Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Fitz

    Danke. Werde in dem Fall bei der AMAG mal anrufen.

    Werde ich machen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin ;)

    Lg

  • Meiner war die Woche ja auch dort und dort wurde wegen diesem Mangel wohl auch etwas geupdatet und nochmal alles zurück gesetzt. Das Auto wurde auch aus meinem Account entfernt.

    Soll wohl eine TPi dazu geben.

    Seid dem ist jetzt erstmal Ruhe. Aber Gewissheit werde ich wohl erst nach einigen Wochen haben wenn es wirklich nicht mehr vorkommt das Einstellungen sich einfach verändern.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bin die letzten Tage rund 900 km gefahren und kann sagen: Seit dem Kamera-Update habe ich keinen TA-Ausfall mehr gehabt.


    Allerdings hatte der Enyaq auf den heutigen rund 450 km etwa ab der Hälfte ständig Probleme, meine Hände am Lenkrad zu erkennen.


    Das wundert mich, weil es ja rund 650 km vorher super lief - ich hätte sogar gesagt, die Sensorik erkennt meine Hände etwas schneller als zuvor.

  • Bin die letzten Tage rund 900 km gefahren und kann sagen: Seit dem Kamera-Update habe ich keinen TA-Ausfall mehr gehabt.


    Allerdings hatte der Enyaq auf den heutigen rund 450 km etwa ab der Hälfte ständig Probleme, meine Hände am Lenkrad zu erkennen.


    Das wundert mich, weil es ja rund 650 km vorher super lief - ich hätte sogar gesagt, die Sensorik erkennt meine Hände etwas schneller als zuvor.

    Bei mir auch seit der Feldmaßnahme keinen TA-Ausfall mehr gehabt. Ich hatte sogar keinen Ausfall mehr seit dem Lenkradtausch. Nach dem Update habe ich dann wie Du festgestellt, dass die HoD besser funktioniert. Bei mir funktioniert das allerdings dann seit rund 3.000 km besser. Evtl. zu trockene Hände gehabt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier standen Dinge, die man im „3.1 OTA“-Thread nachlesen kann.

    Hierzu in der Suche einfach dran denken, das Enyaq-Forum auszuwählen. 🙈

  • Ich habe vorhin einmal den VIN-Checker angeworfen und etwas neues gefunden (zumindest findet die Suche den Code nicht):


    Service Campaign/Recall NumberO4A1
    Commencement Date27/06/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update to version ME3.0.7 (1/2) - ICAS1 flash
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding


    Over The Autohaus Update auf 3.0.7?!?

    Ich werde wohl 3.1 oder gar 3.5 nicht mehr erleben, bevor der Leasingvertrag ausläuft.

    Guck mal in den OTA 3.1 thread

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Guck mal in den OTA 3.1 thread

    Okay. OSI Layer 8-Fehler: die Suche hat nirgendwo gesucht 🤦‍♂️

    Wenn man dort das Enyaq-Forum auswählt, bekommt man auch etwas angezeigt.

    Danke Dir!

  • Daher laden wir -egal auf welchem SoC- immer in Wunnenstein/Ionity oder Weinsberg/EnbW, aber nicht Jagsttal Ost, dafür dann wieder Riedener Wald/Ionity. Diese Präferenz kennt das Navi so nicht, und plant halt laufend während der fahrt um, und dann kann auch aus einer schönen Ionity plötzlich ein anderer, teurer DC-Lader werden.

    das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Man fährt eine Strecke, die man kennt. Und lädt ab Stationen die man kennt.

    Warum verwendet man dann das Navi mit Ladeplanung? Und wundert sich über abweichende Ergebnisse?

  • scoutice

    Also ich wundere mich nicht über abweichende Ladeergebnisse, das war der andere Kollege. Wenn ich anders lade als das Auto vorschlägt, hat es Abweichungen, absolut.


    Auch wenn Du das oben vielleicht als wunderlich empfindest, es hat Punkte, bei dem das Navi manchmal wohl ein Problem hat, nämlich die Ladestellenverfügbarkeit. Und beides hatte ich schon leidvoll erfahren, vor allem da, wo Schnelllader eher rar sind/waren...


    Beispiel 1: Säule wird verfügbar gezeigt, man kommt hin, alles besetzt (evtl. wurde hier nicht der Status aktualisiert) oder kaputt

    Beispiel 2: Charger werden verfügbar angezeigt, es handelt sich aber um den ChaDeMo Lader, weil der Charger 2x75kW + 1xChaDeMo hat (es wird nur gemeldet, das "was" frei ist, aber die Info "was" es ist, gibt es nicht)


    Kann man das Navi überhaupt ohne mit der Ladeplanung starten ? Zumindest habe ich noch keinen Modus "ohne Ladeplanung" gefunden. Zumindest Punkt 1 würde man in den Griff bekommen, wenn man definieren könnte, welchen Anbieter man nehmen soll und dann bitte auch nur den. Punkt 2 kann vermutlich nicht realisiert werden, da es eine Abhängigkeit der Betreiberdaten vorhanden ist? (ich nehme mal an, der Betreiber meldet hier nicht, das nur das ChaDeMo frei war).

  • Fitz, ja es gibt den Punkt "Ladestationen automatisch hinzufügen". Den kann man aktivieren/deaktivieren. Wenn man dann eine Fahrt plant welche über die Reichweite hinausgeht, kommt eine Meldung dass man das Ziel nicht ohne Ladestopp erreichen kann. Kann man dann ignorieren...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)