Beiträge von lambi

    Frage in die Runde: seit heute ist mein Enyaq plötzlich nicht mehr mit der App gekoppelt. Ich bin angemeldet, aber das Auto ist nicht mehr hinterlegt. Ich habe jetzt versucht, das Auto per FIN wieder zu koppeln: fehlgeschlagen.


    Hat jemand von Euch das gleiche Problem momentan?


    EDIT: heute läuft mein DC Booster aus, ich hatte aber vor Wochen bereits auf den kostenlosen Tarif gewechselt (damals stand in der App, dieser wäre ab heute dann gültig).

    so zu fahren geht auf den Verschleiß, egal ob Reifen oder eben der Antrieb... nennt sich nicht umsonst B.L.O.E.D.

    Genau! 8)


    Ich wollte B.L.O.E.D. einfach mal testen... vorletzte Woche musste ich nämlich schnell mal Strom fassen (Frauchen brauchte kurzfristig das Auto und hat bei unter 20% SoC Angst & mag nicht laden). Der Akku war ziemlich leer, es war ca. 0° kalt und deswegen fuhr ich mit dem kalten Auto ohne B.L.O.E.D. zum Hypercharger. Der Enyaq lud dann bei der Kälte mit 34 KW bei 13% SoC (und es wurde bis 30% nicht besser). Genau das wollte ich heute verhindern.


    Und ja: ich weiß es war heute 7° wärmer und mal sollte sein Auto vor einer längeren Fahrt eh besser auf 80-90% z.B. per AC über Nacht aufgeladen haben... aber das war halt in dem Fall nicht möglich. Nennt sich "real life" oder "selbst schuld". ;)

    Meine DC-Erfahrung heute früh: 7° Außentemperatur, Enyaq stand die Nacht über draußen. Ich habe die Standheizung ca. 15 min laufen lassen.


    Danach 5 km Schnellstraße mit Methode B.L.O.E.D. entlanggefahren (dabei kommt man sich tatsächlich sehr bescheuert vor...). Danach bei Aldi an den 150KW-Schnelllader mit 15% SoC. Anfangs zog der Enyaq 88 KW, im Laufe des Ladevorgangs lag der Peak bei 94 KW (bei 55% SoC), dann flachte es langsam bis 80% ab.


    Fahrzeug ist ein 80er mit ME 3.0.

    Model 3, Model Y, Model S, Enyaq, ID5, Polestar 2, i3, Zoe, e-up, irgendein Opel und ein e308 laden friedlich nebeneinander. Man unterhält sich, scherzt und lacht ... weil jeder mal eben bis zu 30 Euro geschenkt bekommen.


    Wann gab es das zuletzt an Tankstellen? 🤭

    Ich lud neben einem Model Y Performance Fahrer und habe mich toll mit ihm unterhalten. Fun Fact: er verkauft seinen Tesla (trotz toller Software... sehr unzufrieden mit mechanischer Qualität und Ladekurve) und wollte sich eigentlich einen Enyaq holen. Aber die Lieferzeit schreckt ihn ab, also bestellte er sich einen Polestar 2.


    Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ich habe gerade eben erfolgreich bei einem Tesla Supercharger in Bensheim von 19% auf 93% geladen (da waren 17 von 20 Ladern frei). :thumbup: Ladekabel war übrigens lang genug. ;)


    Frage: es wurden beim Starten des Ladevorgangs 25€ auf der Kreditkarte vorgemerkt. Ist das normal? In der Ladehistorie zeigt die App 0€ für den Ladevorgang an. Ich vermute einfach mal, dass die 25€ deswegen vorgemerkt wurden, weil es mein allererster Ladevorgang bei Tesla war. Gibt ja auch Tankstellen und Hotels, die einen Betrag auf der Kreditkarte vormerken...


    Hate jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Das OTA-Update auf ME3.2 wird Ende Q2/2023 verfügbar sein. Alle Enyaq Modelle die mindestens ME3 installiert haben, müssen zukünftig nicht mehr für Softwareupdates zur Werkstatt. Das Update kann OTA erfolgen.

    Das wäre klasse. Gilt das tatsächlich für Bestandsfahrzeuge mit ME3 und meinst Du nicht eher H2 startt Q2? ;)


    Ich weiß, daß Du sehr gut informiert bist... aber mir fehlt da der Glaube. Skoda kommunizierte ja ME 3.1 OTA ja auch erst für Q4/2022, dann Q1/2023, dann KW17, dann KW20... also ich kann kaum glauben, dass jetzt im Juni noch ME 3.2 als OTA kommen soll...

    ... dann würde ich sagen, hier ist ein Termin fällig. Kannst höchstens nochmal versuchen das Schiebedach per Schlüssel auf klapp zu stellen und dann von innen wieder versuchen zu schliessen. Evtl. springt er dann wieder an. Wenn nicht und permanent und gar keine Funktion bei Leseleuchten und Schiebedach würde ich zur Werkstatt gehen.

    Ich konnte das Problem durch mehrfaches langes Drücken der Fernbedienung lösen: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Ich hatte das Problem im April / Mai zweimal. Was half (danke an den Tipp hier im Forum noch mal!): mit der Fernbedienung das Auto laaaaange abschliessen (über 30 Sekunden den Button gedrückt halten). Dann genauso lange öffnen, danach genauso lange schliessen.


    Am Ende war das Schiebedach und auch der Sonnenschutz zu. Und alles ließ sich plötzlich wieder ganz normal von innen bedienen.

    Habe die neue App installiert. Sieht ganz anders / moderner aus als die Alte App (bzw. deren Nachfolger "Essentials"). Matthias "Speicher" hatte diese App ja im Betastadium mal in YouTube vor ein paar Wochen vorgestellt gehabt.


    Starten der App ist an meinem iPhone XS (mit iOS 16) deutlich schneller als mit der alten App. Starten der Standheizung nun aus dem Hauptscreen... lädt dann aber (wie gehabt) ewig im Hintergrund. LAdestandsanzeige war nicht korrekt... musste ich manuell refreshen. Hatte da auch gleich einen Abbruch...


    Fazit: App schöner, Start schneller, aber immer noch Bugs und Performanceprobleme. Da ist noch Luft nach oben. ;)