Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Darum bin ich gar nicht glücklich darüber, dass der Eny immer die Handbremse anzieht beim Parken. Mein Auris 2 und der Prius 2 haben bzw. hatten Getriebesperren, die das Fahrzeug festhielten. Handbremse anziehen nur im Ausnahmefall. Vorher mit Schaltungsfahrzeugen immer 1. Gang eingelegt, Handbremse nur am starken Gefälle. Dass Trommelbremsen festgehen bei kaltem Wetter ist so alt wie die Trommelbremse. Dachte, das hätte man inzwischen im Griff, wohl falsch gedacht.


    Gut, dass ich ne Garage habe....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Damit war ich jetzt in der Werkstatt. Der Meister meinte, es gäbe einen Brief von Skoda dazu, und es solle eine Dichtung ausgetauscht oder eingebaut werden. Die Dichtung ist jetzt bestellt, ich warte ab.

    War heute auch deswegen dort. Die tpi gibts seit Dezember dazu. Neue Dichtung soll das Problem beheben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • War heute auch deswegen dort. Die tpi gibts seit Dezember dazu. Neue Dichtung soll das Problem beheben

    Das hoffe ich sehr.

    Enyaq iV 80 Loft

    Arctic-Silber Metallic • 19" Regulus AERO • Convenience BASIC • Fahrassistenz BASIC • Klima BASIC • Infotainement BASIC • Licht & Sicht BASIC • Family BASIC • Transport • 125 kW Ladeleistung • AHK

    Bestellt: 26.08.2021 - ULT: 01/2022 zw. 01 und 03/2022, BLT: 27.03.2022 Übergabe: 21.04.2022

  • Steuergerät 09 defekt - Leuchtweiteneinstellung standard Led funktioniert nicht

    Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

    1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

    2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

    3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

    Heute ein Update vom Werkstatttermin:

    Wie befürchtet Steuergerät ist defekt muss erneut getauscht werden. Erster Tausch im Oktober 23 wurde durch Porsche Wien freigegeben . Der zweite Tausch nun direkt und binnen eines Tages von Skoda CZ. Ich vermute hier gibt es ein bekanntes Problem das erst mit einer neuen Revision des Steuermoduls (hoffentlich) dauerhaft behoben wird. Beim ersten Austausch wurde nicht im Werk rückgefragt und so bekam ich wohl eine ebenso fehlerhafte „alte“ version aus dem lokalen Ersatzteillager verbaut. nun hoffe ich ab Werk die aktuellste Version zu bekommen die dann auch das Problem dauerhaft beseitigt. Am 18. wird getauscht - ich halte euch am Laufenden.

  • Das hoffe ich sehr.

    Ich hatte ja schon neue Beläge bekommen. Mit diesem Hinweis heute haben wir mal ins System geschaut. Da kam dann diese tpi raus.

    Mir war wichtig das man etwas mehr nach der Ursache schaut. Hatte auch noch mit einem der Verkäufer gesprochen. Er hat quasi schon beides durch. Ein enyaq hat null Probleme mit der Bremse und der andere hatte das beschriebe verhalten.

    Auch laut tpi kann das evtl von einer schlecht sitzenden Dichtung bei der Produktion kommen.

    Im Februar wird’s dann begutachtet und evtl. Korrigiert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Darum bin ich gar nicht glücklich darüber, dass der Eny immer die Handbremse anzieht beim Parken. Mein Auris 2 und der Prius 2 haben bzw. hatten Getriebesperren, die das Fahrzeug festhielten. Handbremse anziehen nur im Ausnahmefall. Vorher mit Schaltungsfahrzeugen immer 1. Gang eingelegt, Handbremse nur am starken Gefälle. Dass Trommelbremsen festgehen bei kaltem Wetter ist so alt wie die Trommelbremse. Dachte, das hätte man inzwischen im Griff, wohl falsch gedacht.


    Gut, dass ich ne Garage habe....

    Ich zieh seit Polski Fiat und Trabbi-Zeiten IMMER die Handbremse an, auch in der topfebenen Garage. Und da standen resp. stehen die Autos auch mal über Wochen nach einem Regen.

    Festgammelnde Handbremsen kenn ich nicht.

    Die werden aber auch benutzt zum Sichern des Autos. (Bewegung hält "jung")

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe gestern wieder den Traktor geparkt. Bei dem tut es ein Keil hinter dem Hinterrad, dass er nicht aus dem Schuppen rollt. Handbremse würde ich bei dem nie dauerhaft gezogen lassen.


    Dann hoff ich mal, dass mein Eny aus November 23 die neue Dichtung verbaut hat bzw. diese richtig sitzt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Leider frieren bei dem Wetter auch die Scheibenbremsen an :(. Ist also kein reines Trommelbremsen Problem. Da gibt es auch ein Video von Nextmove.

    hatte mein Skoda Yeti, der regelmäßig an exakt dem gleichen Standort geparkt wurde, wie mein Enyaq, auch.

    Der hat hinten Scheibenbremsen und die backen ebenfalls fest, wenn die Bedingungen "stimmen".

    Ob und wie ist ebenfalls nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit, der Bremsentemperatur und der Standdauer gewesen.


    Alle anderen rund 10 Fahrzeuge die ich seit ca 35 jahren an dieser Stelle parke, waren davon unter den genannten Bedingungen ebenfalls mehr oder weniger betroffen. Es gab aber bisher kein einziges Fz, wo man das mit Gang- oder Parksperre einlegen nicht verhindern konnte.

    Insofern ist der Enyaq wirklich innovativ...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)