Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Äh, stimmt... OK Google... usw


    Und dann ist bei dir das Infotainment abgeschmiert?

    Jupp. Bildschirm schwarz, nix ging mehr...

  • Nächster Tag, neues Problem.

    Heute Morgen hat mich mein Roter mit folgendem Bildschirm begrüßt:


    E1D5DACA-CEEB-4046-B298-9C393D31ED06.jpeg


    Da die Meldung an sich schon sinnfrei ist, habe ich erstmal nicht verstanden, was sie bedeutet. Später wurde es dann klar:

    - Das Navi zeigte keine Staus bzw. Verkehrsdichte mehr an

    - Der WLAN Hotspot funktionierte nicht mehr. Daher konnte EVNotify auch nix aufzeichnen :rolleyes:

    - Kein Internetradio

    - Und später habe ich dann bemerkt, dass MySkoda einen alten Stand hatte


    Reset des Infotainments hat wie erwartet nicht geholfen. Also heute Abend zuhause für eine Minute (nach Stoppuhr) die Sicherung 19 gezogen und siehe da, Fahrzeug wieder online (Geduld, dauert etwas). 20 Minuten braucht man mit dem Wiedereinstecken der Sicherung also nicht warten.

  • Autsch, du scheinst ja leider einen mächtigen Kupferwurm zu haben.

    Berichte bitte, wie die Abhilfe in der Werkstatt aussah.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wen meinst Du?

    Dich!
    Oder nimmst du die ständigen Black-outs einfach so hin?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit: Solange ich mit wenig Einschränkungen fahren kann, sammel ich. Ich denke, uns ist allen klar, dass in den von mir genannten Fällen ein Werkstattaufenthalt (im Moment!) absolute Zeitverschwendung ist.


    Wichtig ist aber, die Fehler zu dokumentieren und regelmäßig beim Händler einzureichen. Nach einer Woche ist mir das aber noch zu früh.

  • Wichtig ist einzig die schriftliche Dokumentation der Probleme durch den Händler (Dialogannahme). Das ist Dein einziger Nachweis, dass diese Probleme existieren. Irgendwann wenn sich die Probleme häufen braucht man den Nachweis vielleicht noch

  • Ich denke, uns ist allen klar, dass in den von mir genannten Fällen ein Werkstattaufenthalt (im Moment!) absolute Zeitverschwendung ist.

    Weiß nicht. Wenn ich Probleme mit dem Auto hätte, die viele andere nicht haben, würde ich mich doch auf den Stand der anderen bringen lassen wollen.

  • mir ist diesen Samstag mein erster "großer" Bug passiert.


    Ich wollte weg fahren, lege den Rückwärtsgang ein, und das Geräusch ist extrem laut.

    Danach habe ich keine "Fahrzeuggeräusche" mehr gehört. Also kein Blinker, kein weiterer Gang/Richtungswechsel.


    Am nächsten Tag ging dann alles wieder normal.


    Aber ich war sehr überrascht wie viel ich mich beim fahren auf das Audiosignal des Blinkers verlasse. Spurwechseln war die ganze fahrt über mühsamer.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Also kein Blinker, kein weiterer Gang/Richtungswechsel.

    Das hatte ich neulich auch einmal. Hab mich dann gefragt ist das ein Bug oder Feature? So schön leise!


    Beim nächsten Start ein paar Stunden später funktionierte alles wieder wie gewohnt.

    Dafür kam die gelbe Warnlampe mit der Meldung "Elektrisches System funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt Aufsuchen"

    In der Anzeige waren auf dem Bild Front und Heckmotor gelb markiert.

    Vielleicht hat er ja auch nur den Frontmotor vermisst? Der fehlt nämlich ab Werk.

    Es war eh bereits nach 17:00 Uhr. Da ist in der Werkstatt keiner mehr verfügbar, also bin ich nach hause.


    Nach Zuschließen/Aufschließen war die Meldung/die gelbe Warnleuchte wieder weg. Im Fehlerspeicher ist kein aktiver Fehler hinterlegt.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)