Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir war es letzte Tage ähnlich. Die Klimaanlage funktionierte hin und wieder und seit Donnerstag gar nicht mehr. Und als ich dann noch am Abend das Auto in die Garage stellen wollten kam die Airbag Anzeige und ging auch nach der Busruhe nicht mehr weg.

    Am Fr. war ich beim 😎 . Klimaanlage muss ein Ventil ausgetauscht werden und den Airbag Fehler haben sie behoben…habe aber vergessen zu fragen,woran es lag…muss ja eh noch mal hin…bis dahin heißt es 🥵🥵🥵🥵

    Ich hatte den Airbag-Fehler auch und die Werkstatt hatte von Skoda dazu die Anweisung bekommen das Steuergerät oben über dem Rückspiegel zu tauschen.

    Die Fehlermeldung tauchte bei mir zwar im Display auf und nicht dort oben wo das Steuergerät sitzt, aber der Fehler ist seit dem weg.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Kam die Ansage "kein GPS" von Android Auto oder vom Enyaq?

    In unserem T6 hat sich Android Auto heute Morgen nach dem Losfahren auch so gemeldet. Also ggf. ein Android Bug?

    Ich bin die letzten Tage viel als Beifahrer in meinem ENYAQ mitgefahren und hatte da nach langer Zeit mal wieder die App Blitzer.de aktiviert — und da bekam ich immer wieder mal die Meldung „kein GPS“. Bei mir sehe daher definitiv diese App als Verursacher der Meldung.

  • Das kann doch aber nicht so hingenommen werden. Für das Geld erwarte ich schon weniger Fehler und ausreichend getestete Technik. Hier hapert es ja aber an allen Stellen. Möchte mal sehn was Skoda sagt, wenn ich nur 2/3 meiner Rate zahle, weil ich vorher nicht genau geprüft habe, dass ich das volle Geld jeden Monat habe. Ganz schwache Kür in meinen Augen.

    Das muss man nicht hinnehmen, aber anerkennen, dass es bei neuer Technik einfach Probleme gibt. Auch Mercedes hatte anfangs Probleme mit der Co2-Klima.

    Tesla liefert heute noch Autos aus, bei denen das Fahrwerk nicht sauber abgestimmt ist. Wenn es der Kunde reklamiert, wird nachgebessert.

    Bei Deinem Einwurf mit der Ratenkürzung bist Du hoffentlich auch mit einer Lohnkürzung einverstanden, wenn in Deiner Firma Mist gebaut wird, auch wenn Du da keinen Anteil dran hast.. Die Skoda-„Bank“ baut die Autos nicht. Sie stellen Dir das Geld zur Verfügung. Du kannst ja versuchen, bei Deinem Händler eine Entschädigung zu bekommen.

    Natürlich gibt es Baustellen beim Enyaq. Das ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Meine Klima ging auch nicht. Festgestellt habe ich das auch erst auf Deutschland-Reise, als es richtig warm wurde. Reparatur dauerte auch. Ich habe es überlebt, auch weil mir klar ist, dass es derzeit weltweit Probleme mit der Teileverfügbarkeit gibt. Von der Personalsituation in den Werkstätten mal ganz abgesehen.

    Egal, wie lange ein Produkt getestet wurde, es wird im Alltagsbetrieb immer Fehler geben, die kein Test aufzeigt.

    Wenn ich das ausschließen will, kaufe ich ein Auslaufmodell, und nicht ein Produkt, das komplett als Neuentwicklung auf den Markt kommt. Und derart komplex ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin die letzten Tage viel als Beifahrer in meinem ENYAQ mitgefahren und hatte da nach langer Zeit mal wieder die App Blitzer.de aktiviert — und da bekam ich immer wieder mal die Meldung „kein GPS“. Bei mir sehe daher definitiv diese App als Verursacher der Meldung.

    Ich habe heute mal probehalber mein Firmenhandy per Android Auto mit dem Enyaq verbunden. Da kam auch ziemlich schnell eine „kein GPS“ Meldung.

    Beim iPhone kommt die nicht. Das ist permanent per CarPlay verbunden, nur heute für den Test offline geschaltet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Natürlich gibt es Baustellen beim Enyaq. Das ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Meine Klima ging auch nicht. Festgestellt habe ich das auch erst auf Deutschland-Reise, als es richtig warm wurde. Reparatur dauerte auch. Ich habe es überlebt, auch weil mir klar ist, dass es derzeit weltweit Probleme mit der Teileverfügbarkeit gibt. Von der Personalsituation in den Werkstätten mal ganz abgesehen.

    Egal, wie lange ein Produkt getestet wurde, es wird im Alltagsbetrieb immer Fehler geben, die kein Test aufzeigt.

    Wenn ich das ausschließen will, kaufe ich ein Auslaufmodell, und nicht ein Produkt, das komplett als Neuentwicklung auf den Markt kommt. Und derart komplex ist.

    Weil es Kunden wie dich gibt, welche den Herstellern noch Zucker für ihren Mist in den Arsch blassen, kann es sich seit einiger Zeit ein Hersteller erlauben, das komplette Endprodukt am Kunden reifen zu lassen. Nix gegen ungeplante Probleme, aber ne Entwicklung hat nix mit Teileverfügbarkeit zu tun. "Früher" war auch nicht alles Gold, aber so ne "Qualität" hätte sich keiner getraut. Aber ist ja anscheinend der neue Zeitgeist.....alles schön ertragen und möglichst noch die andere Wange hinhalten.


  • Weil es Kunden wie dich gibt, welche den Herstellern noch Zucker für ihren Mist in den Arsch blassen, kann es sich seit einiger Zeit ein Hersteller erlauben, das komplette Endprodukt am Kunden reifen zu lassen. Nix gegen ungeplante Probleme, aber ne Entwicklung hat nix mit Teileverfügbarkeit zu tun. "Früher" war auch nicht alles Gold, aber so ne "Qualität" hätte sich keiner getraut. Aber ist ja anscheinend der neue Zeitgeist.....alles schön ertragen und möglichst noch die andere Wange hinhalten.

    Lass mal Deine persönlichen, beleidigenden, Anfeindungen stecken, Deinen Frust kannst Du woanders abladen. Wer es nötig hat, in diese Sprache abzudriften, dem gehen die Argumente aus…


    Früher war bei der Qualität alles besser, klar.

    Schau Dir die Qualität eines Käfers an, und zusätzlich, wie komplex der war.

    Auch der Trabant und der Wartburg waren ja Musterbeispiele in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit (bin selbst Ossi)

    Ein Golf V wurde nicht aus lauter Spaß so früh durch den VI-er (der nur ein großes, mängelbeseitigendes Facelift war) abgelöst….

    Es ist einfach so, dass heute ein Anspruchsdenken eingezogen ist, welches Du hoffentlich gegenüber Deinen Kunden erfüllst. Immer. Perfekt. Zu 100%. Und niemals Fehler machst. Dabei hoffe ich, dass Du in der Entwicklung ähnlich komplexer Dinge beschäftigt bist. Und der gleiche Druck von den Rotstift-Akrobaten und das Marketing auf Dich ausgeübt wird, dass man auf den Markt muss…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich versteh nicht warum es immer noch Leute gibt die einen Skoda Enyaq kaufen, wo doch die Qualität und die Performance so beschi…..en ist. Es muss sich doch rumgesprochen haben das sie Qualität und das ganze drum herum bei VW, Audi, Tesla, Porsche, BMW, Mercedes und wie sie alle heißen die E-Autos bauen viel besser ist. An dem Geld kann es ja nicht liegen, da haben ja alle genug davon. Kann also nur daran liegen das man gezwungen wird sich so ein kack Auto von Skoda zu kaufen. Muss man halt mal den Arsch in der Hose haben zu sage, NEIN ICH WILL EINEN MERCEDES ODER BMW MIT BESSERER QUALITÄT!!!!


    Hab ich gemacht.

    Was kam dabei raus???

    Ein Enyaq.

    Ich hatte einfach kein Geld für einen Mercedes, BMW ….., na ihr wisst schon.

    Groß wie ein Kodiaq, aber E. Da blieb vom Preis her nur der Enyaq. Manchmal muss man Realist sein.

    Hab ich es bereut?

    Nein!!

    Guter Service bei meinem Händler.

    Probleme wurden immer zu meiner Zufriedenheit behoben. Und bloß weil die App mal für 48h nicht geht, fährt das Auto ja trotzdem und ich kann laden und heizen und kühlen und, na ihr wisst schon.


    Niemand muss die andere Wange hinhalten und niemand muss jemanden Zucker in den Arsch blasen.

    Wenn einem der Enyaq so nervt, einfach der Firma Skoda die Schlüsse auf den Tisch knallen und sich dann ein anderes Auto kaufen. Oder aber das Auto etwas reifen lassen und dann den vierten oder fünften Nachfolger vom Enyaq kaufen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ach, hatte ich ich noch vergessen zu erwähnen. Ich bin extrem zufrieden mit dem Enyaq.

    Ich komme gerade aus Italien zurück ohne Probleme oder Mängel.

    Laufruhe top, Ladeplanung mit dem Skoda-Navi top (Akkugrösse, Ladeleistung per OBD), Stauumfahrung, Anzeigen von Sperrungen top, Klima top, Verbrauch top.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nun ja, daß der Enyaq aus den zur Zeit meiner Bestellung möglichen Elektrofahrzeugen der beste Kompromiß war, geschenkt. Auch jetzt ist er immernoch das Optimum für meine Anforderungen.


    Das er Fehler hat, nun, er wurde von Menschen gebaut, die als einziges Wesen auf der Erde, von sich denken, daß nur sie unfehlbar sind…


    Aber daß man die Fehler damit entschuldigen will, daß Andere nicht besser sind, daß ist nicht zu akzeptieren!

  • Deswegen sage ich ja. Wenn die anderen besser sind, dann muss man dahin wechseln. Steht jedem frei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)