Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Was folgt daraus: immer abschleppen lassen

    Der daraus logische und sicher nicht falsche Rückschluss.

    Aber mal ehrlich, wer lässt sein Auto denn auf den Haken nehmen, weil die Klimaanlage nach einigen Kilometern nicht mehr kühlt?

    Allenfalls die Warnung vor dem "nicht richtig funktionierenden Elektrosystem" könnte eine solche Überlegung rechtfertigen.

    Aber die Empfehlung in der Warnung "Bitte Werkstatt aufsuchen" impliziert ja quasi die Aufforderung, selbst hinzufahren. Also auch nicht unbedingt förderlich, einen Tieflader zu bestellen.

    Einzig das hier im Forum Gelernte über Skoda und seine Betrachtungsweise von "Kundenbindung", bzw. "Kundenzufriedenheit", neben den richtigen Fahrverweigerungen des Autos natürlich, sollte dann Motivation sein, einmal mehr über das Abschleppen nachzudenken, auch wenn es faktisch unsinnig erscheint.

    hab mir schon überlegt die Höhe des Betrags für den Mietwagen an der Leasingrate (gewerbliches Leasing) einzubehalten.

    Na ja, strafbar nun nicht, dazu bedürfte es denn schon einer rechtswidrigen Zueignungsabsicht im Sinne einer Unterschlagung oder eine Betrugsabsicht, aber dennoch sind das zwei völlig verschiedene Schuhe.

    Wenn Du Zahlungen einbehältst, so ist das bestenfalls zivilrechtlich seitens der Leasinggesellschaft einzufordern - mit entsprechenden Zuschlägen wohlgemerkt.

    Und dass der Leasinggeber so rein gar nichts mit Schäden oder Unzulänglichkeiten am Auto zu tun hat, weißt Du ja selbst.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Reicht, wenn man bis an die Einfahrt fährt und sich dann einschleppen lässt 😎

    Im Zweifelsfall würde ich das Ganze mal bei Skoda auf der Facebook Seite ansprechen - könnte Wunder wirken

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Die Broschüre zur Mobilitätsgarantie beginnt mit:

    Zitat

    Die Mobilitätsgarantie gilt für Liegenbleiber, d. h. für ŠKODA Fahrzeuge, die nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen oder bei denen der Hersteller aus technischen Gründen die Weiterfahrt untersagt.

    Sollte man da nicht im Augenblick der Stilllegung zum Liegenbleiben werden? Da steht nicht, dass man nicht schon zufällig in der Werkstatt sein darf. Ansonsten würde ich mal nachfragen, ob der Abschlepper jetzt ein mal um den Block fahren soll oder in irgendeine andere Werkstatt.

  • Dann wird wohl der Enyaq offline sein. Am meisten hilft da wohl einmal Sicherung 19 ziehen, 10 min warten (abgeschlossen) und wieder einstecken.

    Hat leider nicht geholfen und die Sicherung sieht nicht defekt aus …

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Check aber sicherheitshalber vorher nochmal, ob der Bomber nicht auf "Privatmodus" gestellt ist.

    Ist er nicht …

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Alusru


    Das hat auch nichts mit einer defekten Sicherung Nr. 19 zu tun. Es geht darum, das Steuergerät für die Online-Verbindung gezielt stromlos zu machen und dann neu zu starten. Falls Dein ENYAQ nicht z.B. aufgrund fehlender LTE-Verbindung offline ist, sollte der workaround mit der Sicherung helfen.

  • Hat leider nicht geholfen und die Sicherung sieht nicht defekt aus …

    hast du dich an die "Prozedur" gehalten oder nur kurz gezogen und geprüft, ob sie defekt ist?


    So half es bei mir:


    1. Schlüssel mindestens 5 Meter vom Fahrzeug aufbewahren

    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)

    3. Sicherungskasten unter dem Lichtschalter (eigentlich ja Taster) öffnen und Sicherung 19 ziehen.

    4. 20 Min warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)

    5. nach 20 Min die Sicherung wieder einsetzen.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich hatte das gleiche Problem. Tatsächlich habe ich die Sicherung nur kurz gezogen.

    Wichtig ist Zündung aus und auch nicht an ohne Sicherung. Soll angeblich sonst zu Airbag Fehlermeldung kommen.

    Nach dem Einsetzen der Sicherung hat es trotzdem einige Zeit gedauert bis er wieder Online war. So zirka 5 Minuten.

    Wenn das alles nicht hilft dann sicher Werkstattbesuch :(

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wir haben uns mit einem Firmenkfz die Finger verbrannt - weil selbst hingefahren


    Seit dem fahren wir (wenn die Umstände ahnlich wie bei dir sind) bis zum Händler. Suchen dort einen öffentlichen Parkplatz und lassen uns einschleppen. Meistens wird dann das Auto offiziell „geschoben“. Auf die Art hat immer die Mobilitätsgarantie gegriffen…


    Muss aber leider alles einmal erlebt haben.

    ToiToiToi für dich

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)