Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Weiß eigentlich jemand genau welches Steuergerät da involviert ist?

    Es handelt sich um die OCU - das LTE Connectivity Modul.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Also zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:


    Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:


    Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.

    Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

    Schrit-für-Schritt-Anleitung:

    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.


    Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.

    Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten

    Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren

    Benutzer Syncronisieren


    Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Die 20 Minuten Wartezeit bei Sicherung 19 braucht man nicht, weiß ich aus Erfahrung.

    Ob der workaround mit Privatsphäre ändern reicht, teste ich nachher mal. Hatte bis gestern keine Verkehrsdaten und der sync steht auf 31.5. ... Manuell getriggert bleibt es auch auf dem Datum stehen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Zu Punkt 5:


    Meiner Erfahrung nach musst Du gar nicht so lange warten. Ich ziehe diese, warte einen Augenblick und stecke sie wieder. Wenn es dann in den Lautsprechern knackt war alles erfolgreich, das Infosystem startet wieder.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ob der workaround mit Privatsphäre ändern reicht, teste ich nachher mal. Hatte bis gesternmkeien Verkehrsdaten und ein sync steht auf 31.5. ... Manuell getriggert bleibt es auch auf dem Datum stehen

    Wichtig wohl auch vor dem erneutem aktivieren der Infotainment Reset mit 10 Sekunden drücken auf dem Power On/Off Knopf... Weil das hatte ich die Tage auch schon probiert nur mit deaktivieren und aktivieren ohne Reset, was bisher keinen Erfolg brachte... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg, welcher Schritt jetzt davon letztendlich das entscheidende war werd ich testen, wenn es wieder ausfallen sollte.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Wichtig wohl auch vor dem erneutem aktivieren der Infotainment Reset mit 10 Sekunden drücken auf dem Power On/Off Knopf... Weil das hatte ich die Tage auch schon probiert nur mit deaktivieren und aktivieren ohne Reset, was bisher keinen Erfolg brachte... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg, welcher Schritt jetzt davon letztendlich das entscheidende war werd ich testen, wenn es wieder ausfallen sollte.

    ok, dass ist mal ne neue Version.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es handelt sich um die OCU - das LTE Connectivity Modul.

    Danke. Aber weist du auch welche adresse das stg hat?

    Zb. 5F für die Head Unit infotainment.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber auch wenn es dann weg ist, besser prüfen lassen. Bei mir haben bei beiden Fahrzeugen die 12V Batterieprobleme so angefangen. Resultat war, wie bekannt, dass die Batterien schlecht waren und getauscht wurden. In einem Eny sogar 2x (bis jetzt und hoffentlich endgültig) Bei welcher Garage bist Du, evtl. in Bremgarten?

    Nebst dem Messgerät zeigte auch das Ctek an, dass mit der Batterieladung alles OK ist. :/ Aber ich muss es im Auge behalten. :thumbup: Ich bin bei der AMAG Autowelt in Zürich, da sehr nahe an meinem Arbeitsort, super von der Organisation her. :)

  • ... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg ...

    Bei mir nicht, weder Privatsphäre noch Sicherung 19 ... wird schon wieder irgendwann gehen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)