Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für Deinen Bericht und es freut mich, dass Du trotz doch recht umfangreicher Probleme insgesamt zufrieden bist.


    Ich denke, wir betreten hier weitestgehend Neuland. Die meisten von uns fahren erstmals ein E-Auto (einige sind aber auch hier im Forum Wiederholungstäter) und es ist das erste rein elektrische Fahrzeug von Skoda. Auch bei den Verbrennern gab es bei einem ganz neuen Modell immer wieder Kinderkrankheiten. Beim Enyaq werden wir auch eine Zeitlang mit Kinderkrankheiten leben müssen, zumal neben dem E-Auto hier sehr viel in Sachen Vernetzung, autonomes Fahren, intelligente Anwendungen, teilautonomes Fahren, gemacht wurde. Alles nicht wirklich die Stärken des VW-Konzerns.


    Wie bei einem Kind, das dann zum ersten Mal Papa oder Mama sagt, freuen wir uns dann auf ein Update. Und wenn das Kind dann sitzen kann und auch noch laufen kann, dann freuen wir uns noch mehr. So müssen wir das mit dem Enyaq sehen. Und nach einer kurzen Phase, in der alles wie geschmiert läuft, weil wir die wichtigsten Patches bekommen haben, dann kommt unser Enyaq bestimmt in die Pubertät. Ich freu' mich schon!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gerade eben gab es ein OTA-Update aber ohne genaue Beschreibung welche Korrekturen gemacht wurden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gerade eben gab es ein OTA-Update aber ohne genaue Beschreibung welche Korrekturen gemacht wurden.

    Kannst du uns bitte deine aktualisierten Systeminformationen im Thread "Softwarestand" mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Für Nachfragen stehen wir ihnen gern... ups, ist ja gar keine Dienst-Mail ??

  • Ich fürchte du hast kein Montagsauto


    Ähnliches bei mir .


    Und auch anderes Probleme : So wurde mein Schlüssel nicht erkannt . ( Händler : aber davor ging es ja )


    Dann war ich bereits in der Werkstatt , danach ging mein Infotainment nicht mehr ( Händler : Keine Ahnung , muss Zufall sein , wissen wir jetzt auch nicht )


    Ärgerlich finde ich auch das die VW Kunden wegen der Wärmepumpe eine Entschädigung kriegen und von Skoda keine Antwort . Und es ist ja wahrscheinlich die gleiche Pumpe .


    Der Spurhalteassistent griff mir so ins Lenkrad das ich den Wagen beinahe ge crashed hätte


    Und und und

  • Gestern hatte ich mitten auf der Autobahn eine Fehlermeldung dass die elektrische Kindersicherung der hinteren Türen ausgefallen wäre. Zum Glück war ich allein unterwegs. zuhause im Stand hat die Sicherung aber einwandfrei funktioniert...

    Ich hätte nicht gedacht dass die SW in dem Auto sowas von unausgereift ist, das trübt echt das Vergnügen. Und bei einem 2 Jährigen im Auto hab ich kein Bock drauf dass plötzlich die Türen entriegeln.

  • Die Ausfälle sind schon etwas beunruhigend. Wenn der Bildschirm nur schwarz wird, ist es schlecht, wenn aber die Sicherheit beeinträchtigt wird und während der Fahrt gefährliche Dinge passieren, ist Schluss mit lustig. Notbremsungen bei 15 Km/h kann ich nicht akzeptieren, ich bin nicht immer sofort angeschnallt und kruschtel auch mal herum statt korrekt zu sitzen. Ein Trost ist, dass ich noch nie eine so sichere Karosserie hatte.

  • Monyaq wie kommst du in diese Ansicht mit dem Softwarestand? Ich hab nur das im Anhang gefunden.


    Hope da kann ich deinen Nickname nur allzu ernst nehmen:D. Hoffen wir das beste dass da noch ein paar Updates kommen die dann auch etwas verbessern und nichts verschlimmern:rolleyes: Und ja, das mit der Wärmepumpe hatte ich ja in einem anderen Thread schnell erwähnt, aber warten wir mal ab, vielleicht tut sich da ja noch etwas.. da wären wir wieder bei deinem Namen: HOPE :!:

  • Neben den Systeminformationen einfach länger auf der "Home-Taste bleiben". Und Dann Aktualisierungen auswählen. Besser ist aber => Setup => Systeminformationen Siehe dazu auch den Thread "Softwarestand"

  • Limo ja deswegen war ich auch nach 900km schon wieder beim Händler um da nachschauen zu lassen. Nicht vorzustellen was da passiert bei 50kmh in der Stadt oder auf der Autobahn =O:!: Im Video sieht man schön wie übel das bremst. Laut Tacho 13kmh und ich war darauf vorbereitet, weil ich nur noch so vom Hof fahre und damit rechne dass Laura ne Vollbremsung macht..

  • mnlbkn : also in dem Fall tippe ich echt nicht auf Software sondern auf einen Sensor vorne der "spinnt" und ein Hindernis meldet. Ich würde darauf dringen das diese ausgetauscht werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)