Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat denn inzwischen jemand Mal eine Info zum klappernden Fahrwerk erhalten.

    Bei mir ist es auch so, dass wenn sie Räder schnell entlastet werden es vorne klappert wie Metall auf Metall.

    Von Gefühl her fällt das Fahrwerk nach unten und dann fällt das was hinterher.

    Aber nur bei schneller Entlastung zB Gullideckel oder Querrillen.

    Weiterhin müsste ich feststellen dass das Schiebedach nicht komplett eben schließt. Der vordere Teil steht etwas höher als der feste Hintere Glasteil wenn man das Schiebedach ganz schließt. Ist das bei euch auch so?

    Ja. Bei mir auch so. Vorne bündig, hinten etwas höher. Muss auch. Der vordere Teil muss etwas überstehen damit das Wasser über den hinteren Teil gleiten kann und nicht mit Druck in die Gummi dichtung geht.

  • Die Ursache des Fahrwerksklappern (speziell die Vorderachse) ist bei mehreren Leuten hier bereits identifiziert und beseitigt worden. An den Federbeinen der Vorderachsen wurden so genannte Transportsicherungen vergessen zu entfernen und die klappern zwischen den Federn und haben bei zumindest einem (von dem ich aktuell weiß) sogar schon Federbeinmanschetten beschäfigt. Also wenn's klappert, unbedingt mal die Werkstatt reinschauen lassen. Is nix großes, aber kann böse werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach ich habe auch noch was, obwohl meiner noch gar nicht geliefert wurde :D Es war der Vorführer vom Autohaus.


    1.) Klimaanlage defekt, weshalb man eigentlich die Probefahrt absagen wollte. War mir aber egal, ich wollte fahren.


    2.) Trotz Travel Assistent hat der Wagen auf der Autobahn nicht die Spur gehalten. In zwei leichten Rechtskurven ist er jeweils gerade aus gefahren, heißt auf der Autobahn ist er in die Linke Spur gezogen. Auf der Landstraße wäre das der Gegenverkehr gewesen.


    3.) Komfortschließung - die hinteren Fenster blieben unten und fuhren nicht wie die vorderen hoch - nein Kindersicherung war nicht aktiv.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wenigstens hat er ein Ersatzauto bekommen und bleibt individuell mobil.

    Bei meinem Autohaus gibt's einen Fahrschein für die Öffentlichen und da noch nicht einmal einen, der für meine Tarifzone ausreicht. Ersatzfahrzeug nur mit Voranmeldung und für 60 €/Tag.

    Da würde ich wechseln bei so einem schlechten :)also ich bin mit meinem :)sehr zufrieden (Kossert in Waltersdorf) :thumbup:

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Gestern kam wieder was neues dazu: Beim Aussteigen hat mich mein Enyaq "angerülpst" (Komische Geräusche beim Abschalten des Infotainments, sehr laut. Klang tatsächlich wie ein Rülpser). Das zweite mal hab ich auf Video aufgenommen. Termin beim Händler/Service Beraters ist in 10 Tagen und die Mängelliste ist mittlerweile 3 Seiten lang ...

  • Gestern kam wieder was neues dazu: Beim Aussteigen hat mich mein Enyaq "angerülpst" (Komische Geräusche beim Abschalten des Infotainments, sehr laut. Klang tatsächlich wie ein Rülpser). Das zweite mal hab ich auf Video aufgenommen. Termin beim Händler/Service Beraters ist in 10 Tagen und die Mängelliste ist mittlerweile 3 Seiten lang ...

    hör auf ihm Bier zu geben ... 8o

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Heutiger Stand der Dinge:

    Mein Enyaq wird vom Provinz- zum Ursprungshändler geschleppt, da es einer „Level 3-Genehmigung“ bedarf, der hiesige aber nur „Level 2“ hat.

    Ich habe natürlich wissen wollen, was gemacht wurde und wo der Fehler liegt.

    Es läge an der Isolation (nicht Isolierung?) im Hochvoltsystem.

    Es sein nun der Werkstattleiter, der Chef vom Verkaufsleiter und ein Skoda Gebietsleiter involviert.

    Ich warte dann mal weiter ab….und gehe bis dahin zu Fuß.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • hm ... zwecks Isolation gab es doch mal einen Rückruf??

    Ich konnte damals nur die Probefahrt machen, weil es trocken war und nicht geregnet hat ... da war die Maßnahme am Vorführer noch nicht umgesetzt

    Daumen sind weiter gedrückt :thumbup:

    EDIT: war ggfs. kein offizieller "KBA-Rückruf" aber zumindest eine offizielle Maßnahme ... bevor sich jemand an dem Wort "Rückruf" stört ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Die Ursache des Fahrwerksklappern (speziell die Vorderachse) ist bei mehreren Leuten hier bereits identifiziert und beseitigt worden. An den Federbeinen der Vorderachsen wurden so genannte Transportsicherungen vergessen zu entfernen und die klappern zwischen den Federn und haben bei zumindest einem (von dem ich aktuell weiß) sogar schon Federbeinmanschetten beschäfigt. Also wenn's klappert, unbedingt mal die Werkstatt reinschauen lassen. Is nix großes, aber kann böse werden.

    War gestern in der Werkstatt das klappern bei mir liegt wohl nicht an den Sicherungen. Gibt es noch andere Erkenntnisse?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)