Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Apple Carplay


    Hallo, ich habe absolute Probleme bei der Koppelung des Autos zu Apple Carplay. Die "normale Verbindung" zum Handy zum Telefonieren klappt wunderbar. Aber sobald ich die Kopplung mit/zu Apple Carplay vollziehen möchte, gibt es eine Fehlermeldung. Habt ihr auch solche Probleme gehabt und wie war deren Lösung? 1000Dank schon mal.. Jan

  • Apple Carplay


    Hallo, ich habe absolute Probleme bei der Koppelung des Autos zu Apple Carplay. Die "normale Verbindung" zum Handy zum Telefonieren klappt wunderbar. Aber sobald ich die Kopplung mit/zu Apple Carplay vollziehen möchte, gibt es eine Fehlermeldung. Habt ihr auch solche Probleme gehabt und wie war deren Lösung? 1000Dank schon mal.. Jan

    aus mir unerfindlichen gründen klappt die Verbindung nur, wenn ich im Auto die Funktion "als Hotspot freigeben" anschalte ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Den Fehler hatte ich auch mal.

    Mir hat folgendes geholfen:


    Die Sicherung 19 für 10min ziehen. Dabei sicher stellen, dass Du die Zündung aus lässt, sonst gibt es wohl einen Airbag-Fehler.

    Sicherung wieder rein, dann Auto starten.

    Seither kam der Fehler bei mir noch nicht wieder vor.

  • Apple Carplay


    Hallo, ich habe absolute Probleme bei der Koppelung des Autos zu Apple Carplay. Die "normale Verbindung" zum Handy zum Telefonieren klappt wunderbar. Aber sobald ich die Kopplung mit/zu Apple Carplay vollziehen möchte, gibt es eine Fehlermeldung. Habt ihr auch solche Probleme gehabt und wie war deren Lösung? 1000Dank schon mal.. Jan

    Ich habe das gleiche Problem. Schon mit mehreren Iphones versucht. Sobald ich auf Icon CarPlay drücke versucht es zu verbinden und nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung. Verbindung zum Telefon fehlgeschlagen. Bin irgendwann mal die nächsten Wochen beim Händler wegen anderen Kleinigkeiten (Fleck auf dem Sitz, Türleiste nicht 100% dran, Heckklappe Spaltmaß). Er soll mal Prüfen was mit CarPlay los ist. Fährt ihn selber und bei funktioniert es.

  • Nach 9 Monaten Geburtswehen habe ich vor einer Woche meinen Enyaq abgeholt und noch nicht mal 24 Std nach Übernahme hatte ich schon im Fahrerdisplay:

    "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!"

    Nach 10 Minuten abgeschlossen stehen lassen war es wieder weg.


    Android Auto hat bei mir und meinem Sohn jeweils genau einmal funktioniert. Beim nächsten Anstöpseln nicht mehr. Sämtliche Resetversuche gescheitert.


    Gestern morgen habe ich ihn gleich wieder in die Werkstatt gebracht:

    "Elektrosystem arbeitet nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.":cursing:


    Jetzt steht das gute Stück seit 2 Tagen nutzlos beim Händler, weil Skoda sich noch nicht gemeldet hat. "Es kann etwas dauern..."

    Und ich fahre wieder Stinkediesel als Ersatzwagen...


    Zum Testen aller Funktionen des Autos bin ich noch gar nicht gekommen.


    Ich bin schon einigermaßen fassungslos, was einem da zugemutet wird. Es ist ja immerhin kein Low-Cost-China-Startup:!:

    Das Vertrauen, ein zuverlässiges Auto gekauft zu haben, mit dem sich problemlos auch lange Reisen unternehmen lassen, ist jedenfalls arg erschüttert, wenn so ein Murks aus der Endkontrolle kommt.

  • Ich denke, dass meiste sind *Windowsprobleme* einmal Neustart, ggf. Sicherung 19 ziehen und Alles wird gut.


    Die Werkstadt brauchst du eigentlich nicht aufsuchen, was sollen die machen? Einen Bugfix installieren? Ich weiß es ist ärgerlich aber es ist wie es ist. Ich würde keinen Ersatzwagen wollen, immer die schweren Kindersitze umbauen....nein danke.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Naja, wenn das System schon sagt, dass man die Werkstatt aufsuchen soll, muss man das m.M. nach schon ernst nehmen. Als Laie kann ich ja gar nicht beurteilen, was sich hinter dieser Meldung verbirgt. Läppischer Software-Hänger oder defekte Akkuzelle?


    Und um mobil zu bleiben, bzw. nur vom Freundlichen (das sind sie dort wirklich!) heim zu kommen, brauche ich schon ein Auto.

  • Hallo,


    bei mir funktionierte bisher Apple carplay immer - mit einer Ausnahme.


    Wie es nicht mehr ging, war seltsamerweise das WLAN nicht mehr aktiv, ich hatte es aber nicht ausgeschaltet.


    Nach dem einschalten vom WLAN ging es wieder problemlos bis heute.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Stimmt, Carplay funktioniert. Zumindest isoliert. Wenn man über BT telefonieren will, geht die Carplay-Verbindung wieder flöten.


    Da wir aber primär Android-Handies haben, wäre Android Auto die bevorzugte Lösung, welche auch in unserem andern Fahrzeug im Wesentlichen funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)