Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das klingt ja bitter.


    Diese Woche nach Berlin ungefähr 260 km bin ich mit 9% Rest angekommen. Auch im Schnitt 110 KM/h gefahren. Manchmal etwas schneller.

    Das ganze natürlich ohne große Höhenunterschiede. Ich weiß jetzt nicht wie die Strecke im Profil bei dir aussieht. Aber wenn das halbwegs gleiche Höhe ist. Dann finde ich 30 kW/h zu hoch. Ich lieg da bei 25 oder etwas drüber. Aber auf keinen Fall bei 30. Dafür müsste ich schon 140 oder mehr fahren. Das bei 4x4 und ohne Wärmepumpe.

    JaJa - die Strecke auf der Autobahn nach Salzburg ist natürlich etwas hügelig, im Jänner war die Stecke ganz eben und auch größtenteils auf der Autobahn!


    Hoffe, dass sich das Ende Jänner nach dem Besuch in der Werkstatt und nach der Kontrolle des Akkus im Februar wieder bessert, ansonsten könnte ich unangenehm werden!


    Aber schauen wir einmal!


    Nur eines ist klar, die Werkstätten sind mit dem Aufspielen der Updates und den restlichen Fehlern größtenteils TOTAL überfordert und werden von Skoda nicht ausreichend geschult und im Stich gelassen (ich bin einen der führenden Skoda und VW bzw. Audi Händler und Fachwerkstatt in Niederösterreich). Ich kann nur jeden raten bei der erweiterten Garantie-Zeit nicht zu sparen!


    LG

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Wieviel von der eingeschränkten Rekuperation hast du genutzt, weil die volle Rekuperation nutzt man nur relativ selten bei vorausschauender Fahrweise. :S

    Wenn ca. 30% der Rekuperationsleistung nicht zur Verfügung steht, stört mich das schon, insbesondere auf Autobahnen, wenn LKWs plötzlich die Spur wechseln oder bei Autobahnausfahrten.

    Ich finde es auch von Skoda nicht ok, einfach Leistungen bei niedrigen Temperaturen dauerhaft zu kürzen. Wie Speicher in seinem Video gezeigt hat, wird der Akku auch bei längeren Autobahnfahrten mit moderaten Geschwindigkeiten nicht beheizt und behält damit seine niedrige Temperatur. Damit gibt es dann auf der Langstrecke auch nur reduziertes Ladetempo oder man behilft sich mit der Methode B.L.O.E.D.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Aber nun zum Versuch, mich etwas kompakter zu machen: Ich habe den Komfort-Ausstieg aktiviert. [...]

    Komfort-Ausstieg ???

    Wo kann man das denn auswählen?

    Hat das jeder Enyaq?

  • Komfort-Ausstieg ???

    Wo kann man das denn auswählen?

    Hat das jeder Enyaq?

    hier im Forum schrieb jemand, dass dies in "Sitzkomfort plus" enthalten ist.

  • Komfort-Ausstieg ???

    Wo kann man das denn auswählen?

    Hat das jeder Enyaq?

    Bei Sitz-Basic wie wir bestellt haben,gibt's das nicht.

    Hatte es im Smax 3-4 probiert,hab dann ausgestellt,dauert ja ewig bis der Sitz nach hinten gefahren ist.Eine der dümmsten Spielereien die es gibt,außer man(n) ist Riesen Groß.

  • Ich würde allen, die nicht von einem Upgrade auf ME3 überzeugt sind, raten, zu warten, bis 3.1/3.2 veröffentlicht wird, dann zum Skoda-Service zu gehen und die neueste Version zu bekommen, nicht 3.0. Alles danach wird OTA

  • Ich würde allen, die nicht von einem Upgrade auf ME3 überzeugt sind, raten, zu warten, bis 3.1/3.2 veröffentlicht wird, dann zum Skoda-Service zu gehen und die neueste Version zu bekommen, nicht 3.0. Alles danach wird OTA

    Glaube mußt deinen Post noch mal überarbeiten,ich verstehe es nicht!?

    MMn bekommst du vom Freundlichen,ja max die me 3.0 und die neue Batterie.

    Alles andere kommt OTA, nicht vom 😎

  • Die Batterie bekommste auch OTA ....

  • Die Batterie bekommste auch OTA ....

    Danke,für die Info😀

    Achtung,fliegende 🔋

    🤣💡🙊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)