Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

    Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • HUKoether war das denn ein wirkliches Notbremsen mit Warnblinken und Gurtstraffer? Die leichten Bremsungen habe ich auch öfters mal, meistens wegen Autos am Straßenrand. Notbremsungen dagegen extrem selten. Erst dann bremst er ja deutlich stärker und auch dann erst mit Vollbremsung, wenn man die Bremse antippt.

  • GiMichael: Ob die Warnblinkanlage an ging, kann ich mich nicht erinnern, das geschieht meinen Fahrsicherheitstrainings-Erinnerungen nach, erst bei höheren Geschwindigkeiten... Der Gurtstraffer kam spürbar. Es war ja kein Bremsen, daß von der Müdigkeitserkennung ausging, sondern der Kollisionsschutz. Es hat auf jeden Fall von knapp über 50 auf 20 km/h (Tacho) runtergebremst, während mein Fuß auf dem Strompedal blieb. Im Prinzip glich die Situation einem Testszenario, bis auf den Fakt, daß die Straße einen Linksbogen machte. Im Moment, da das System erkannte, daß ich links am Hindernis vorbeifahren würde, hörte die Bremsung auf. Einzig der Bordstein hatte eine Höhe von etwa 12-15cm, also ein Höhe, die schon ein Wegdrücken des Rades schafft, wenn man im flachen Winkel ranfährt.


    TheFridge: Zeit zum Hupen hatte er erst hinterher, da es geradeso nicht zum Kontakt kam. Das Markenlogo war zumindest reichlich groß im Rückspiegel.

  • Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

    Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass skoda das Problem schon als solches wahrgenommen hat allerdings haben sie noch keine Lösung (ausser Hw-tausch stg 09 falls der software reset nicht mehr hilft).

    P.s.: bei mir kam bisher immer wenige wochen nach erfolgreichem sw- reset der fehler 200009- steuergerät defekt im log. Dann half nur mehr HW tausch. So wirds auch diesesmal wieder sein. Für mich sieht es so aus als ob sich die SW über die Zeit wo einen Speicher überschreibt oder mit übertrieben häufigen Logs das NVRam killt. also die chance auf ein sw- update lebt noch um das Thema dauerhaft zu lösen. Bis dahin ist das stg 09 wohl ein „Verschleißteil“ natürlich auf kosten skoda

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • HUKoether Also wenn die Gurtstraffer kommen, war das wohl eine echte Notbremsung des Assistenten. Zumindest ist das meine Einschätzung. Sollte als Fehleinschätzung nicht vorkommen, kann aber auch mal passieren.

  • Also es ist irgendwie kein richtiger defekt sondern eher ein Software bug. Bei der area view ab 4.0 ist zumindest bei mir das Bild vom fahrzeug viel zu groß. wenn das bild einen crash in doe hauswand anzeigt, hab ich real noch 20cm überall. Die piepser piepsen auch nicht. jedoch überdeckt das zu große bild alles 🤣. der ist damit quasi nutzlos

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Also es ist irgendwie kein richtiger defekt sondern eher ein Software bug. Bei der area view ab 4.0 ist zumindest bei mir das Bild vom fahrzeug viel zu groß. wenn das bild einen crash in doe hauswand anzeigt, hab ich real noch 20cm überall. Die piepser piepsen auch nicht. jedoch überdeckt das zu große bild alles 🤣. der ist damit quasi nutzlos

    Dieses Problem haben alle Skodas seit Einführung von Area View, also kein Enyaq- oder gar 4.0-spezifisches Problem.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Heute Mittag noch den :) angerufen ob morgen alles mit der Übergabe klappt und alles da ist. Seine Antwort ja klappt alles sehen uns morgen.


    Um 17:30 spricht er mir auf die Mailbox, leider ist das Auto noch nicht zugelassen. Kennzeichen und Papiere sind noch nicht da.


    Brauche nicht sagen wie begeistert ich bin.

    Das Auto steht bald fast einen Monat beim Händler… :cursing: :cursing:

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Einen „Fehlalarm“ beim Notbremsassistenten hatte ich auch schon. Da meinte eine dicke Taube, in „suizidaler Absicht“ meinen Enyaq zu missbrauchen. da leuchtete auch alles rot, Gurtstraffer zogen an, es wurde angebremst. Die Taube hat einige Federn am Auto gelassen.

    zum Glück kein sonstiger Plastikschaden an der Front.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.

    Es reicht auch schon wenn der Notfallassistent weniger Fehler macht als der Mensch hinterm Steuer. Das ist dann auch schon ein Gewinn für alle. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)