Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja, diese Aussagen und Hinweise zum Vorgehen bei Fehlern habe ich auch! Für die Antiebswelle musste der Werkstattleiter den Wagen auf die Bühne nehmen und ein Video drehen, in dem der Fehler mehrfach auftritt. Ist alles sehr mühselig und nervend. Den Händlern und der Werkstatt sind aber wohl auch die Hände gebunden. Die Kommunikation mit SKODA läuft bei denen auf nicht besser, obwohl die bekommen zumindest eine Antwort auf Anfragen.

  • Ich habe mittlerweile einiges an Foto- und Video „Beweisführung“ zusammen, allerdings wird das laut Skoda-Deutschland nicht akzeptiert. D.h. bei sporadisch auftretenden Fehlern hat man echt schlechte Karten.

    Ich muss mich da mal wieder beim Anwalt schlau machen, ob eine solche Vorgehensweise rechtskonform ist.

    Das da jetzt war eh mein letzter Kontakt zu Skoda-Deutschland, da ich diese Antwort mittlerweile in und auswendig kenne. Letztendlich muss der Händler ran, da ja eh Gewährleistungs- über Garantieanspruch steht.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Moin zusammen,


    direkt auf der Rückfahrt der Abholung im Juli gab es das erste Problem. Absturz Infotainmentsystem. Nach dem Neustart wieder OK. Das Problem trat bisher mehrfach auf. Zudem sind danach der Tempomat und Travel Assistent nicht mehr verfügbar. Erst nach dem nächsten Schlafmodus sind die Funktionen wieder da. Laut diesem Forum braucht der Autowagen die ABT Software 108 (installiert ist 106). Ich werde mal nächste Woche beim freundlichen :) nach dem Update fragen.

    Das zweite Problem wurde dann zuhause entdeckt. Die Fahrerseite wurde nicht gekühlt. Fehlerspeicher wurde beim Händler ausgelesen. Temperaturfühler defekt. Austausch innerhalb von 3 Werktagen.


    LG aus Süd-Ost Westfalen.

  • Bei mir hat die 230 V Steckdose genau 1x funktioniert. Das war beim Test zu hause. Auch da hat die Dose den Stecker fast wieder ausgespuckt. Jetzt wo wir sie bräuchten geht gar nichts mehr. Die Kontakte scheinen nach innen gedrückt zu sein.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wenn du "Spaß" haben willst, musst du die Sicherung vom ESP ziehen. Auf YT gibt's ein Video, leider schwedisch??

    Ja, ich bin auch gespannt auf den Winterbetrieb. Hatte früher (in Zeiten vor ABS und ESP) meist Hechtriebler als Winterauto im Einsatz und freue mich auch heute noch jeden Winter auf den ersten Schnee auf den Straßen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen bin ich meist mit ESP "off" unterwegs gewesen, denn dann war das Fahrverhalten des Autos auf schneebedeckten Straßen für mich besser vorhersehbar (und beherschbarer), als wenn mir das ESP plötzlich dazwischen "grätscht".

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Als ich dann aber so vor der sich selbst per Griff nicht öffnenden Heckklappe stand, habe ich das da gesehen ?

    Insekten in der Rückleuchte

    Das Problem mit den Insekten habe ich auch. Ich hab die Standard-LED-Beleuchtung, also ohne Matrix. Wäre interessant zu wissen, ob das Insekten-Problem bei beiden Licht-Varianten auftritt oder nur bei unserer Budget-Version.


    Vielleicht gibt es im Reklamationsfall ein kostenloses Upgrade auf die "volle" hintere LED-Beleuchtung. ;)

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Das Problem mit den Insekten habe ich auch. Ich hab die Standard-LED-Beleuchtung, also ohne Matrix. Wäre interessant zu wissen, ob das Insekten-Problem bei beiden Licht-Varianten auftritt oder nur bei unserer Budget-Version.


    Vielleicht gibt es im Reklamationsfall ein kostenloses Upgrade auf die "volle" hintere LED-Beleuchtung. ;)

    Ich habe die Matrix-Version.

    Hast du bitte mal ein Foto von den Insekten?

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Ich habe mittlerweile einiges an Foto- und Video „Beweisführung“ zusammen, allerdings wird das laut Skoda-Deutschland nicht akzeptiert. D.h. bei sporadisch auftretenden Fehlern hat man echt schlechte Karten.

    Ich muss mich da mal wieder beim Anwalt schlau machen, ob eine solche Vorgehensweise rechtskonform ist.

    Das da jetzt war eh mein letzter Kontakt zu Skoda-Deutschland, da ich diese Antwort mittlerweile in und auswendig kenne. Letztendlich muss der Händler ran, da ja eh Gewährleistungs- über Garantieanspruch steht.

    Bei der Garantie ist es das.

    Bei der Gewährleistung nicht. Da stellst du das Auto zu deinem verkaufenden Händler, schilderst das Mangelsymptom (Fliegen im Licht, Kessel geht nicht auf) setzt eine angemessene Frist zur Nacherfüllung und dann ist der Händler am Zug. Wenn der Fehler dann nicht behoben ist und sich bei dir wiederholt, das selbe Spiel nochmal.


    Wenn du danach den Rücktritt erklärst und es vor Gericht geht, muss dein Händler dir nachweisen, dass alles mangelfrei war, d.h. die von dir gerügten Mangelsymptome nicht bestehen.


    Und: auch wenn ein sporadisch nicht funktionierendes Kessy alleine nicht einen Rücktritt rechtfertigt, sieht es bei einer Vielzahl kleinerer Mängel gleich anders aus.


    Dies nur als Vorbereitung für das Gespräch mit deinem Rechtsanwalt.


    Letztlich ist es mal wieder wie beim Dieselskandal, die Händler müssen den Murks des Herstellers ausbaden, aber lieber die, als der Kunde.


    Unser Eny läuft bis jetzt bis auf das hin und wieder sich gelb und blau verfärben Fahrerdisplay und einmal Sicherung 19 ziehen müssen bisher einwandfrei. Du hast also wohl wirklich ein Montagsauto erwischt. Aber dafür gibt es wie gesagt Lösungen. Kein Grund, der E Mobilität den Rücken zu kehren, auch wenn ich den Ärger voll verstehe.


    Liebe Grüße,

    Thomas

  • Bei meinem vorherigen Auto waren die Rücklichter morgens regelmäßig von innen beschlagen. Laut Werkstatt kein Reklamationsgrund, weil ab Werk so gewollt (Be- und Entlüftung) Vielleicht hat Skoda etwas ähnliches im Sinn gehabt, nur das hier die Öffnung so groß oder ungeschickt platziert wurden, das sich die Insekten dort leichter hin verirren.


    Ich würde das als grundsätzlichen Designfehler am Gehäuse einstufen, der nur über ein geändertes Be- / Entlüftung System behoben werden kann. Schließen des Lochs, wird es auch nicht bringen, weil dann evtl.. entstehendes Kondensat nicht mehr entweichen kann und dann die Silber bedampften Reflektionsflächen irgendwann blind werden.


    BTW: Warum ist das Gehäuse eigentlich schon so zerkratzt?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)