Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke vielmals.

    Da sieht man mal, das meine Frau die Hauptfahrerin des Fahrzeuges ist 👍🏻.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Das Update ändert gar nichts. Bin eben auch wieder 17 km nach Hause gefahren mit gelben Meldungen ohne Ende. TA, Lane Assist, Einparkhilfe, Ausparkassistent, Proaktiver Insassenschutz, Front Assist... Und nebenbei immer wieder die Meldung "Warnungen und Hinweise..." mit 3 Strichen anstelle des Tachos, der Restkilometer, der Uhr und der Verbrauchswerte.

    Und es kann nicht mit der 12-V-Batterie zusammenhängen.

    Und das lässt du alles so laufen da wäre ich aber schon längst beim :) oder traust du denen nicht mehr :(

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Hallo Leute


    Bin nun auch mit meinem Enyaq offline. Habe es erst später auf der App und im Skoda Portal gemerkt. Mein Update auf 3.0 ist erst zwei Wochen her.

    Werde morgen mal beim Skoda-Kundendienst anrufen.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Und das lässt du alles so laufen da wäre ich aber schon längst beim :) oder traust du denen nicht mehr :(

    Der war schon mehrmals deswegen in der Werkstatt. Zuletzt sogar 2 Wochen lang. Die haben intensiv mit Skoda zusammengearbeitet, berichtete man mir, um die Probleme zu identifizieren und haben sogar Steuergeräte neu geflasht bzw. ausgetauscht. Bei Übergabe war er auch fehlerfrei, zumindest die ersten 5 - 10 km lang.

    Problem an der Sache ist, dass ich einfach nicht die Zeit habe, um da andauernd hinzufahren, dann mit ÖPNV oder Fahrrad wieder zurück und irgendwann wieder umgekehrt.

    Wenn es so ginge, dass man hinkommt, Schüssel auf den Tisch, Problem in 2 Minuten geschildert, dann ab ins Ersatzauto und beim Abholen eigentlich genauso, dann ginge das vielleicht. Aber bisher habe ich bei JEDEM Termin oder Besuch dort immer min. 30 Minuten warten müssen, bis sich irgendwer meiner annahm. Das "Beste" war bisher etwas über eine Stunde. Und diese Zeit habe ich in der Regel nicht oder gerade dann eben nicht.

    Ja, es kotzt mich an und noch mehr, weil sie sich trotz Garantie und andauernde Wiedererscheinens so pissig wegen eines Ersatzautos haben. Deswegen steht ja auch fest, dass ich zukünftig nie wieder Kunde der Koch-Kette bin. Leider werde ich denen jedoch wohl erst den Rücken zuwenden können, wenn die begonnene "Behandlung" erfolgreich abgeschlossen ist. Es geht ja dabei auch um die Leistungsgarantie der Werkstatt, die eine andere bestimmt nicht übernimmt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG


    Irgendwie wird man bei Deinen Schilderungen ja den Verdacht nicht los, daß es sich letztlich um was ganz "Banales" als Fehlerursache handelt - Wackelkontakt in einem Mehrfachstecker oder Kabelbruch oder sowas. Nur, das dann zu finden, da muß die Werkstatt sich richtig Zeit nehmen und Mühe geben, und dazu sind sie wohl zu faul. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, daß Du irgendwann mal von diesem Ärger erlöst wirst.


    P.S.: Vielleicht haben sich ja auch - wie bei Laemat - irgendwelche Essensreste oder -krümel hinter strategisch wichtige Schaltkontakte "verkrümelt" und erzeugen den ganzen Ärger. :)

  • FoG


    Irgendwie wird man bei Deinen Schilderungen ja den Verdacht nicht los, daß es sich letztlich um was ganz "Banales" als Fehlerursache handelt - Wackelkontakt in einem Mehrfachstecker oder Kabelbruch oder sowas. Nur, das dann zu finden, da muß die Werkstatt sich richtig Zeit nehmen und Mühe geben, und dazu sind sie wohl zu faul. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, daß Du irgendwann mal von diesem Ärger erlöst wirst.


    P.S.: Vielleicht haben sich ja auch - wie bei Laemat - irgendwelche Essensreste oder -krümel hinter strategisch wichtige Schaltkontakte "verkrümelt" und erzeugen den ganzen Ärger. :)

    Ich hege auch einen vagen Verdacht, dass es irgendein Stecker oder ein Kabel sein muss, denn die Fehler kommen und gehen. Allerdings auch im Stand, was wiederum gegen Wackelkontakte spricht.

    Gerade was die rote Meldung (Warnungen und Hinweise...) angeht, so vermute ich ein sich unregelmäßig selbst resettendes Steuergerät, denn in dem Moment, wo die Meldung wieder verschwindet, läuft auf dem Fahrerdisplay das ab, was nach dem Einschalten des Autos passiert. Sieht eigentlich mehr danach aus, dass ein Steuergerät ein Problem mit der Strom- oder Signalversorgung hat.

    Naja, der Enyaq ist offenscheinlich sogar für Skoda zuuu komplex, denn sie haben noch immer keine Idee. Oder es ist tatsächlich nur ein Ausreißer, einer von zig-tausenden und der ist denen dann nicht so wichtig.

    Ursprünglich war mein Gedanke, es nicht weiter ernsthaft zu verfolgen, denn es sind nur 3 Jahre Leasingzeit, wovon gut die Hälfte rum ist, aber ich sehe in 2024 noch keine deutliche Verbesserung der Marktsituation und will ihn dann vielleicht doch verlängern oder übernehmen. Es ist auch mit diesen Fehlern einfach das geilste Auto in meiner Autofahrerkarriere.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Auch im Stand das on/off Problem? Thermische Drift?

    Aus meiner früheren Radio- und Elektronikbastelei würde ich sagen: "kalte Lötstelle auf Platine x"! :D

    Na dann, Gute Nacht, Marie!!!

    Schon mal den Lötkolben mit der feinen Spitze anwerfen und dann ALLE Lötpunkte nachlöten..... :D

  • FoG

    Da die Koch-Mannen das Problem nicht in den Griff bekommen, würde ich selbst bei Skoda versuchen, das „hochzueskalieren“ mit dem Ziel eines Werkstattwechsels.

    Problem nur: Bekommt es die andere Werkstatt es dann in den Griff? UND: Wo findet man eine Werkstatt, die genügend Zeit und auch Gehirnschmalz investieren kann und will. Das Problem dürften nämlich überall die knappen Vergütungen seitens Skoda sein.

    Da braucht es einen Freibrief von Skoda selbst, dass die suchen können, bis sie den Fehler gefunden haben. (incl. kostenneutraler Ersatzmobilität für Dich.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)