Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Weißt Du, ob die Rückleuchten geleuchtet haben? Ansonsten erinnert mich das an das Problem, was - ich glaube - Quattro vor einiger Zeit mal hatte. Da hilft dann wohl nur die Werkstatt, wenn das öfter oder dauerhaft passiert.

    Hat's denn später wieder funktioniert?

    Rückleuchten waren an und vorn die äußeren Linsen. Hatte extra angehalten. Werde morgen früh beobachten ob es weg ist. War das erste mal. Gestern Abend war alles gut.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Die LED-Scheinwerfer haben einen Ventilator, der die Abwärme der LEDs von innen auf das Deck-"Glas" leitet. Damit tauen sie nach gewisser Zeit ab bzw. wird ein Beschlagen verhindert.


    Hier wurde das schon mal besprochen und auch die Explosionszeichnung geteilt: RE: Beschlagener Scheinwerfer

    Das soll eher den Beschlag INNEN im Scheinwerfer verhindern/auflösen. Du wirst in deinem ersten Winter wahrscheinlich auch erleben, dass die Wärme nicht ausreicht, um den Scheinwerfer AUSSEN von Reif oder gar Schneematsch zu befreien. Da hilft nur immer mal wieder die SWRA zu betätigen oder es hilft gar nichts mehr bei sehr starkem Schneefall.
    Das Problem gab es bereits mit Xenon sehr häufig und da ist bedeutend mehr Abwärme vorhanden als bei LEDs.
    Ich wünsche uns aber, dass du recht behälst!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So heute mal wieder zwei mal das Profil verstellt bekommen. Skoda bastelt wohl wieder am Live System.


    Für ein paar Wochen war ja jetzt ruhe und jetzt verstellen sich wieder ein Paar Profileinstellungen. Auffälligstes Merkmal ist die Ambiente Beleuchtung individual. Die stellt sich immer wieder auf Weiß zurück und steht im Menü dann auf Rot (leuchtet aber weiß). Kein Plan was da wieder am Backend gefummelt wird.


    Hat das seit Heute noch jemand beobachten können?


    Achja Klimaeinstellungen wie A/C off oder Umluft können so auch betroffen sein. Die muss man dann wieder deaktivieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Noch nie seit dem Update Mitte September, lubby .

    Nicht einmal mehr das individuelle Fahrprofil, was sich vor dem Update hin und wieder mal von selbst auf default gestellt hat.

    Kann selbstverständlich auch an meinem Account liegen. Dann müsste ich noch mal alles zurücksetzen und schauen ob es danach besser wird. Aber irgendetwas ist da faul im Backend.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Rückleuchten waren an und vorn die äußeren Linsen. Hatte extra angehalten. Werde morgen früh beobachten ob es weg ist. War das erste mal. Gestern Abend war alles gut.

    Dann ist es nicht so, wie bei uns (gleich am allerersten Abend, in unserem Besitz).

    Bei uns brannte vorne absolut nix. Selbst die Blinker haben da nicht funktioniert, nur hinten.

    Es war ein defektes Steuergerät, was dann auf Garantie ausgetauscht wurde.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Update: es war das Steuergerät der Heizung. Es wurde nun getauscht und nun läuft alles wieder!


    Die Zeit ohne Heizung war nicht ohne, man bekommt die Feuchtigkeit der Luft nur sehr schlecht raus. Also immer mal wieder die Windschutzscheibe freiblasen lassen, weil ständig beschlagen. Aber nicht zu lange, weil die Scheibe sonst zu kalt wird und von aussen irgendwas ansetzt.

    Jetzt, wo es so frostig wurde war dann alles verloren: die Scheibe war von innen genau so gefroren wie von außen. Von der nörgelnden Frau wegen "es ist kalt im Auto" Mal zu schweigen... Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁

  • Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁

    jetzt kommt dann die Zeit mit hohem Verbrauch ;)

  • Update: es war das Steuergerät der Heizung. Es wurde nun getauscht und nun läuft alles wieder!


    Die Zeit ohne Heizung war nicht ohne, man bekommt die Feuchtigkeit der Luft nur sehr schlecht raus. Also immer mal wieder die Windschutzscheibe freiblasen lassen, weil ständig beschlagen. Aber nicht zu lange, weil die Scheibe sonst zu kalt wird und von aussen irgendwas ansetzt.

    Jetzt, wo es so frostig wurde war dann alles verloren: die Scheibe war von innen genau so gefroren wie von außen. Von der nörgelnden Frau wegen "es ist kalt im Auto" Mal zu schweigen... Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁

    Notfalls Heizlüfter (150W max!) an die 230V Steckdose :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)