Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das geilste was ich beim Skoda Navi bis jetzt hatte, war die Ansage das ich den Kreisel an der 2. Ausfahrt verlassen soll, obwohl noch gar kein Kreisel da ist :D

    Das kenne ich vom BMW Navi auch, im alten Nachbardorf. Dort wurde dann 4 Jahre nach dem 1. Entdecken im Navi der Kreisel gebaut :D

  • Ich glaube, dass die Navis heut'zu Tage den Aufgabenträgern vorgeben, wo ein Kreisel zu bauen ist. Die Macht der Autokonzerne kennt keine Grenzen. 😮

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Uoops, wollte heute morgen losfahren, nähere mich, schließe auf, ziehe den Ladestecker heraus (war über nacht am Strom, Ladestand 78%), macht es "PLING".

    War schon etwas verwundert. Steige ein, latsche auf die Bremse, System fährt hoch, im Fahrerdisplay leuchtet mich fett die orangene Warnleuchte "SOS-Notruf" an.

    SOS-Taste am Dachhimmel leuchtet "ROT".

    Alles andere funktionert. Fahre ohne weitere Fehlermeldung zur Arbeit.

    Mal sehen wie es aussieht, wenn ich um 12 Uhr wieder nach Hause fahre.

    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • Uoops, wollte heute morgen losfahren, nähere mich, schließe auf, ziehe den Ladestecker heraus (war über nacht am Strom, Ladestand 78%), macht es "PLING".

    War schon etwas verwundert. Steige ein, latsche auf die Bremse, System fährt hoch, im Fahrerdisplay leuchtet mich fett die orangene Warnleuchte "SOS-Notruf" an.

    SOS-Taste am Dachhimmel leuchtet "ROT".

    Alles andere funktionert. Fahre ohne weitere Fehlermeldung zur Arbeit.

    Mal sehen wie es aussieht, wenn ich um 12 Uhr wieder nach Hause fahre.

    Kennen wir auch. In diversen Varianten. Allerdings SOS-Notruf noch nie. Sind die wenigsten nett da?

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Ist doch klar, dass der Enyaq nen Kater hat, wenn er die ganze Nacht an der Wallbox durchgezecht hat... 😆

  • So gestern hat es mich mit dem 60er auch erwischt. Beim Kunden mitten in der Einfahrt🙂. Nach dem Termin Eingestiegen und... "Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aussuchen“. Nur noch auf N möglich.


    Dann die ganze Leier, der Knaller war Mobility Service.


    Welches Auto haben Sie: Skoda Enyaq iv 60, ein Elektrofahrzeug

    Von welcher Marke: Äh?... Skoda

    Welches Getriebe: äh...Elektrofahrzeug...äh Automatik?

    Wann war die Erstzulassung: xxxxxxxx

    Wir können die Kostenübernahme nicht garantieren ...Was,wir haben den Wagen nicht mal 2 Monate

    Wann haben sie den letzten Service machen lassen... äh wir haben das Fahrzeug erst etwas über einen Monat....

    Wo ist Ihre Vertragswerkstatt? Xxxxx

    Brauchen Sie eine Mitfahrgelegenheit zur Werkstatt..... Ja, wäre praktisch...


    ... ok, dauert so 45 min bis eine Stunde...äh ich blockiere eine Ein- und Ausfahrt... geht nicht schneller, ...aha


    ... dann fing es an zu regnen...ich,rein ins Auto... und, suuuuuuum, alles geht wieder.


    .. Anruf beim Service.. braucht nicht kommen Auto fährt wieder... wir wären jetzt in 5 min da...wie, eben waren es noch min 45 min aber ok, gut zu wissen.


    ... brauchen Sie einen Leihwagen? ....kommt darauf an was die Werkstatt sagt, ich fahre direkt hin....


    In der Werkstatt ging es dann wie gewohnt professionell.... Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, Fehler bekannt, nicht nachvollziehbarer Kommunikationsfehler innerhalb diverser Steuergeräte. Im Sept. Okt. kommt die neue Software 3.1 drauf, dann ist der Fehler abgestellt.


    Fazit: Pannendienst sollte über Elektroautos und deren Eigenheiten geschult werden, dann wird auch das noch besser.


    Ansonsten Vorgehen Robinson .... warten auf 3.1. ... und nur noch auf Parkplätzen stehen, nicht mal kurz irgendwo, auch wenn der Kunde sagt.. kein Problem.


    😉

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Im Sept. Okt. kommt die neue Software 3.1 drauf

    AHA! Wir werden sehen.

  • AHA! Wir werden sehen.

    Das hab ich mir auch gedacht.

    Daumen drücken!

  • AHA! Wir werden sehen.

    Ja genau, wait and see, ob die Hoffnungen alle erfüllt werden. Aber jetzt noch nicht der Zeitpunkt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So gestern hat es mich mit dem 60er auch erwischt. Beim Kunden mitten in der Einfahrt🙂. Nach dem Termin Eingestiegen und... "Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aussuchen“. Nur noch auf N möglich.

    genau das hatte ich neulich auch.


    Nach zwei/drei mal Zündung aus/an fuhr er trotz Fehlermeldung, dauerte keine drei Minuten, dann also 200m weiter geparkt.

    Nach der Busruhe war alles wieder gut (keine Fehlermeldung mehr), man muss halt gschwind 20min investieren


    Würde allen dazu raten die Busruhe abzuwarten, bevor man den Service ruft und dann eh wartet ... sofern man die Zeit und einen Parkplatz hat.


    Klar, danach kann man immer noch zur Werkstatt und Fehler auslesen, aber man bleibt mobil und schont die Nerven.

    Ich will hier auch nix schönreden, soll nur ein Tipp sei.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)