Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe mit dem Passat zweimal probieren dürfen, da kam jedesmal eine Servicemobil vom naheliegenden Autohaus. Hab abervda Mobilitätsgarantie die 0800volkswagen angerufen. :S War jedesmal für mich kostenfrei.

    Meine Frau ist mal 60km von zu Hause mit dem Fabia liegen geblieben und hat auf meinen Rat hin den ADAC angerufen (30 Jahre Mitgliedschaft), die haben aber nicht wirklich geholfen, haben sie Samstagnachmittags zum nächsten ATU geschleppt, die aber nicht helfen konnten, und der ADAC ist abgehauen. Sie hat dann unsere damalige Werkstatt angerufen, die gesagt haben, wegen Gebietsschutz dürften sie dort nicht abschleppen, aber wenn der örtliche Händler nicht helfen würde, sollte meine Frau wieder anrufen, dann kämen sie doch. Vor diesem Telefonat hatten wir keine Ahnung, was in der Mobilitätsgarantie integriert ist. Hotline angerufen, nächstgelegenes Autohaus kam mit deren Abschlepper/Servicemobil, Auto aufgeladen, alles abgewickelt, Kaffee nonstop zum Wärmen, weil Winter, Mietwagen mitgegeben, Auto repariert, Dienstag fertig, Abholung und Mietwagenrückgabe am Mittwoch.

    Ich habe dann einen „bösen Brief“ an ADAC geschrieben, Ausreden und 5€-Tankgutschein bekommen, dann habe ich nach 30 Jahren gekündigt…🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug ist, aber habt ihr das auch?


    Wir haben vorne im Display ja den grünen Balken. Wenn der nicht eingeschränkt ist, dann kann ich ja 100% der Leistung aus der Batterie abrufen.


    Das funktioniert auch super bei Geschwindigkeiten bis 100km/h. Wenn ich das Strompedal voll durchtrete, dann ist der komplette grüne Ballken gefüllt. Also kann ich 100% abrufen.


    Wenn ich 157 fahren, dann wird das Fahrzeug gedrosselt. Der Balken zeigt dann maximal 50% an oder so. Das ist normal, da er sich ja auf 163 begrenzt.


    Allerdings zeigt er aber auch schon bereits bei 110km/h an, dass er nur noch 95% abruft, obwohl der Balken komplett grün hinterlegt. Ebenso bei 130 oder 140.


    Wohlgemerkt, die Batterie ist voll und der leicht grüne Balken ist immer zu 100% da. Die volle Leistungsentnahme sollte also möglich sein


    Habt ihr das Verhalten auch so? Oder könnt ihr bei 110 oder 130 wirklich voll beschleunigen. IMG_7260.jpeg

  • Die Gebühr für den ADAC spare ich sei mindestens 25 Jahren, oder anders, ich hab die fetten Vorstandsgehälter nicht finanziert. 8) Zumindest nicht beim ADAC, VW ist an mir aber auch nicht wirklich reicher geworden :D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • GiMichael :

    Wenn ich auf Deinen Tempomaten/Assi schaue, sehe ich da 130km/h. Da er schon daran ist, wird er, außer bei Kickdown, nur reduziert beschleunigen, so wie, wenn er am Abregelungslimit ist.

    Der war aus. Ich war bei KickDown. Und das Verhalten habe ich seit einem Monat. Ob es schon beim Neufahrzueg so war, weiß ich nicht.

  • Der war aus. Ich war bei KickDown. Und das Verhalten habe ich seit einem Monat. Ob es schon beim Neufahrzueg so war, weiß ich nicht.

    Nun ja, daß ist bei meinem nicht so. Einschränkungen gibt es nur wenn der Akku leerer oder es temperaturtechnisch Einschränkungen gibt (kalt/heiß). Da Du ja gerade erst losgefahren bist, kann der Akku ja noch nicht zu warm sein, denn Du hast ja nicht am Schnellader auf knapp 100% geladen?


    Edit:

    Ich habe gerade mehrere Tests gemacht, es ist genau so, wie GiMichael es beschrieben habe.

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nun ja, daß ist bei meinem nicht so. Einschränkungen gibt es nur wenn der Akku leerer oder es temperaturtechnisch Einschränkungen gibt (kalt/heiß).

    gut zu wissen. Ich habe es immer. Bei 15 Grad und bei 35. Bei vollem Akku, 70, 50 oder 30%. Völlig egal.

  • Hatte ich auch schon, bei mir half Silikonöl an dem

    Pin der den Deckel verriegelt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Heute ging meiner dann in die Werkstatt zur Analyse. Bin mal gespannt was passieren wird. Hab Ihnen den Wagen gerne bis Montag da gelassen. Sollen Sie sich lieber etwas mehr Zeit nehmen um die ganzen Problemchen zu klären. Mehr als das TA Update und ein "Stand der Technik" erwarte ich allerdings nicht.


    Wobei ich bei dem knacker der Bremstrommeln schon eher noch an Skoda herantreten würde wenn da gar nichts passieren sollte. Kann ja nicht sein das die Bremse schon bei 25k km eine Macke hat.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Na super....heute war es also so weit.

    Mein Auto hat mir mehr als deutlich mitgeteilt das es mich nicht mag. =O


    Stand in der Waschbox....fange grade an den Eny einzuschäumen , da höre ich ein "clack" und die Spiegel klappen an.

    War klar was passiert ist...........der Schlüssel lag in der Mittelkonsole und die Position wurde nicht richtig erkannt.


    Auto hat mich ausgesperrt, was ein Mist.


    Peinliche Sache.......musste ich an der Tanke Leute anlabern ob sie mich mitnehmen um den Ersatzschlüssel zu holen.

    Natürlich passiert das an einem Tag wo niemand sonst verfügbar ist aus dem Bekanntenkreis, auch die Nachbarin hat heute Bürotag anstatt Homeoffice..........wenn schon dann richtig Mist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)