Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • HUKoether

    Die Fehler werden im Marktumfeld in Relation gesetzt, NICHT entschuldigt.

    Auch aus dem Grund, dass immer behauptet wird, Andere machen das besser, und haben keine Probleme. Es gibt wohl keinen Autobauer, bei dem alles rund läuft. Auch und gerade Tesla und Mercedes, die immer als Leuchttürme der Perfektion dargestellt werden, haben nicht alles im Griff. Jedoch hat man bei Mercedes auf Grund der Preisgestaltung andere Möglichkeiten (und auch Image-bedingte -das Beste oder nichts- Verpflichtungen), zu reagieren, und nicht eine Plattform, die man in 4 (oder mehr?) Marken nutzt. Da muss man nicht streiten, wer die Software entwickelt. Und Tesla, die mittlerweile 10 Jahre E-Autos bauen, und es immer noch nicht schaffen, eine gleichmäßige Qualität in einem Werk, an einem Modell, hinzustellen. Eine Straße weiter (bei mir) steht seit einer Woche ein Grünheide-Y. Da passen Frontdeckel und Heckklappe nicht, Der Ladeanschlussdeckel hat einen Ebenenversatz von mehr als 2mm. Und Grünheide liefert noch (Zusammen mit China) die beste Qualität im Tesla-Universum. Nächste Werkstatt????? Da wird dann das Auto auf der Straße zerlegt. Oder es wird z.B., um die Stückzahlen zu halten, IM WERK ein Wärmetauscher mit Holzbalken, Keilen und Klebeband im Auto eingebaut. Weil die Teile ausgegangen sind. Wird schon halten.


    Sollte es sich beim bei manchen Enyaqs fehlerhaften WP-Ventil um einen Serienmangel handeln (der sich eben nur langsam herauskristallisiert, auch hier im Forum -in dem ohnehin nur eine kleine Zahl „Enyaqer“ vertreten ist- ist nur eine Minderheit damit konfrontiert, nicht jeder WP-„ausgerüstete“), wird das geändert. Wie bei fast jedem Hersteller. Ich bin davon überzeugt, dass Skoda da genau hinschaut, und schon Maßnahmen ergreift. Und dann kommt eben das Problem der Lieferbarkeit.

    Ärgerlich, ja. Unverzeihlich, nein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, das stelle ich auch immer fest. Die leute wollen alles in realitätsferner Perfektion haben. Perfektes gibts nicht, fehlerlos ist eh keiner. Und so oft lese ich, die machen das auch noch extra, die Fehler zu verbauen. Das sind schon Schufte bei Skoda.

    Komischerweise schreine oft die am meisten und lautesten, die im Glashaus sitzen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ein Beispiel soll Gerüchten zufolge das Steuergerät im Dach sein, ab KW48 soll ein neues verbaut werden. Das aktuelle Bauteil hat ein Problem, also ändert man es für die Produktion.

  • Grundsätzlich sind wir mit unseren IV 60 zufrieden. Das Auto fährt und bringt mich von A nach B. Natürlich auch einen Fehler gehabt. Also ab in die Werksatt und diesen gemeldet. Nach drei Wochen Termin zur Beseitigung. Funktioniert wieder.


    Das eine Software nicht immer zu 100 % funktioniert, hat mit Skoda nichts zu tun. Die müssen diese von VW verwenden. Und da gibt es halt mal Probleme. Dennoch fährt das Auto.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Lass mal Deine persönlichen, beleidigenden, Anfeindungen stecken, Deinen Frust kannst Du woanders abladen. Wer es nötig hat, in diese Sprache abzudriften, dem gehen die Argumente aus…

    Wo hab ich dich denn hier persönlich beleidigt? Allein diese Aussage zeigt mir, dass dies keine vernünftige Diskussion mehr wird. In diesem Sinn....


  • Wo hab ich dich denn hier persönlich beleidigt? Allein diese Aussage zeigt mir, dass dies keine vernünftige Diskussion mehr wird. In diesem Sinn....

    hier:

    Weil es Kunden wie dich gibt, welche den Herstellern noch Zucker für ihren Mist in den Arsch blassen, ……..

    Wenn das nicht persönlich ist….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 :

    Mein Enyaq hat, "Gott sei Dank", wenig Probleme, was wohl auch daran liegt, daß ich viele der problematischen Optionen einfach nicht habe.


    Bei den Problemen, die ich hatte, bin ich allerdings auf wenig Hilfe seitens meines Händlers gestoßen, wobei das vermutlich nicht an meinem Händler liegt, sondern an der von Skoda geforderten Art des Umganges mit den Problemen. Ich hatte das Gefühl, daß die MA des Autohauses das Gefühl hatten, zwischen den Stühlen zu hängen, was die Elektronik anging (OCU durchgebrannt), aber auch leider ein Wenig Unwilligkeit bei der Analyse (Auto verzog die Spur beim Lastwechsel (beim plötzlichen Gasgeben zog das Auto nach links, beim "vom-Gas-gehen" nach rechts), daß wurde garnicht untersucht, bis der Verkaufsmitarbeiter mit mir mitgefahren ist und es auf Video aufzeichnete (man wollte wohl nicht noch ein Problem melden müssen). Nach dem Radwechsel von den 20"ern weg auf 19"er war das Problem nicht mehr da.

    Dann war da noch der LaneAssist, der auf schmaler Straße einfach nach links lenkt, auch wenn da Gegenverkehr ist und auch sonst nicht als sicher zu bezeichnen arbeitet. Dieser ließ sich "auf Eis legen" (letzte Einstellung beibehalten) und ist so kein Problem mehr.

    Das Navi darf ich nur loben, denn ich habe es nicht gekauft, wofür es immer besser funktioniert, seit, nach einem Werksreset, die Updates dafür kommen.


    Dennoch ist jegliche Relativierung von Fehlern mit dem Verweis auf die Probleme der Anderen eine Form der "billigsten Ausrede", die nicht akzeptabel ist. Gleichwohl darf sich jeder für sich selber dessen bewußt sein, daß es so ist. Wenn wir also, als nicht mit Skoda verbundene, sagen, daß die Anderen auch Probleme haben, ist das i.O., aber wenn jemand, der für, oder mit Skoda zusammenarbeitet, das Argument bringt, dann ist es eben nicht akzeptabel.

  • Ich habe das beim Karoq (diverse, nervige Kleinigkeiten) nicht gehört von Seiten Skoda, und jetzt beim WP-Problem auch nicht. Da hat der Service-Meister sogar korrekterweise um Entschuldigung gebeten für die Unannehmlichkeiten, die das Werk verursacht hat.

    Und hier dürften auch wenige Skoda-Mitarbeiter ihr "Unwesen" treiben.

    Vergleiche mit dem Wettbewerb hat mir gegenüber nur einmal ein Serviceberater bei BMW gezogen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Schlimmer als Fehler bei einem neuen Modell (das hat wohl noch kein Hersteller fehlerfrei hinbekommen, auch Mercedes nicht) empfinde ich den Umgang von Skoda bzw. der Händler damit. Symptomatisch sind hier für mich die falschen Ladeparameter...

  • Ich mache mal einen Doppelpunkt ... dann liest es sich schon anders ... jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher ... trotz Erwin :D


    Ohne: Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasser-Standanzeige



    mit einem Komma sähe es so aus:

    Ohne Scheinwerferreinigungsanlage, mit Waschwasser-Standanzeige

    das Rätsel ist gelöst, eben sah ich das im Auto, mit Basis-LED:


    pasted-from-clipboard.png


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)