Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist doch ein Heckantrieb. Wenn er also in der Kurve untersteuert einfach etwas mehr Gas geben damit das Heck übersteuert :D


    Wer nicht weißt, wie das aussieht, kann sich das bei Fast & Furious Tokyo Drift anschauen. So zu sagen der Vorgänger zu den ganzen YouTube Tutorials ^^^^

    Naja, die Typen in dem Film machen viel über die Handbremse... bei den bajuwarischen Heckschleudern früher hab ich das immer über Lastwechsel und Power geregelt ?

    Smart Roadster war auch cool, aber sehr giftig. Da kam das Heck immer sehr spontan und unangemeldet rum. Aufgrund des geringen Gewichts des Fahrzeugs war da keine Trägheit in dem Vorgang.

  • Naja, die Typen in dem Film machen viel über die Handbremse... bei den bajuwarischen Heckschleudern früher hab ich das immer über Lastwechsel und Power geregelt ?

    Smart Roadster war auch cool, aber sehr giftig. Da kam das Heck immer sehr spontan und unangemeldet rum. Aufgrund des geringen Gewichts des Fahrzeugs war da keine Trägheit in dem Vorgang.

    Mit meinem E30 (auch leichtes Heck) habe ich damals sagen wir mal ziemlich viel Erfahrung gesammelt :D


    Aber zurück zum Thema. Empfinden die glücklichen Besitzer eines Enyaqs auch, dass er ungewöhnlich stark untersteuert?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Entgegen meiner sonstigen fahrweise war ich mit dem Enyaq noch nicht derart unterwegs, dass ich ein unter- oder übersteuern bemerkt hätte,


    Das sagt ein Teilnehmer eines Fahrsicherheitstrainings:


    Im kleinen Kreis (geschätzter Radius 5 m) sollten wir mit 20 km/h beginnen und uns dann auf 40 km/h steigern. Während die Verbrenner schön das innere Hinterrad lupften (40 km/h schaffte aber keiner wegen der Fliehkräfte auf die Fahrenden), rutschte ich bei knapp über 30 km/h aus dem Kreis.

  • Also ich finde nicht, dass er übermäßig stark untersteuert. Er bleibt m.M.n. ziemlich lange neutral. Er ist ja auch nicht wirklich kopflastig, da kein schwerer Motor vorne drin ist. Der große Akku in der Fahrzeugmitte gleicht vieles aus. Um ihn mit dem Strompedal zu lenken (Hecktriebler-erfahrene wissen was ich meine) fehlt ihm wohl etwas Drehmoment für diese Masse.

    Aber das ist nur meine Ansicht. ?

  • Entgegen meiner sonstigen fahrweise war ich mit dem Enyaq noch nicht derart unterwegs, dass ich ein unter- oder übersteuern bemerkt hätte,


    Das sagt ein Teilnehmer eines Fahrsicherheitstrainings:

    Enyaq2020 : Bist Du nach vorne hin aus dem Kreis gerutscht oder eher mit dem Heck aus dem Kreis ausgebrochen?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Also ich finde nicht, dass er übermäßig stark untersteuert. Er bleibt m.M.n. ziemlich lange neutral. Er ist ja auch nicht wirklich kopflastig, da kein schwerer Motor vorne drin ist. Der große Akku in der Fahrzeugmitte gleicht vieles aus. Um ihn mit dem Strompedal zu lenken (Hecktriebler-erfahrene wissen was ich meine) fehlt ihm wohl etwas Drehmoment für diese Masse.

    Aber das ist nur meine Ansicht. ?

    Ich bin ja total auf den ersten Winter gespannt! Das erste Mal mit Heckantrieb auf glatten Straßen und dann auch noch so viel Kraft und Drehmoment...

    Da wird sich dann sicher deutlicher zeigen, was wie untersteuert oder "mitsteuert". ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin ja total auf den ersten Winter gespannt! Das erste Mal mit Heckantrieb auf glatten Straßen und dann auch noch so viel Kraft und Drehmoment...

    Da wird sich dann sicher deutlicher zeigen, was wie untersteuert oder "mitsteuert". ;)

    Das wird erstaunlich unspektakulär ausgehen. Durch die ganzen Regelsysteme kannst du gar nicht unkontrolliert viel Leistung an die Räder schicken. Es gibt Wintervideos vom ID.3. Der kraxelt Steigungen hoch, wo andere schon hängenbleiben. Die Horrorvorstellung "Heckantrieb im Winter" von früher ist längst Geschichte.

  • Wenn du "Spaß" haben willst, musst du die Sicherung vom ESP ziehen. Auf YT gibt's ein Video, leider schwedisch??

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das wird erstaunlich unspektakulär ausgehen. Durch die ganzen Regelsysteme kannst du gar nicht unkontrolliert viel Leistung an die Räder schicken. Es gibt Wintervideos vom ID.3. Der kraxelt Steigungen hoch, wo andere schon hängenbleiben. Die Horrorvorstellung "Heckantrieb im Winter" von früher ist längst Geschichte.

    Ja, sowas erwarte ich auch, aber neulich auf einem Sandweg habe ich mal ein wenig mit der Antriebsenergie gespielt und so ganz gemütlich regelt das ASR den Antrieb gar nicht. Der kriegt in den ersten 5 - 6 Sekunden schon ordentlich Wheelspin.

    Aber ich bin schon immer am liebsten Auto gefahren, wenn die Straßen herrlich glatt sind. :)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)