Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ... dafür gibts beim Händler eine Maßnahme von Skoda.

    .....und nun vermutlich erstmal die Bremse neu.......dürfte, wenn es schon qualmt, doch einiges im Eimer sein.

    Beläge, Trommel, Mechanik/Federn und mit genug Hitze und Pech auch der Bremszylinder und dazu noch ein überhitztes Radlager......

    Hatte ich an meinem Renault 11 Turbo auch schon.......

  • Hallo zusammen,

    Ich finde die Bremskraft bei meinem Enyaq super schlecht.

    Habt ihr auch das Gefühl erst einmal in das leere zu treten, bevor das Auto bremst?

    Wenn ich mit meinen Kia xceed bremse, lege ich immer am Anfang eine Vollbremsung hin ,

    Weil die Bremse sofort kommt.

    Ich denke meine Bremse von Enyaq hat irgendwie ein defekt. Ist da etwas bekannt?

    Beste Grüße

  • Fahr mal ganz normal, stell den Wählhebel auf N und bremse dann.


    dann hast du die mechanische Skoda-Bremse pur ohne Übergänge zwecks Rekuperation o.ä.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich auf d und nicht auf b fahre habe ich das Gefühl das der Enyaq viel schlechter bremst .

    Das ist normal, weil bei B die Rekuperation immer maximal ist. Bei D kannst Du mit den Paddels am Lenkrad die Intensität in vier Stufen (Segeln, 1, 2, 3) steuern.

  • Die Bremse ist aber echt extrem schlecht. Hinzu kommt noch das wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel zum stehen komme die Feststellbremse beim anfahren total knackt.

    Werde morgen mal in n bremsen und sehen wie das Auto sich verhält.

    Besten dank für deine Antwort

  • Mein Enyaq hat keine Probleme mit den Bremsen. Ich finde das aber auch schwer zu beurteilen, weil gerade bei Elektroautos das Verzögern durch Rekuperation im Vordergrund steht.


    Dazu gehört ja gerade vorausschauendes Fahren, frühes Segeln und dann maximale Ausnutzung der Rekuperation.


    Aber ich stimme Dir zu, eine manuelle Bremse muss natürlich schon funktionieren. Ich hatte bei meinem Enyaq kein komisches Gefühl nach einer Vollbremsung.

  • Hinzu kommt noch das wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel zum stehen komme die Feststellbremse beim anfahren total knackt.

    Auch das ist relativ normal. Du kämpfst beim Losfahren (übrigens auch beim Ausparken) gegen den AutoHold an. Der hat die Bremse fest angezogen und wenn er merkt, dass Du keinen Spaß machst und wirklich losfahren willst, gibt er die Bremsen frei.

  • Die Bremse ist aber echt extrem schlecht. Hinzu kommt noch das wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel zum stehen komme die Feststellbremse beim anfahren total knackt.

    Werde morgen mal in n bremsen und sehen wie das Auto sich verhält.

    Besten dank für deine Antwort

    Wens knackt ab zum :) Da darf nix knacken. Auch nicht beim losfahren an der Ampel. Bei meinem läuft das alles ganz "smooth" würde man im neudeutschen wohl sagen :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Auch das ist relativ normal. Du kämpfst beim Losfahren (übrigens auch beim Ausparken) gegen den AutoHold an. Der hat die Bremse fest angezogen und wenn er merkt, dass Du keinen Spaß machst und wirklich losfahren willst, gibt er die Bremsen frei.

    Den Zeitpunkt des Bremse öffnens lässt sich übrigens in der werkstätte oder obdeleven codieren. Abhilfe könnte sein den Wert von „standard“ auf „früh“ zu ändern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)