Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nach 1. LR-Wechsel wurde es mit TA<-->LRH deutlich besser, aber eben nicht weg. Neulich bimmelte "kann kein TA" 10 min lang, LRH brachte keinen üblichen Erfolg. Auf die 12V-Batterie tippend fuhr ich beim 8) vorbei.


    Dieser meinte, es gäbe eine aktualisierte Version des Lenkrads, und von einem generellen Tausch des 12V-Akkus wisse er nichts.


    Anfang Juli wird ausgelesen - und bei dieser Gelegenheit habe ich 50kW(h)-Codierung, Skoda-LED-Beleuchtung, gebrochene Teppichhalterung, lauten Heckwischer-Motor, störrisches Schiebedach auf die 2-do-Liste setzen lassen :)

  • Hatte genau das gleiche wie du.

    Bei mir wurde das LR getauscht, ca 3000km später kam einmalig die Fehlermeldung zum TA und die LR Heizung hat verrückt gespielt (hatte hier gepostet - aber das ist irgendwo in diesem Thread..>

    Also LR Heizung an und durchgeklickt bis aus - seit her nie wieder etwas….(ca 1.500km)

    Werde auf jeden Fall weiter berichten!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Mal ne doofe Frage. Aber könnte ich die lr Heizung nicht einfach deaktivieren und rauscodieren?


    Die Heizung selbst habe ich noch nie für notwendig erachtet. Darum ist sie mir auch völlig egal. Aber vermutlich hängt da der TA mit drin oder?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das wird sich sicherlich nur mittels Probieren herausfinden lassen. Bisher hatten wir ja nur Codierungen der LR-Heizung in der Form, dass die Zeit- und/oder Leistungssteuerung verändert wurde.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mal ne doofe Frage. Aber könnte ich die lr Heizung nicht einfach deaktivieren und rauscodieren?


    Die Heizung selbst habe ich noch nie für notwendig erachtet. Darum ist sie mir auch völlig egal. Aber vermutlich hängt da der TA mit drin oder?

    Ich liebe meine Lenkradheizung! Solange man nicht weiß, warum sie sich selbst einschaltet, würde ich da sowieso nichts dran kodieren, denn es kann dir passieren, dass sie sich dann einschaltet und du sie nicht wieder ausschalten kannst, weil du das eben raus kodiert hast. Solange man das so unter Kontrolle hat, ist doch alles gut und man wartet auf Godot Version 3.0.


    In jedem Fall ein guter Tipp die dann einmal durchzuschalten . :thumbup:

  • Ich liebe meine Lenkradheizung! Solange man nicht weiß, warum sie sich selbst einschaltet, würde ich da sowieso nichts dran kodieren, denn es kann dir passieren, dass sie sich dann einschaltet und du sie nicht wieder ausschalten kannst, weil du das eben raus kodiert hast. Solange man das so unter Kontrolle hat, ist doch alles gut und man wartet auf Godot Version 3.0.


    In jedem Fall ein guter Tipp die dann einmal durchzuschalten . :thumbup:

    Ja korrekt. Daher mein gedanke das man es rauskodiert aber auch gleich die Sicherung zieht.

    Nur hängt an der Sicherung evtl. Noch anderes Gedöns. Das weiß ich so nicht. Ist aber auch nur so eine Idee.


    Gibt es denn den TA auch ohne Lenkrad heizung zu bestellen? Dann müsste es grundsätzlich irgendwie möglich sein ohne Lenkrad heizung zu leben. Sollte das Problem nicht durch Skoda lösbar sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das Problem beim TA ist NICHT die Lenkradheizung. (Ausser, sie aktiviert sich selbst).

    TA nicht verfügbar hab ich schon beim Aktivieren des Enyaq (Bremse treten, „Getriebe“-Wählhebel auf R, D oder B) gesehen, wenn die Sonne länger auf die Front (das Lenkrad) schien. Die LRH ist sicher nicht aktiv, wenn das Fahrzeug 3 Tage steht.

    Nach kurzer Abkühlphase (Fahrt mit geöffneten Fenstern) ging der TA dann. Die Meldung verschwand von alleine, ohne dass ich die LRH manuell aktiviert und dann deaktiviert habe. (Lenkrad wurde auch nicht wärmer im unteren Bereich, was bei aktiver LRH der Fall gewesen wäre.

    Das kann nur mit den kapazitiven Sensoren (Hände am Lenkrad, wie stark „greift“ man zu) im Lenkrad zusammenhängen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich gehe da noch einen Schritt weiter und behaupte, dass das TA-Problem überhaupt nicht mit dem Lenkrad in Verbindung steht. Ich habe es im Winter und auch jetzt, mit und ohne Lenkradheizung, mal länger, mal kürzer. Bisher habe ich noch keinen Zusammenhang zu irgendwas erkannt, so willkürlich tritt es auf und verschwindet (manchmal) auch wieder.

    Da scheint keine bestimmte Temperatur oder Betriebssituation oder Bewegung am Lenkrad etwas zu beeinflussen, denn sonst müsste man einen solchen Auslöser wenigstens relativ reproduzieren können. Ich kann das nicht und Skoda anscheinend ja auch nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)