Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich würde mal nach einer Nacht Standzeit ohne Aufladen der Traktionsbatterie die Spannung der 12V-Batterie messen. Ohne den Wagen zu starten. Am Besten die Motorhaube am Abend zuvor schon entriegeln, damit kein Steuergerät anspringt, wenn man erst die Tür öffnen muss. Die sollte immer bei über 12 V liegen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich würde mal nach einer Nacht Standzeit ohne Aufladen der Traktionsbatterie die Spannung der 12V-Batterie messen. Ohne den Wagen zu starten. Am Besten die Motorhaube am Abend zuvor schon entriegeln, damit kein Steuergerät anspringt, wenn man erst die Tür öffnen muss. Die sollte immer bei über 12 V liegen.

    Oder wenn er noch unter Garantie ist einfach mal so lange stehen lassen bis der Akku platt ist und das Auto dann abholen lassen. Soll sich die Werkstatt mit rum ärgern.

    Für Bananen habe ich Null Verständnis speziell bei den Preisen.

  • Oder wenn er noch unter Garantie ist einfach mal so lange stehen lassen bis der Akku platt ist und das Auto dann abholen lassen. Soll sich die Werkstatt mit rum ärgern.

    Für Bananen habe ich Null Verständnis speziell bei den Preisen.

    Ist eine Woche „alt“ :)

    Heute kam wieder keine Meldung. Wie gesagt, nächste Woche steht er dann mal für 3 Wochen. Ich hoffe dass er danach keine Probleme macht.

  • Das wäre die Gelegenheit, die reine 12V-Batteriespannung zu messen.

    Einmal vorher und einmal nachher.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hi, ich hatte heute morgen beim losfahren kurz die Meldung „12V Batterie schwach“ angezeigt bekommen. Dann aber nicht mehr.

    Ist das ein Grundzug Sorge? Bald steht der Wagen für die Dauer des Urlaubs. Wenn es nicht mehr kommen sollte um so besser aber wenn dich wäre das doch direkt ein Fall für die werkstatt? Ich habe hier mal was von defekten 12V Batterien gelesen die getauscht wurden, aber ob das bei ihr auch der Fall sein könnte?

    Moin,

    ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen. Besorg dir mal eine Ampere Zange. Die gibts günstig für ein paar Euros bei Amazon.

    Damit kannst du dann den Ruhestrom messen. Dazu kannst du das Auto verschließen.

    Vorher aber die Motorhaube öffnen und die Haubenschlösser mittels Schraubendreher herunter drücken. So denkt das Auto die Haube wäre zu. Es geht sicher auch ohne aber so hat man dann einen sicheren Wert.

    Den Schlüssel an einen Ort legen wo er nicht mehr bewegt wird. Die Kiste ist sofort wach wenn der Schlüssel mit dem Senden beginnt.


    Dann die Ampere Zange nehmen und am Plus Kabel messen. Da kommt man am einfachsten dran. Der Ruhestrom sollte dann weit weniger als 0,1 A betragen. Das war bei mir so nach 5 bis 10 min der Fall.


    Aber bevor du dir die Mühe machst. Hast du im OBD Port irgend ein Dongle stecken? Bei mir hat OBDElven dafür gesorgt, dass das Auto einfach nicht eingeschlafen ist. Bis hin dazu das die Musik einfach weiter spielte obwohl Auto verriegelt.

    Fehlerspeicher für alles Stg. könnte auch helfen um jedem Stg. einen kurzen Init Impulse zu geben.


    Die beste Sicherheit hast du aber, wenn du den Ruhestrom misst. Bei mir war es tatsächlich der Dongle im OBD Port.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mach dir keine Sorgen. Dein Auto hat wohl ewig von Werk gebraucht. Sobald du regelmäßiger fährst, passt's meistens auch mit der 12V Batterie.

    Ich hatte diese Meldung in Kombination mit einem Ausfall von quasi allem eine Woche nach der Markteinführung. Das hat mich doch etwas verunsichert. Das zweite Mal nach Windschutzscheibentausch, bei dem das Auto wohl 30h nicht "schlafend" war. Nach 1-2h Fahrt ist die 12V Batterie wieder ok und kein Problem.


    Außer deine Batterie ist defekt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

  • Bin gerade das erste Mal mit Enyaq in Nord-Dänemark (Jütland).

    Das "tolle" Navi bei dem man die Ladesäulenbetreiber nicht aussuchen und daher sich keine kostengünstige Tour planen kann, kann offenbar auch teilweise keine kleinen Straßen, obwohl diese Straßen Namen besitzen, definitiv nicht neu sind und zudem zu bekannten Aussichtspunkten führen.


    Gut, wenn man sein kleines TomTom dabei hat.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)