Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Vom Takt her wäre das eher eine Swatch als ein Wecker, tickt ziemlich genau im Sekundentakt.

Meiner Meinung nach ein rotierendes Teil, welches einen Hebel heben will. Mein Tipp: Schlossmechanismus bzw. Schlossöffnungsmotor oder Heckklappenmotor, auch wenn alles(derzeit) noch anstandslos funktioniert. Aber da stellt irgendwas nicht ab und ist im Dauerlauf.

Anderer Fehlerherd spontan und ohne genaues Hinschauen und Hinhören: Heckscheibenwischer noch in Funktion? Falls nein, ist dort was gebrochen und jetzt dreht der Motor oder ein Teil davon hin und her.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Kommt das Geräusch auch bei verriegeltem Fahrzeug? Mein Fiesta hatte durch Wassereintritt einen defekten Kofferraum-Öffner. Mitten bei der Fahrt entriegelte sich bei feuchtem Wetter der Kofferraum.

Bis zur Reparatur half nur, das Auto sofort zu verriegeln. Das setzt den Taster außer Betrieb.

• Hört das irgendwann auf? Wenn die Zündung aus ist, wohl nicht. Wenn das Auto verschlossen wird? Wenn die Busruhe eintritt?

Kann man das nicht irgendwie genauer lokalisieren. Muss doch rauszukriegen sein, aus welcher Ecke das kommt.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Vom Takt her wäre das eher eine Swatch als ein Wecker, tickt ziemlich genau im Sekundentakt.

Meiner Meinung nach ein rotierendes Teil, welches einen Hebel heben will. Mein Tipp: Schlossmechanismus bzw. Schlossöffnungsmotor oder Heckklappenmotor, auch wenn alles(derzeit) noch anstandslos funktioniert. Aber da stellt irgendwas nicht ab und ist im Dauerlauf.

Anderer Fehlerherd spontan und ohne genaues Hinschauen und Hinhören: Heckscheibenwischer noch in Funktion? Falls nein, ist dort was gebrochen und jetzt dreht der Motor oder ein Teil davon hin und her.

Es gibt keinen Heckwischer beim Coupé... Alles funktioniert einwandfrei. Ver -und aufschließe wie es soll...

• Kommt das Geräusch auch bei verriegeltem Fahrzeug? Mein Fiesta hatte durch Wassereintritt einen defekten Kofferraum-Öffner. Mitten bei der Fahrt entriegelte sich bei feuchtem Wetter der Kofferraum.

Bis zur Reparatur half nur, das Auto sofort zu verriegeln. Das setzt den Taster außer Betrieb.

Das Geräusch beginnt mit dem nähern ans Fahrzeug, spätestens beim Öffnen der Türen. Wird Klimatisiert höre ich es schon auf dem Weg zum Fahrzeug...

Die Kofferraumklappe schließt und öffnet geht normal. Da geht nix auf...

Verschwinden tut es erst bei Bushruhe denke ich. So 20-40 Minuten nach dem verschließen.

• Hört das irgendwann auf? Wenn die Zündung aus ist, wohl nicht. Wenn das Auto verschlossen wird? Wenn die Busruhe eintritt?

Kann man das nicht irgendwie genauer lokalisieren. Muss doch rauszukriegen sein, aus welcher Ecke das kommt.

Wie mehrfach geschrieben, sogar Recht genau. Sicher in der Kofferraumklappe unter der Kunststoffverkleidung.

• Ein „negatives Blink-Geräusch“? Bei uns hört man es eigentlich nur beim Blinken - bei dir umgekehrt.

Spaß bei Seite - merkwürdig. Vor allem, weil so gleichmäßig…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wie ist das Thema bei Dir ausgegangen?

Ich habe heute ein knacken in der Lenkung festgestellt, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege.

Muss das jetzt auch mal wieder hochholen, hab das knacken in der Lenksäule seit gestern auch. hört sich an als käme es gefühlt 30 cm unterhalb des Lenkrades, ziemlich nervig und meine Garantie/Gewährleistung läuft in 4 Wochen ab. was kam bei dir / euch mittlerweile dazu raus?

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12246 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)