Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte ich bei verschiedenen Autos auch schon wenn das Auto innen relativ Feuchtwarm war und die Luft der Kühlung sehr kalt.

    Wenn das CO2 wäre würdest du das auch schnell an der ausfallenden Kühlung merken.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich kann mich erinnern, dass ich das mal hatte. Ist aber schon ewig her. Kann mir nur vorstellen, dass bei von der Sonne aufgeheiztem Innenraum die Klima auf maximal kühl eingestellt war. 🤔


    Heute ist man natürlich schlauer und lüftet erstmal kurz durch, bevor man die Klima anwirft.

  • Ich hatte vor ein paar Monaten eine leere Klimaanlage - nur 1xxg statt der rund 400g CO2 und ein regelmäßiges Pfeifen das direkt mit der Anlage zusammen hängt

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Pfeifen hat irgendwann aufgehört - warum weiß ich nicht.CO2 wurde nachgefüllt und bis heute gabs keine Auffälligkeiten. Damals hieß es - ab Werk mit zu wenig Füllung ausgeliefert. Es wurde nichts getauscht und kein Leck gefunden.


    Es war heute weder sehr feucht/schwül noch sonst was. 10grad Differenz innen/außen ist wohl auch nicht ungewöhnlich. Das der Nebel immer nur aus der rechten Düse in der Mitte kam und aus allen anderen nicht finde ich im Punkt „erhöhte Feuchtigkeit“ sehr merkwürdig…


    Morgen gehts 500km weit von Landesinneren an die Adria. Ich werde weiter beobachten und berichten…


    Hab mal versucht ein Video zu machen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Das Kinderlied ist nebensächlich)


    Stella

    Das nebeln trat erst nach ca 80 gefahrenen km auf. Ich habe bei Losfahren gelüftet (mach ich eig immer) und das Auto stand vorher in der Garage bzw im Schatten

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Just

    Der Nebel würde auch eher entstehen, wenn man warme feuchte Luft in kältere bläst, nicht andersherum.

  • Das würde wiederum mein Gefühl für eine nicht richtig funktionierende Klimaautomatik bestätigen.

    Ich habe immer wieder das Gefühl das ohne erkennbare Logik ein Schwall warme Luft raus kommt. Aber das sollte ja mit 3.0 besser werden….

    die Hand in den Nebel gehalten habe ich - mir ist nichts aufgefallen, es war weder besonders warm

    noch kalt…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Ich hatte den Airbag-Fehler auch und die Werkstatt hatte von Skoda dazu die Anweisung bekommen das Steuergerät oben über dem Rückspiegel zu tauschen.

    Die Fehlermeldung tauchte bei mir zwar im Display auf und nicht dort oben wo das Steuergerät sitzt, aber der Fehler ist seit dem weg.

    Genau das soll nun auch bei mir die Fehlerursache sein. Wie kann denn das nach einem halben Jahr kaputt gehen?

    Ersatzteil natürlich nicht verfügbar. Jetzt muss ich einen Haftungsausschluss unterschreiben, damit ich das Auto wieder bekomme...

  • Genau das soll nun auch bei mir die Fehlerursache sein. Wie kann denn das nach einem halben Jahr kaputt gehen?

    Ersatzteil natürlich nicht verfügbar. Jetzt muss ich einen Haftungsausschluss unterschreiben, damit ich das Auto wieder bekomme...

    Exakt wie bei mir^^

    Aber eine Woche später war das Teil dann überraschenderweise doch schon da und nach drei, vier Stunden war das Teil ausgetauscht.


    Ich glaube ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Teil (ähnlich wie die Batterie und die Dinger hinten im Kofferraum) als Austauschteil auf der Liste bei Skoda stehen. Sind wohl ab Werk Schrott.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Mal eine Frage an euch:


    Mein Travel Assist hat heute den ganzen Tag rumgesponnen. Verkehrszeichen wurden über mehrere Kilometer nicht erkannt und dementsprechend auch die Geschwindigkeit nicht angepasst. Temposchilder bleiben im Display, mit einem Ausrufezeichen, obwohl längst andere Schilder erkennbar waren. Wenn dann mal ein Schild richtig erkannt wurde, fuhr der Wagen immer zu langsam und ich musste am Tempomat den Hebel immer kurz nach oben drücken. Das alles ist nun schon zum dritten Mal passiert ohne jegliche Fehlermeldung. Kann das auch an der alten SW liegen?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Heute das dritte mal die Sicherung 19 gezogen weil Fahrzeug nicht mehr Online zu bekommen war. (Status konnte nicht ermittelt werden.)

    Dabei dann gleich den Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage richtig in die Halterung gedrückt. Der war nicht verriegelt.


    Ich hoffe mit der neuen Software wird das besser und ich muss nicht dauernd die Sicherung ziehen ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)