Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir führt die Feder aber dazu, dass sie eben den Stecker raus drückt.

    Dann drückt die Feder eventuell zu fest und es ist gar nicht das Problem der Buchse.

  • Manche 12V Stecker haben vorne noch einen (bei mir ist er rot) abnehmbaren Kunststoffring drauf. Wenn der fehlt hält der 12V Stecker auch nicht in der Dose.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Versuch den Stecker mal durch drehen in eine andere Position zu bekommen.

    Danke, das habe ich schon versucht, es ist tatsächlich bei einer bestimmten Ausrichtung etwas mehr Widerstand zu spüren. Leider reicht das nicht, um ihn fest zu montieren.


    Dann drückt die Feder eventuell zu fest und es ist gar nicht das Problem der Buchse.

    Ich hatte unterschiedliche Stecker versucht, auch eine mit einer sehr schwachen Feder. Die hat leider noch weniger gehalten.


    Manche 12V Stecker haben vorne noch einen (bei mir ist er rot) abnehmbaren Kunststoffring drauf. Wenn der fehlt hält der 12V Stecker auch nicht in der Dose.

    Diesen Steckertyp hatte ich auch, das war der, der dann leider geschmolzen ist. Ich denke, das ist eher weniger das Problem bei mir, weil die Skoda Buchse eh so eine kleine Vertiefung für den Pluspol-Stift hat und sich der Stecker nicht seitlich bewegt, sondern hinausgedrückt wird.


    Ich hatte dann noch einen alten USB Adapter gefunden, der besser zu halten scheint. Der hat seitlich nicht diese gebogenen Federn, sondern so kleine Stifte (oder wie auch immer man das nennt).. Ich werde mir wohl eine Verlängerung zulegen, welche auch so einen Stecker hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Wäre halt schön, wenn man bald mal von den nicht so ganz tauglichen Zigarettenanzünderbuchsen weg käme hin zu richtigen 12V-Steckdosen und Steckern.

    Die sind mechanisch und elektrisch stabiler und nicht so klobig.

    Wird ne Zeit dauern, bis das mal Standard wird bei der weiten Verbreitung der Zigarettenanzündergeräte.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Seit wann hat USB-C 12V mit über 10 A?

    Ich meine 12V-Bordsteckdosen, wie sie bei Gewerbefahrzeugen oder im Yachtbereich üblich sind. Die sind kleiner gebaut, bieten festen mechanischen und elektrischen Halt bzw. Kontakt.

    Beispiel bei Reichelt

    Nur kann man dann eben keine Zigarettenanzündergeräte vom Wühltisch mehr benutzen ohne Adapter. Aber auch Adapter für diesen Zweckgibt es für kleines Geld.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Solche Stecker gibt es bereits: USB-C.

    Hm. Über USB-C die Kühlbox im Kofferraum betreiben? Ich weiß nicht...

  • Hallo zusammen, mein Enyaq hatte ein Problem mit dem BodyControl Steuergerät, soll gewechselt worden sein. Fehler war ein Ausfall aller Daten im Display und Internetverbindung, Blinker Funktion.


    Jetzt habe ich noch ein Problem und zwar mit Jessy. Funktion habe ich Mal ein und ausgeschaltet, das vorab.


    Wenn ich mich dem Wagen nähere schaltet sich das Licht ein, aber ich kann das Fahrzeug nicht durch berühren des Griffes oder ziehen des Griffes öffnen. Ich muss den Wagen mit Schlüssel öffnen. Schließen kann ich den Wagen mit dem Türgriffsensor.


    Bevor ich meine Händler Frage und weiter ??? Auslöse, habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Seit wann hat USB-C 12V mit über 10 A?

    Ich meine 12V-Bordsteckdosen, wie sie bei Gewerbefahrzeugen oder im Yachtbereich üblich sind. Die sind kleiner gebaut, bieten festen mechanischen und elektrischen Halt bzw. Kontakt.

    Beispiel bei Reichelt

    der Preis wird das Problem sein, die verbaute schlechte Lösung kostet halt nichts 🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Auch die verbaute Lösung kostet den Hersteller Geld. Da jetzt umzuschwenken auf Bordsteckdosen wäre ein kleines Problem.

    Das große Problem sind die Käufer, die ihre Gadgets für den Zigarrenanzünder nicht mehr ohne Adapter nutzen können.

    Ist immer so beim Wechsel von Standards.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)