Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Shellshocker und Alex Heinick … ich drück euch die Daumen, dass es mit der Reparatur schnell geht.

    An meiner Klima ist wohl „ nur „ ein Ventil kaputt, aber ich warte seit Anfang August auf Fertigstellung, da ein Gerät zum Austausch der Klima „ Flüssigkeit/ Gas „ nicht lieferbar ist.

    Mein Wagen steht seit 4 Wochen in der Werkstatt, aber nicht weil er stillgelegt wurde sondern weil einiges Ausgetauscht werden muss und das Update auch noch immer nicht aufgespielt wurde.

    Und das kann dauern….ich bin so 😡

  • Hallo zusammen,

    Kurze Frage bin heute 1,5h gefahren und in all der Zeit stürzte mein Infotainment permanent ab, ca. Alle 10minuten. Bin noch mit 2.3 unterwegs. (Ich hatte den Enyaq kompellt voll bis unters Dach beladen, mit umgeklappten sitzen, kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.) Mögliche Ursachen?


    Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, hoffe aber das der Fehler bekannt ist und man mir schnell Helfen kann da ich morgen eine Längere Fahrt vor mir habe.

    Auf die Schnelle hilft da das Ziehen der Sicherung 19. Mit anschließender kurzer Wartezeit außerhalb des Autos. Das beruhigt das System etwas. Busruhe reicht manchmal nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nach über 30.000km das erste mal:

    B95AB254-C164-4CE1-BA06-16E03572255F.jpg



    Habe schon das 2. LR drin

    Lange zeit war Ruhe. Jetzt wieder vereinzelt:

    FFD8E56F-81E7-4A4F-B84A-66F04D5B4FA1.jpg



    Bei der nächsten Fahrt war wieder alles normal.

    Update Termin ist am 10.10

    Bin gespannt obs an der 12V Batterie gelegen hat.

    (Lade sehr regelmäßig mit 11kw AC)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Bin gespannt obs an der 12V Batterie gelegen hat.

    (Lade sehr regelmäßig mit 11kw AC)

    Wird es nicht. Meiner macht das seit Anbeginn, dann mal wieder 'ne Weile nicht und dann wieder. Zuletzt bis zum Update im September dauerhaft.

    Nach dem Update mit neuer 12-V-Batterie kommt es gelegentlich immernoch vor, aber schon deutlich seltener und dann kürzer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Den Ta Fehler habe ich nach Lenkradtausch monatelang nicht gehabt. Seit 2Monaten ca 1x wöchentlich.

    Das Antriebssystem in 30.000km überhaupt erst ein paar wenige Male. In Kombination wars gestern aber das erste Mal.


    Freue mich aufs update und bin gespannt wie es weiter geht mit den Fehlern

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Ich lese hier mit. Da unser IV 60 die 0795 Software hat, bislang noch kein Probleme aufgetreten sind ( außer die Rückfahrkamera) , sind wir voll auf zufrieden. Zudem wurden wir von unserem Händer und Skoda noch nicht informiert das ein neue Software staatsdringend installiert werden muss. Zudem bin ich nicht davon überzeugt das mit der neuen Software die Rückfahrkamera zuverlässig funktioniert. Da alles andere zuverlässig seinen Dienst tut, fahren wir sorgenfrei total entspannt weiter.


    PS: nach 3.100 km den Luftdruck in den Reifen kontrolliert. Der musste korregiert werden. Das passive RDKS hat das nicht angezeigt. Ist da jetzt ein Steuergät defekt,veraltet, dass dringend eine neue Software braucht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ... ( außer der Rückfahrkamera)... :D


    PS: nach 3.100 km den Luftdruck in den Reifen kontrolliert. Der musste korregiert werden. Das passive RDKS hat das nicht angezeigt.

    Wenn die Reifen alle in etwa die selbe Menge Luft verloren haben, kann das Reifendruckkontrollsystem das auch nicht bemerken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn die Reifen alle in etwa die selbe Menge Luft verloren haben, kann das Reifendruckkontrollsystem das auch nicht bemerken.

    O, 4 bar Unterschied auf einer Achse erhöht den Reifenverschleiß ganz ohne Software.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Reicht aber noch nicht für die Feifendruckkontrolle mit dem passiven System über Raddrehzahldifferenzen.

    Das ist mir bekannt. daher prüfe ich und breche mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone. Selbst meine Frau füllt die Scheibenwaschanlage rechtzeitig auf und stellt immerwieder fest dass die Fronthaube sehr schwer ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)