Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • bob2008 Kann man die Temperaturen auch für die Sitzheizung einstellen?


    Gute Frage ... man findet im selben Steuergerät Einträge für die Sitzheizungsstufen ... allerdings sind stage1/2 und stage3/4 und stage5/6 jeweils identisch ... was aber wiederum zu unseren drei Stufen passt (vielleicht gibt es Modelle mit mehr Stufen und man nutzt dieselbe Implementierung).


    Ob das aber Auswirkungen hat weiß ich nicht ... denn im Backup finden sich auch Hinweise zu H7-Lampen ... also wohl irgendwelche Config-Schnipsel auch für andere Typen.


    Detaillierte Fragen können vielleicht die Mitglieder im "Coding-Thread" beantworten ... ich bin quasi nur "stiller Leser" ... und es wird hier ggfs. offtopic ;)


    Mistermg




    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • bob2008 Kann man die Temperaturen auch für die Sitzheizung einstellen?

    Meine dürfte in Stufe 3 ruhig wärmer werden.

    Noch wärmer? Ich bin schon für Stufe 2 zu sehr Weichei.... :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Noch wärmer? Ich bin schon für Stufe 2 zu sehr Weichei.... :D

    Bei Stufe 3 komme ich mir immer vor wie ein Spiegelei.... Zum Anwärmen für die ersten 2 Minuten ok. Vielleicht irgendein Problem mit der Stromzufuhr? Gibts mehrere Heizkreise und nicht alle funktionieren?

  • Mist! Heute Nachmittag fielen urplötzlich nach einem kurzen Halt beide Displays aus. Ich konnte trotzdem fahren. Nach ca. zwei Minuten waren die Displays wieder da mit der Fehlermeldung:


    „Fehler im Antriebssytem, bitte Werkstatt aufsuchen.“ Er zeigte such den TA als defekt an. Werde also morgen zur Werkstatt fahren.


    Auto ist zwei Wochen alt, 1.200 km runter… :thumbdown: Laut Forum und Google kein unbekanntes Problem bei den MEB-Autos.

  • Mist! Heute Nachmittag fielen urplötzlich nach einem kurzen Halt beide Displays aus. Ich konnte trotzdem fahren. Nach ca. zwei Minuten waren die Displays wieder da mit der Fehlermeldung:


    „Fehler im Antriebssytem, bitte Werkstatt aufsuchen.“ Er zeigte such den TA als defekt an. Werde also morgen zur Werkstatt fahren.


    Auto ist zwei Wochen alt, 1.200 km runter… :thumbdown: Laut Forum und Google kein unbekanntes Problem bei den MEB-Autos.

    Dann ist morgen früh wahrscheinlich alles wieder gut... (Busruhe)

  • Genau. Solche bzw. ähnliche Probleme hatten wir auch schon im vorigen Sommer. Nach Busruhe waren die wieder weg und auch mit OBDII nicht auslesbar. Seither tauchen immer weniger Fehler auf. Der Travel Assist hat sich bei mir zuletzt vor dem Jahreswechsel abgemeldet, wenn ich mich recht entsinne.

    Klar, solche Fehler erschrecken einen erstmal, aber - so wie ich das inzwischen Dank OBDeleven überblicke - sie basieren überwiegend auf winzigen und temporären Kommunikationsfehlern zwischen einzelnen Steuergeräten. Viele meiner Steuergeräte zeigen auch aktuell etliche "unplausibele Signale" oder "inpropper Shutdowns" usw. Da wird auch eine Fachwerkstatt meistens keinen direkten Fehler und auch keine direkte Maßnahme draus ableiten können.

    Ich sage mir immer, solange Fehler dermaßen unregelmäßig und selten auftreten und sich durch simple Busruhe von selbst erledigen, sie mein Eny keine Werkstatt von innen. Die machen mir da sicher mehr Ärger, als dieser eine temporäre kleine Fehler gelegentlich. Zumal das Auto zu 99% auch unter solchen Fehlern noch problemlos und sicher fährt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke für Eure Einschätzung. Sehe es insgesamt ähnlich. Da ich aber übernächste Woche nach Italien fahre, werde ich das doch eventuell der Werkstatt zeigen.

  • Ich hab den Mängel-Log von Cosinus jetzt nicht 100% im Kopf, aber an diesen Fehler kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass wir den schon mal hier hatten. Schau mal bei Cosinus in den Footer, da gibts einen Link zum Mängel-Log.


    Da kann ich mir nur vorstellen, dass das Ding beim Abstellen nicht richtig heruntergefahren wird und somit beim Starten irgendein diffuser Zustand vorliegt, der diese Fehlermeldung hervorruft.

    Versuche mal folgendes: Infotainment ausschalten (so dass im Display nur die Uhr dargestellt wird), dazu muss man ein paar Sekunden auf den On/Off-Button drücken, aber nicht so lange wie für einen Neustart.

    Wenn du die Uhr hast, Auto aus, aussteigen, zuschließen. Schau mal, ob es beim nächsten Start auch wieder hängt.

    Wenn das wirklich jedes mal passiert und das absolut reproduzierbar ist, ab zum Händler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)