Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So weit ich das hier beobachtet habe wurde das in der Regel auf Garantie repariert.
    Grundsätzlich tippe ich einmal auf ein Hitzeproblem. Man sieht gut das sich die Projektionsfolie (wie ein DIA) verformt hat und gerissen ist.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Laut meiner Werkstatt lehnt Skoda aktuell den Lenkradtausch wegen TA-Ausfällen ab. In einer Schulung wurde denen erklärt, dass Skoda das Problem erfasst hat und an Ursachen und Abhilfe forscht. Es soll, so sagte man dort, ein spezielles Softwareupdate dafür geben, aber das ist noch in Arbeit. Kommt dann bestimmt OTA, vielleicht ja mit oder in ME3.1 oder 3.2.

    Das ist sehr gut nachvollziehbar. Das Lenkrad von Meinem wurde vom 😁 aus Eigeninitiative getauscht. Vermutlich stand etwas im Fehlerspeicher.

    Das Original verursachte nach abrupten abschalten der Lenkradheizung um etwa 30 Sekunden später einen Ausfall des TA. Durch wieder einschalten der Lenkradheizung verschwanden die Störung wieder. Auch konnte man anschließend die Heizung wieder in Stufen behutsam anschalten, ohne erneute TA Fehler.

    Mit dem Austauschlenkrad war es nicht anders.

    Seit gestern hat es ME3. Das Phänomen existiert immernoch 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nach Prüfung auf Dichtigkeit der Anlage, stellt man fest das der Klimakompressor undicht ist.

    Er soll komplette ausgetauscht werden, leider gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Kompressoren.

    Ich durfte auch weiterfahren.

    Bis jetzt klappt alles super auch das schnelle laden.

    Mein :) hat seit vier Wochen einen baugleichen Enyaq mit dem gleichen Problem auf dem Hof stehen ;( .

    Bei uns hat es mit dem Kompressor insgesamt 4 Wochen gedauert. 1 Woche um den genauen Fehler zu finden, danach wurde auf den Kompressor gewartet und dann musste noch eingebaut werden. Der Wagen wurde uns direkt zu Anfang von Skoda wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage, die ja die Kühlung des Akkus mit übernimmt, stillgelegt.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Ja: einfach wenn der Parkassistent aktiv ist mit dem Lautstärkeregler anpassen.

    Schön wäre es, aber so funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. Wenn ich den Lautstärkeregler am Lenkrad oder unter dem Infotainment-System benutze, wenn der Parkassistent aktiv ist, dann wird das Radio nur lautet oder leiser. 😂

    Bei mir (neues Update ist bereits drauf) funktioniert es so: Ist der Parkassistent im Infotainment aktiv (also es piept und man bekommt den Abstand zum Hindernis angezeigt) kann man ganz oben rechts auf die Zahnräder tippen. Dort öffnet sich dann ein Menü und kann die Einparkhilfe auswählen und dann kann man über Schiebe-Regler die Lautstärke für die Einparkhilfe vorne und hinten einstellen. Zudem kann man dort die Lautstärke des Infotainments einstellen, wenn mal Hilfen mit Sound aktiv sind.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Joop….. auf der rechten Seite sah es bei mir ähnlich aus und wurde ausgetauscht. Fehlerursache?.?..

    war doch mal Thema bereits... waren es nicht ein Wassereinfall in der Linse im Spiegel...

  • irgendwann hat er es dann auch in der App angezeigt.


    Auto hängt an der Wallbox und lädt. In der App wird allerdings „lädt nicht“ angezeigt. 🤷‍♂️


    Edit: der SoC wird in der App hochgezählt. Da sieht man, dass % dazu komme. Die Reichweite ist seit Ladebeginn gleich.

    Das hatte ich letztens auch allerdings an einer Ionity am Brenner... bin wie blöd von meinem Kaffe aufgesprungen und zur Säule gerannt... die lud ganz ruhig...
    Denke ein Bug in der App, mittlerweile geht es bei mir wieder

  • Bei uns hat es mit dem Kompressor insgesamt 4 Wochen gedauert. 1 Woche um den genauen Fehler zu finden, danach wurde auf den Kompressor gewartet und dann musste noch eingebaut werden. Der Wagen wurde uns direkt zu Anfang von Skoda wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage, die ja die Kühlung des Akkus mit übernimmt, stillgelegt.

    Habe jetzt am 10.10.2022 einen Termin zum Einbau des Kompressor, er bleibt 3 Tage beim :) .

    Meinen durfte ich weiterfahren, hat auch alles geklappt mir schnell laden und so.

    Nur warm war es im Enyaq, aber die letzten Tage war es schon echt kühl geworden, so geht es.

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.


    Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage bin heute 1,5h gefahren und in all der Zeit stürzte mein Infotainment permanent ab, ca. Alle 10minuten. Bin noch mit 2.3 unterwegs. (Ich hatte den Enyaq kompellt voll bis unters Dach beladen, mit umgeklappten sitzen, kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.) Mögliche Ursachen?


    Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, hoffe aber das der Fehler bekannt ist und man mir schnell Helfen kann da ich morgen eine Längere Fahrt vor mir habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)