Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob das Problem nur bei mir bisher aufgetreten ist, aber ich höre seit neustem ein leichtes quietschen beim Drehen des Lenkrads. Es blockiert nichts, aber es quietscht eben, sodass ich teilweise gedacht habe ich höre Vögel hinterm Amaturenbrett ^^ .


    Kennt jemand das Problem? Ich werde dies bzgl. auch die nächsten Tage mal beim Freundlichen anfragen, vorausgesetzt man erreicht diesen...

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Hatte ich auch schon.
    War wohl eine verrutschte Manschette und damit verbunden etwas wenig Fett im Gelenk.


    Wurde auf Garantie erledigt.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob das Problem nur bei mir bisher aufgetreten ist, aber ich höre seit neustem ein leichtes quietschen beim Drehen des Lenkrads. Es blockiert nichts, aber es quietscht eben, sodass ich teilweise gedacht habe ich höre Vögel hinterm Amaturenbrett ^^ .


    Kennt jemand das Problem? Ich werde dies bzgl. auch die nächsten Tage mal beim Freundlichen anfragen, vorausgesetzt man erreicht diesen...

    Ja, bei mir auch. Ist nächste Woche in mehreren Werkstätten, auch wegen anderer Sachen

    - Abblendlicht einstellen

    - DCC prüfen und einstellen

    - quietschendes Lenkrad

    - Shop geht nicht


    - Karosserieschäden beheben (Unfall)

    - Neue Frontscheibe wegen 2 Steinschlägen


    Da ist in den ersten 5 Wochen doch einiges zusammengekommen.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob das Problem nur bei mir bisher aufgetreten ist, aber ich höre seit neustem ein leichtes quietschen beim Drehen des Lenkrads. Es blockiert nichts, aber es quietscht eben, sodass ich teilweise gedacht habe ich höre Vögel hinterm Amaturenbrett ^^ .


    Kennt jemand das Problem? Ich werde dies bzgl. auch die nächsten Tage mal beim Freundlichen anfragen, vorausgesetzt man erreicht diesen...

    Ja, nur "ein paar Seiten" vorher in diesem Thread... 😏


  • Ich kann zu meinem Ausfall berichten das dies nur bei hohen Außentemperaturen auftritt.

    Nach kurzer Zeit geht das Auto in Störung und meldet Fehler im Antriebsystem.

    Durch Neustart bekommt man es weg. Kann aber nach einigen Minuten wieder kommen.


    Die einzigen Fehler mit Zeitbezug deuten auch fehlerhafte Botschaften.

    Im Worst Case könnte das auf ein Austausch des Motor Stg hinauslaufen.

    Ich bin gespannt was da nächste Woche passiert.

    Vermutlich nur die Service Aktion mit dem Update der Kamera.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo lubby

    Fehler im Antriebssystem? Hatte ich vor 3 Wochen dauernd, musste das Auto dann abgeben und wartete bis heute auf einen neuen Antrieb auf der Vorderachse, der angeblich Isolationsprobleme hatte. Heute konnte ich das Auto wieder holen.

  • Hallo lubby

    Fehler im Antriebssystem? Hatte ich vor 3 Wochen dauernd, musste das Auto dann abgeben und wartete bis heute auf einen neuen Antrieb auf der Vorderachse, der angeblich Isolationsprobleme hatte. Heute konnte ich das Auto wieder holen.

    Na nu mach mir mal keine Angst. Wobei lieber jetzt als nach der Garantie. 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es geht wieder los, am Server wird wieder gebastelt. Innert dreieinhalb Tagen wieder 2x die Einstellungen alle zurückgesetzt, Samstag morgen (24.06.), Montag abend (26.06.) Jedesmal wieder alles eingestellt, erneut "Synchronsieren" gedrückt, wie all die letzte Male, aber immer wieder: Klima zurückgesetzt, Ambientebeleuchtung Farbe, komplettes Fahrprofil. Es ist mühsam... ?(

  • Hallo,
    bei mir gab es auch den Ausfall der 360° Sicht. Da die Schildererkennung scheinbar noch geht und es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Kameras zugleich ausfallen, dürften die Kameras selbst nicht das Problem sein.
    Ich hatte auch die Fehlermeldung "Fehler Rundumsicht", aber eher sporadisch und war auch später in der Werkstatt nicht im Fehlerspeicher. Die Echo Sensoren/Anzeige geht noch.

    Mein Auto war dann in der Werkstatt. Sie haben ein Softwareupdate gemacht (stand wohl sowieso an) und dann die Kameras wieder zum Laufen gebracht. Sie hatten aber Probleme, ins Steuersystem reinzukommen und da ich noch andere kurzzeitige Ausfälle hatte (für ca. 30min. Klima heizt plötzlich im Sommer maximal ohne Möglichkeit was zu ändern, dann geht wieder alles, Ausfall des Bildschirms für einige Minuten mit Unterbrechung Musikwiedergabe, Telefonate,..) haben sie ein neues Steuersystem bestellt. Das kann aber erst im Juli eingebaut werden.

    Unterdessen sind die Kameras wieder ausgefallen!

    Ich hatte nach dem Fehler auch gegoogelt und etwas Vergleichbares vom ID4 gehört, da half auch ein Softwareupdate nicht langfristig sondern erst der Austausch des Steuergerätes, also letztlich genau wie bei mir.

    Ich vermute, bei dir ist es das Gleiche und es hilft nur ein Besuch der Werkstatt bzw. Austausch Steuergerät.

    Gruß Paule

  • Ich dürfte sagen, dass sich mein Enyaq eigentlich bisher sehr unauffällig verhalten hat, was so "Ausfälle" angeht.


    Heute morgen gabs aber dieses Kuriosum: ich fahre die Autobahn, auf einmal -ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen - fehlen im HUD/Mäusekino die Strassen-Spurlinien für den Laneassist. Nach der Autobahn konnte ich dann an der Ampel kurz ins "Assistenten"-Menü schauen, und da war der Laneassist deaktiviert. Nach einem Tippen auf "Aktiv" erschienen die Spurlinien wieder.


    Mir ist jetzt nicht bekannt, das man den Laneassist mit irgendwelchen Hebeln am Lenkrad deaktivieren kann. Es kam auch keine Fehlermeldung, dass der Assistent jetzt deaktiviert ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)