ampel aufgenommen, Auto war ca 2 min an.

SoH der 12V Batterie bei 88%

Die Batterie scheint nach über 2 Jahren tatsächlich noch einigermaßen ok zu sein und die Zyklenbelastung bisher sogar auffallend gering.

------

Es gibt besser geeignete Batterien, denn mit den gleichen Abmaßen kann man u.a. Batterien der Bauart "AGM" kaufen.

z.b. varta silverdynamic agm 50Ah, ca 115€, sollte dann aber auch wegen Bauartwechsel codiert werden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• blackbird745 & enopol

Ich habe im Nov24 ein neues HV-Modul erhalten, danach ist mir bewusst nach den Ladungen aufgefallen, dass der Enyaq alle paar Wochen nachdem Ladevorgang mit 300-500W nochmals nachlädt.

Ich gehe stark vom Balancing der Module aus, gerade über den längeren Zeitpunkt von 03:00-06:00 Uhr (das kann kein nachladen der 12V sein mit so hoher Spannung über 3 Std):

Die Vorklimatisieurng kann es nachts nicht sein, wenn die morgens -je nach Temp- von mir gestartet wird, zieht die mehrere kW:

pasted-from-clipboard.png

Das Auto zeigt in der App auch "Erhaltend" an und der Ziel Soc ist dann 1% höher als üblich (sicherlich auf das Balancing zurückzuführen)

pasted-from-clipboard.png

Das heutige auslesen der 12V Batterie zeigte auch einen "Ladestand von 79%", kann es evtl. sein das der sich vor paar Tagen auf 50-60% reduziert hat und nach der HV-Ladung nachgeladen hat?
    Als ich dann direkt nachdem erreichen von 80% abgesteckt habe und weiter gefahren bin, dass die Spannung da noch zu gering war (Fehler wurde erzeugt) und erst bei der Weiterfahrt die 12V weiter geladen hat?

Ist mir so vorher noch nicht untergekommen und werde es weiter beobachten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)