Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich würde mir nie Aktien von einer Firma kaufen, von der ich nicht absolut überzeugt bin: Ergo, keine Aktien! ;(


    Das iPhone ist das angenehmere Alltags-Arbeits-Gerät. Als Vergleichs-Gerät dient das S23-Ultra, das genau eins hat, was ich am Apfel (iPhone) vermisse, was ich beim Apfel (Newton) kennengelernt habe - den Stift! Allerdings funktionieren beide im Enyaq sowohl via Bluetooth, als auch Carplay/AndroidAuto - seitig, kabellos/klaglos. Das Microsoft Lumia 950 funktioniert BT-Seitig auch problemlos, ist nur leider von M$ mißverstanden und deshalb eingestellt. Andere Probleme haben die Telefone schon, egal ob Robby oder Apfel, MS ist da sowieso tot.

  • Naja, ich könnte Dir da eine ganze Armada Produkte vorführen…Ich habe die ganze Family und viele Freunde in’s Boot gezogen. Alleine hier daheim……sicher 18 Produkte, evtl. mehr. Und das Nächste ist bestellt, ich muss mein MacBookPro „vererben“.

    Ja gut, als armer Deibel, der für jeden Verwandten und Bekannten bei allen möglichen IT-Problemen der erste und einzige Ansprechpartner ist, würde ich mir die Umgebung auch so einrichten, wie ich sie am besten warten kann... 😜

  • IMG_1288.jpg

    Hallo Zusammen


    Habe heute mein Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. Es war ein Update-Termin bez. dem Fehler mit dem Travel Assist und dem nicht durchgeführten Lenkradtausch. Ich kann in den Einstellungen des Fz aber keine Änderungen an der Softwareversion erkennen.

    Gibt es noch einen anderen Menüpunkt, wo ich dieses neue Softwareupdate erkennen kann?


    VG


    RR

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Nein

    Jein, wenn man lange auf dem Homebutten drückt kommt man in einen speziellen Menü wo eine Menge Versionsnummern angezeigt werden. Auch über OBDeleven kann man da genaueres auslesen. Ob jetzt genau die Versionsnummer der Kamerasoftware angezeigt wird, weiß ich nicht. Im meinidForum werden die Versionsstände der einzelnen Steuergeräte gesammelt. Ob die mit dem Enyaq überreinstimmen? Denke großteils, muss aber nicht sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ach so,hab verstanden du arbeitest bei Apple 😀😀🤔😕😭

    Du kriegst kein Geld dafür wenn Du hier Schleichwerbung machst 8|

  • Folgendes hat mich heute etwas verwirrt...


    Im Laufe der Woche bekam ich für meinen Born ein OTA-Update angezeigt mit folgendem Release-Hinweis:

    Screenshot_20230707_164332_Gallery.jpg

    Update habe ich angestoßen und das lief dann wohl auch durch, jedenfalls habe ich keine Fehlermeldung bekommen und bei den zur Verfügung stehenden Updates wurde es dann auch nicht mehr aufgelistet. Die nächste Fahrt verlief normal, ohne die im Text genannte Kalibrierung.


    Heute war ich mit dem Enyaq in der Werkstatt um nochmals die 48S5-Aktion durchführen zu lassen, da es beim ersten Versuch wohl einen Kommunikationsabbruch gab. Das lief diesmal alles durch. Als ich beim Händler vom Hof auf die Straße fuhr, zeigte der Enyaq genau das beim bezüglich der Kalibrierung beschriebene Verhalten. Er beschleunigte bis etwa 30 und dann nicht weiter. Runter vom Pedal, wieder Strom gegeben, alles normal.

    Nun frage ich mich, ob das mit dem 48S5 zusammenhängt. Wie war das bei euch? Ich meine, dieses "Update des Pulswechselrichters zur Verbesserung der Effizienz und des Verbrauchs" hört sich ja erstmal gut an. Aber das 48S5 sollte doch damit eigentlich nichts zu tun haben. Wurde da vielleicht nebenbei noch mehr geupdatet? Im Servicenachweis wird jedenfalls nur 48S5 aufgeführt. 🤔

  • Die nächste Fahrt verlief normal, ohne die im Text genannte Kalibrierung.

    Folgendes hat mich heute etwas verwirrt...

    Heute war ich mit dem Enyaq in der Werkstatt um nochmals die 48S5-Aktion durchführen zu lassen. Als ich beim Händler vom Hof auf die Straße fuhr, zeigte der Enyaq genau das beim bezüglich der Kalibrierung beschriebene Verhalten.

    Nun frage ich mich, ob das mit dem 48S5 zusammenhängt. ... das 48S5 sollte doch damit eigentlich nichts zu tun haben.

    Vielleicht geht die im Release-Wechsel beschriebene Kalibrierung nur, wenn bereits (vorher) 48S5 aufgespielt ist, und Dein Enyaq hat die Kalibrierung deshalb erst nach dem Werkstattbesuch durchgeführt, weil dort 48S5 aufgespielt wurde? Ist rein spekulativ ...

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Das beschriebene Verhalten habe ich immer wenn ich die Fehlerspeicher der stg. Lösche. Das ist was ganz normales und bin ich schon gewohnt.

    Eigentlich muss das durch eine Probefahrt der Werkstatt erledigt werden.

    Den Kunden würde ich so nicht einfach vom Hof lassen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das beschriebene Verhalten habe ich immer wenn ich die Fehlerspeicher der stg. Lösche. Das ist was ganz normales und bin ich schon gewohnt.

    Eigentlich muss das durch eine Probefahrt der Werkstatt erledigt werden.

    Den Kunden würde ich so nicht einfach vom Hof lassen.

    Danke für den Hinweis. Dann kann es natürlich sein, dass sie die Speicher gelöscht haben. Nicht vom Hof lassen wäre vielleicht übertrieben, beim Born kommt der Hinweis ja auch nur über den Screen (und dafür muss man sich sogar erst diese Hinweise aufrufen). Aber ein Hinweis vom Händler an den Kunden vor der Abfahrt sollte drin sein. Wahrscheinlich haben die das aber auch gar nicht gewusst. Ich war jedenfalls in der Situation nicht überfordert, aber auch nur weil ich es halt kürzlich beim Born gelesen habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)