Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • War mit meinem diese Woche beim 😁 da alle Assistenten 2 Tage vor dem Urlaub ausgefallen waren. Sicherung 19 hatte geholfen.

    Bekam ein TA Update, das der Hersteller im System hatte. SW immer noch danach bei 3.0.0, obwohl ich das Update auf 3.2 angesprochen hatte.

    Nun kommt’s: muss nochmal für 1 Woche Termin machen, da der Hersteller einen Rückruf für die Hochleistungsbatterie eingestellt hatte.

    Fußboden auf und alle Akkus werden ausgetauscht.


    Hat das schon jemand mitbekommen? Hatte hier noch nichts in der Richtung gelesen war aber auch eine ganze Zeit off.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hat das schon jemand mitbekommen? Hatte hier noch nichts in der Richtung gelesen war aber auch eine ganze Zeit off.

    Hat mein Neffe auch vor ein paar Tagen erfahren. Dessen Enyaq ist auch schon so alt und anscheinend gibt es bei deren Akkus irgend welche Probleme bei einigen Chargen.

    Den Ausfall der Assistenten hatten wir auch schon mehrere Male aber die Verzweiflungstat alle Software neu aufzuspielen hat auch nichts gebracht. Da kann man nur sagen "operative Hektik ersetzt geistige Windstille". Einfach so lange aus und wieder einschalten bis es wieder läuft und keinem Assistenten trauen.

  • Danke erstmal.

    Ich werde es weiter beobachten und wenn es da zu keiner Lösung kommt mich nach Alternativen umsehen.

    Die es für mich aktuell ja leider nicht wirklich gibt.

    Ich hab ja schon einen Termin wegen dem Update für die Frontkamera. Allerdings wird dies nicht die Probleme lösen.

    Ein Austausch des Gateways wäre hier meine erste Idee das Problem zu lösen. Aber das will sicher niemand auf Verdacht machen. Und bei eBay wird man da sicher noch nicht für einen schmalen taler zum Test fündig.

    Ich bleib jedenfalls gespannt.


    Eines ist für mich jedoch sicher. Die Werkstatt wird sich sicher nicht stundenlang mit dem Fahrzeug beschäftigen solange es noch fährt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wirklich alle Akkumodule, bisher waren es immer nur ein paar.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eines ist für mich jedoch sicher. Die Werkstatt wird sich sicher nicht stundenlang mit dem Fahrzeug beschäftigen solange es noch fährt.

    Für Garantiesachen bekommen die ja von VW viel weniger als sie Kunden berechnen. Da ist das Interesse schon stark gedämpft. Was sie allerdings mögen sind Leihautos die der Konzern ja bezahlt wenn man nicht selbst hin fährt und das Auto abgeholt werden muß. An denen verdienen sie nämlich was ohne daß sie Mitarbeiter bezahlen müssen.

    Merkte ich auch mal an der Frage "Sie trauen sich doch sicher nicht mehr mit dem Auto zu fahren, können wir es heute morgen abholen?"

  • Für Garantiesachen bekommen die ja von VW viel weniger als sie Kunden berechnen. Da ist das Interesse schon stark gedämpft. Was sie allerdings mögen sind Leihautos die der Konzern ja bezahlt wenn man nicht selbst hin fährt und das Auto abgeholt werden muß. An denen verdienen sie nämlich was ohne daß sie Mitarbeiter bezahlen müssen.

    Merkte ich auch mal an der Frage "Sie trauen sich doch sicher nicht mehr mit dem Auto zu fahren, können wir es heute morgen abholen?"

    Dann drücken wir mal die Daumen das ich bis zum Termin doch noch irgendwie aufgrund der Massen an Fehler im Fehlerspeicher aller Stg liegen bleibe und die das Auto einschleppen müssen :D

    Ich glaube OBD11 hat vorhin 59 Fehler gezählt. Hauptsächlich irgendwelche falschen Botschaften. (Wie auch immer das passieren kann)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wirklich alle Akkumodule, bisher waren es immer nur ein paar.

    Ja, so wie er sagte alle. Obwohl ich über ODBC noch keine Unterschiede an den Modulen festgestellt habe. Er sagte: es gibt einige Kunden, die Probleme beim Laden hatten.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Dann drücken wir mal die Daumen das ich bis zum Termin doch noch irgendwie aufgrund der Massen an Fehler im Fehlerspeicher aller Stg liegen bleibe und die das Auto einschleppen müssen :D

    Ich glaube OBD11 hat vorhin 59 Fehler gezählt. Hauptsächlich irgendwelche falschen Botschaften. (Wie auch immer das passieren kann)

    Da hatten wir schon mehr aber auch alle Fake. Derzeit sind es aber nur 47. Wahrscheinlich kollidieren da irgend welche Interrupts weil die Behandlung im RTOS nicht funktioniert. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß das nicht ganz so einfach zu erfinden ist. Deswegen haben wir auch ganz schnell eine Lizenz fürs RTOS genommen. War unterm Strich viel billiger, schneller und es hat funktioniert......


    Ist doch ganz einfach mit dem Leihauto. Muß man allerdings meines Wissens über den Skoda Pannenservice "buchen" aber ist ja auch völlig egal zu welchem Händler das Ding dann gebracht wird. Ist sowieso immer der am nächsten gelegene. Die dürfen sowieso nur das machen was VW/Skoda ihnen vorschreibt. Beim Pannenservice einfach sagen daß man sich nicht mehr traut damit zu fahren. Die scheinen dort auch ziemlich schmerzfrei zu sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)