Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute kam die Info, dass meine Kühlmittelpumpe gekommen ist. Nach nur 10 Werktagen. :rolleyes: Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Auto Mitte nächster Woche übergeben werden kann, denn am Mittwoch muss ich auch meinen derzeitigen O3 abgeben. Drückt mir mal die Daumen. Danke! :)

    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Dann hoffen wir das du in absehbarer Zeit wieder fahren darfst.


    P.S. Isolation und Isolierung zwei Worte für ein uns das selbe. Beides ist richtig.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Soooo, Neuigkeiten auch von mir. Ich habe meinen Enyaq zurück. Läuft auch wieder, aber die Erkenntnisse waren eher ernüchternd. Skoda hat keinen Plan, was das Problem sein könnte. Die Werkstatt hat dann die 12V Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach ging’s wieder. ?‍♂️ Das hat eben mal 2 Wochen gedauert….


    Vielleicht lag es doch am Ladevorgang an der öffentlichen Ladesäule. Man weiß es einfach nicht. Skoda sagt, ich soll es mal filmen, wie so der Ablauf war. ?. Klar, ich filme jetzt jeden Ladevorgang….falls das mal wieder passiert.
    Naja, Steuergeräte waren jedenfalls alle I.O. Und von Level 2 und Level 3-Genehmigung hat mein Freundlicher auch nix erzählt. Ich hoffe mal, dass das einmalig war und das zukünftige Updates da Abhilfe schaffen. Bin erstmal froh, wieder elektrisch unterwegs zu sein.


    Und für alle anderen, deren Enyaq noch in der Werkstatt steht wünsche ich, dass ihr bald wieder fahren könnt. Vielleicht kann ja auch der Tipp mit der Batterie abklemmen erstmal helfen.

    Schönes WE

  • Vielleicht kann ja auch der Tipp mit der Batterie abklemmen erstmal helfen.

    Kommt man da A) leicht selber ran und B) müssen dann nicht irgend welche Codes eingegeben werden um alles wieder "scharf" zu schalten? Ist ja bei Autoradios auch oft so das nach dem abklemmen ein Code eingegeben werden muss - und hier hängt ja noch mehr Elektronik dran die ggf. einen Aktivierungscode erwartet.


    Vielfach kann man bei den modernen Autos (Benziner) noch nicht mal die Batterie tauschen, ohne vom freundlichen den Fehlercode der dabei entsteht, wieder zurück setzen zu lassen.


    Also mit einfach mal 12V Batterie abklemmen, so man da gut ran käme, wäre ich doch ein Stück weit vorsichtig.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • guardian: Hast Du denn eine (individuelle) Antwort auf Deine Mail an Skoda erhalten?

    ??? Nee. Man hatte noch ein paar Daten zur Identifizierung von mir abgefragt ( Adresse, Zulassungsdatum, VIN, etc), was ich sofort beantwortet hatte. Das war letzte Woche Freitag. Und dann kam nix mehr. Hab da aber auch noch wirklich viel erwartet, wollte es halt probiert haben. Der Kundenservice ist leider unter aller Sau…

  • .... Hab da aber auch noch wirklich viel erwartet, wollte es halt probiert haben. Der Kundenservice ist leider unter aller Sau…

    Das kann man doch so nicht sagen. Mit dem Kundenservice hatte ich schon mehrmals Kontakt. Grade diese Woche habe ich kurz vor Feierabend vier Probleme am Telefon mit einer sehr netten, geduldigen Dame durchgesprochen. Im Hintergrund hörte man schon Kollegen zur Afterwork Party drängen, hatte ich den Eindruck. ?

    "Unter aller Sau", ist wirklich etwas ganz anderes.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kommunikation mit Skoda ist auch super:


    1. Vor zwei Wochen Mail an info@skoda-auto.de mit Beschwerde, warum denn keiner sich bei der werkstatt zurückmeldet. Eingangsbestätigung bekommen.
    2. Vor 8 Tagen mail an infoline@skoda-auto.cz mit Beschwerde, warum denn erst so lange nicht mit der werkstatt gesprochen wurde und dann die Kühlmittelpumpe nicht kommt (diese Info hat inzwischen die werkstatt bekommen, nach 7 Werktagen).
    3. Skoda Tschechien antwortet zwei Tage später (immerhin), dass sie das nicht beschleunigen können, ich soll mich an die Werkstatt wenden.
    4. Antwort von mir an Skoda Tschechien, dass die Werkstatt ja auf Skoda Tschechien wartet, also kann die Werkstatt gar nix machen.
    5. Skoda Tschechien antwortet, ich soll mal Werkstatt-Namen und VIN hinschicken. Das mache ich dann auch (nachdem ich erstmal eine Kopie meines Fzg-Scheins von der Werkstatt angefordert habe, denn ich habe mein Auto ja noch gar nicht bekommen)
    6. Skoda Deutschland antwortet(!), weil sie von Skoda Tschechien als zuständig angesehen werden, mit der Info, dass ich mich doch auch gleich an Skoda Deutschland hätte wenden können, und mit der Info, dass die Werkstatt alles tut, um die Reparatur zu beschleunigen.
    7. Antwort von mir an Skoda Deutschland, dass ich mich gar nicht an Skoda Tschechien gewendet hätte, wenn Skoda Deutschland mir auf meine erste Mail geantwortet hätte, und dass verdammt nochmal die Werkstatt auf Skoda wartet!

    Zwischen den Punkten 3 und 7 liegt dann jeweils ein Tag. Wie kann man so verpeilt sein?


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)