Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen, was hast du den für ein Ladekabel? Ich habe z.B bei meinen Dienstwagen ein Smart Ladekabel bei unseren eigenen Ladestationen ist dort der Vertrag usw. direkt hinterlegt und es beginnt zu laden ohne extra Anmeldung!

    Ich habe das ganz normale Kabel benutzt, was beim Auto dabei war. Und der Wagen ist auch kein Dienstwagen. Hatte wahrscheinlich wirklich einfach Glück, im richtigen Moment dort geladen zu haben. ?

  • Ich habe noch was zu meckern:


    Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.

    Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen und ich hab nächste Woche einen Werkstattermin, wo ich das monieren wollte. Hast Du dass auch schon mal mit Skoda besprochen?

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.

    Mich würde auch interessieren, ob das einstellbar ist. Werde das nach dem Urlaub mit der Werkstatt besprechen.

    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Ausrollen kräftiger zu bremsen, sonst kommt man zu dicht an den Vordermann.

    Bei unserem e-Golf ist es genau anders herum. Der bremst am Schluss deutlich kräftiger.

    Beim e-up! war der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse nicht wahrnehmbar.


    Ich vermute, dass sich die Stärke der Rekuperation je nach Pedaldruck (linear) anpassen lässt, so dass es am Schluss dann auf die mechanische Bremsleistung passt.

  • Meiner steht seit 5.7. In der Werkstatt, Infos gibt's nur wenn ich Anrufe, wobei Infos? Sind ja mehr Beschwichtigen.

    Ich hab am nächsten Donnerstag einen Anwalttermin.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Meiner steht seit 5.7. In der Werkstatt, Infos gibt's nur wenn ich Anrufe, wobei Infos? Sind ja mehr Beschwichtigen.

    Ich hab am nächsten Donnerstag einen Anwalttermin.

    Bei mir endet am Freitag die Frist zur Nacherfüllung. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, ist am Montag der Anwalttermin.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Meiner steht seit 5.7. In der Werkstatt, Infos gibt's nur wenn ich Anrufe, wobei Infos? Sind ja mehr Beschwichtigen.

    Ich hab am nächsten Donnerstag einen Anwalttermin.

    Ich drücke die Daumen und bin gleichzeitig sehr gespannt, wie es weitergeht....

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Oder noch besser die „Mängelliste“ umbenennen und entsprechend erweitern. Das wäre dann kontinuierlich auswertbar. Und die Klassifizierung wäre transparent.

    Gute Idee - Ich seh' mir das mal an...

    Mackenklassifizierung ist relativ easy, allerdings werden die "Fehlerfreien" hier nur sehr selten kommuniziert,

    was das Bild dann trotzdem verfälscht.

    Und versuch mal (aktuell) ca. 1.000 members zu motivieren, die Fehlerfreiheit ihrer Enyaqs zu dokumentieren. ;)

    (256 Einträge im genannten Mängel-Log sind schon erfasst)


    Darüber hinaus: Die Einschätzung, ob kleine oder große Macke, Luxusproblem oder nur "Wehleidigkeit",

    wird in vielen Fällen von den Betroffenen anders eingeschätzt als vom Tabellen-Jockey... :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe noch was zu meckern:


    Wenn man bei aktivierter automatischer Rekuperation (in D) z.B. auf eine rote Ampel zubremst, lässt in dem Moment wenn die Rekuparation aussetzt, die Bremskraft schlagartig etwas nach. Es fühlt sich an, als macht das Auto einen Satz nach vorn. Da ist der Übergang zwischen Rekuperation und "Reibbremsung" nicht ganz nahtlos.

    Ich fahre auch deshalb lieber im B Mode. Dann wird dadurch die Pause zwischen automatischer und manuleller Rekuperation etwas "aufgeführt".

    Wäre schön, wenn sich der Übergang optimieren ließe. Eine erste Berührung beendet die Automatik. Bei dieser Pedalposition müsste dann schon eine spürbare Verzögerung übernehmen.

    Beim e-Golf ist dies besser gelungen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Guten Morgen zusammen :)


    auch ich lese hier Aufmerksam mit und hoffe jeden Tag aufs Neue, das mir der Besuch beim Freundlichen ausbleibt :S


    Habe nun knapp 1200km mit meinem 80er hinter mir und bis heute *aufHolzklopf* noch keinen einzigen Mangel.


    Grüße MiSuVi

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • 6585km davon 2x950km an jeweils einem Tag.

    In der ersten Woche viel auf, dass die Sitzheizung hinten nicht zuverlässig funktioniert. In Woche 3 wurde entsprechend die Steuerung dafür getauscht. Seit dem bleibt mir nur noch der Spaß mit der Funktion "zeitverzögert laden".

    Alles andere 1A. Super Auto, auch im Betrieb mit Anhänger.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)