Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.

    Da wir Flottenkunde sind - hats die Leihfahrzeuge bei Bedarf auch länger und für beliebige km gegeben. Ist aber bestimmt nicht vergleichbar mit einem Privatkunden….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Mein Emyaq steht nun die 4. Woche in der Werkstatt nachdem einige Male die Fehlermeldung des Hochvoltsstems gekommen ist (1 Woche in meiner Verwendung mit 3 Teilladungen).

    Nach kurzen Stopp und auslesen des Fehlerspeichers mit über 100 Fehlermedungen wurde er stillgelegt, das ist auch der Händler seither.


    ... Update folgt

    Nun Beginn der 7. Woche in der Werkstatt. Noch immer keine Rückmeldung vom Händler.
    Nach 1 Woche Benutzung kann ich sagen das es mein erster und letzter Skoda war.

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • Nun Beginn der 7. Woche in der Werkstatt. Noch immer keine Rückmeldung vom Händler.
    Nach 1 Woche Benutzung kann ich sagen das es mein erster und letzter Skoda war.

    Das kann man sehr gut verstehen. Man kann den Händler auch bei Reparaturen in Verzug setzen. Ohne Druck von Deiner Seite geht so ein defektes Auto schon einmal „vergessen“ auf dem Hof.

    Hält er Dich wenigstens mobil?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das kann man sehr gut verstehen. Man kann den Händler auch bei Reparaturen in Verzug setzen. Ohne Druck von Deiner Seite geht so ein defektes Auto schon einmal „vergessen“ auf dem Hof.

    Hält er Dich wenigstens mobil?

    Jein - Nachdem mein altes Auto welches ich eingetauscht habe noch bei ihm stand hat er mir dies "überlassen", ich denke das wird aber dann diskussionen beim Rückkaufpreis geben da ich zwischenezitlich ja etliche km draufgefahren bin. Ich galube es gibt sicher auch bessere Händler, meiner ist leider Grottenschlecht!

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • solche Bedingungen findet man inzwischen leider bei vielen Herstellern.
    Dein Händler kann da pinzipiell wenig dafür - er bekommt die Vorgaben von oben und wenn er dir entgegen kommt, bleibt er vermutlich auf den Kosten sitzen...

    Allerdings - daraus schließe ich für mich, dass ich im zweifel bei jeder Störung erst einmal den ADAC einschalte...
    Und mich ggf. über diesen in die Werkstatt schleppen lasse.

    So sollte die Mobilitätsgarantie in jedem Fall gewahrt bleiben - und wenn ich nicht möchte, dass die Nachbarn sehen, wie ein neues Auto auf den Hänger gehoben wird, dann fahre ich einfach ein stück raus und lass es von dort abschleppen...

    Wenn Skoda es so will, bekommen sie es auch so :)


    Btw: Andere frage:

    Kann mir jemand sagen, wie ich es hin bekomme, dass meine Frau ins Auto einsteigen kann, sobald ich drin sitze?
    Denn dann geht die Beifahrertüre nicht von außen aus...

    Solange ich draußen bin - bzw. meine Türe noch nicht offen habe - kann sie die Türe öffnen.
    Ich nehme an, dass das irgend eine Einstellung in Bezug auf Kessy / Keyless system ist... aber gefunden habe ich es auf die Schnelle nicht :-/

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ich galube es gibt sicher auch bessere Händler, meiner ist leider Grottenschlecht!

    Vielleicht ist Skoda ja gar nicht soooo schlecht, dass man nie wieder Skoda fahren kann.

    Vielleicht hilft es ja schon, den Händler zu wechseln.

    Klar ist das der erste Anlaufpunkt.

    Aber wenn bei meinem Lebensmittelhändler die Bananen faul sind, ist ja nicht jede Banane Mist. Dann gehe ich eben zum nächsten. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vielleicht ist Skoda ja gar nicht soooo schlecht, dass man nie wieder Skoda fahren kann.

    Vielleicht hilft es ja schon, den Händler zu wechseln.

    Klar ist das der erste Anlaufpunkt.

    Aber wenn bei meinem Lebensmittelhändler die Bananen faul sind, ist ja nicht jede Banane Mist. Dann gehe ich eben zum nächsten. 😜

    Stimmt schon, aber jedes mal 100km zum nächsten Händler zu fahren ist für mich nicht wirtschaftlich;

    Und Skoda sollte seine Händler im Griff haben, das erwarte ich mir beim heutigen Kaufpreis schon. Bei einem anständigen Qualitätssicherungskonzept

    BTW: Ich hab nicht das Budget mir Autos wie Bananen zu kaufen. Und jeder anständige Bananenhändler tauscht die Banane aus, ohne das diese erst vorher erst gepflanzt werden muss.

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • jeder anständige Bananenhändler tauscht die Banane aus, ohne das diese erst vorher erst gepflanzt werden muss.

    Wo wir dann wieder beim Händler sind, der die Banane aber auch nur austauschen kann, wenn er welche auf Lager hat.

    Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Händler ins Gespräch gehen und wenn das nichts hilft: Frist setzen oder ab zum Anwalt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe dafür auch nichts gefunden und drücke einfach immer den Knopf für die Zentralverriegelung unter dem Infotainmentbildschirm.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)