Beiträge von lambi

    lambi habe zwar kein HUD: aber auch im Forum wird berichtet dass auch auf der Innenseite ein sehr hartnäckiger "Schutzfilm" von seiten Skodas aufgetragen ist. Man sieht es vor allem wenn man gegen die Sonne schaut. Glasreiniger funktioniert nicht wirklich, hier im Forum wird Essigreiniger empfohlen, werde ich demnächst probieren. Vielleicht ist so etwas auch bei dir, einfach gründlich die Scheibe reinigen und das Problem ist weg?

    mfg

    Ah super, danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. :thumbup:

    Eine beschlagene Scheibe deutet doch aber eher auf ein Kälteproblem hin 🤔

    Deswegen kann man ja im Herbst eine von innen beschlagene Scheibe mit der Beheizung derselben frei bekommen.

    Oder so. Jedenfalls fällt es auf, dass diese Stelle IMMER bei meiner Windschutzscheibe beschlagen ist. Selbst jetzt im Sommer... und auch egal, ob ich nun die Klima an habe oder nicht. Der Rest der Scheibe ist komplett beschlagsfrei.

    Mal ne ganz andere Frage zum HUD (ich weiß nicht, ob die in dem Thread schon gestellt wurde):


    meine Windschutzscheibe ist unterhalb der HUD-Anzeige immer beschlagen. Meiner Frau fiel das gestern auch auf, obwohl sie auf sowas nie groß achtet... woran kann das liegen? Produziert der Projektor da Wärme an der Scheibe?

    Ich fahre den Enyaq seit vier Monaten und habe etwas über 7.000km runter (Software ME 2.3). Insgesamt ein sehr gutes Auto, aber ein paar Dinge nerven (vieles tritt sporadisch auf):


    • Wenn das Navi bei einer Routenplanung umplant, dann wird der Bildschirm immer für 2-3 Sekunden sehr dunkel -> deswegen benutze ich fast auschließlich Apple Karten über CarPlay.
    • Der obere Bereich des HUD läßt sich nicht optimal ablesen. Ich bin recht groß (1,93m) und stelle die Anzeige sehr hoch, ich sitze auch nicht seitlich versetzt. Trotzdem ist vor allem der obere Bereich (die blauen AR-Pfeile) kaum sichtbar, vor allem am Tag -> da ich CarPlay benutze, zu verschmerzen (denn da funktionieren die blauen Pfeile eh nicht).
    • Die Parkpiepser reagieren viel zu spät, sowohl vorne als auch hinten.
    • Die Rückfahrkamera ist im Dunkeln kaum zu gebrauchen, weil viel zu dunkel (soll angeblich mit ME 3 gelöst werden).
    • Im Fahrprofil "Individual" gehen Einstellungen 1-2 mal pro Woche verloren. Sehr nervig, weil ich die Standardprofile nicht so mag.
    • Beim Ende des Ladevorgangs läßt sich manchmal das Kabel nicht abziehen -> ich muss die Türen dann ab- und wieder aufschließen.
    • Wenn ich über die Fernbedienung die Fenster & das Schiebedach schließe, dann fahren manchmal nur die vorderen oder nur die hinteren oder alle Scheiben hoch. Das Schiebedach fährt manchmal zu, manchmal nicht. Habe das auch mit mehrfachem Drücken usw. getestet, erkenne aber kein Muster.
    • Die Touchbedienung des Schiebedachs ist ein Murks.
    • Sender / Musik werden im kleinen Display leider nicht angezeigt.
    • Die Skoda-App ist unfassbar träge.
    • Die Lenkung ist zu leichtgängig, wenn ich den TA aktiviere. Außerdem ist dann die Warnmeldung (Lenkrad anfassen) sehr sehr penetrant -> ich benutze den TA extremst selten, nur bei längeren Nachtfahrten auf der Autobahn.
    • Lane-Assist in Baustellen ist eine Katastrophe bzw. fast schon gefährlich -> ich deaktiviere ihn im Menü, muss dazu aber in zwei Untermenüs eintauchen.
    • Ladeplanung bei ME 2.3 ist unterirdisch, aber das ist ja allgemein bekannt. Auch z.B. die manuelle Suche nach Ionity-Ladesäulen ist sehr schlecht gelöst (und funktioniert oft nur sehr langsam oder gar nicht).


    Eine Liste der positiven Dinge wäre sehr viel länger, aber danach werde ich in dem Thread ja (zurecht) nicht gefragt. ;) :P

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es rückwirkend möglich ist, die Abo-Zeit zu verändern.


    Nachdem ja mein Enyaq im Oktober gebaut werden sollte, hatte ich ein 6-Monats-Abo abgeschlossen. Da er aber nun doch früher gebaut wurde und schon auf dem Weg zum Händler ist, würde ich gerne die Abo-Dauer rückwirkend auf 3 Monate reduzieren. Natürlich zu den dann höheren Raten.


    Ich hab die jetzt mal angeschrieben ... schau mer mal.

    Ich hatte den Cupra Born im 3-Monats-Abo, weil mein Enyaq damals laut Händler noch nicht in Produktion sei (1 Jahr nach Bestellung). Tja... 4 Wochen später stand der Enyaq dann beim Händler. Ich rief dann bei Cupra an, schilderte meine Lage. Ich durfte ihn vorzeitig abgeben (30 Tage nach außerplanmäßigen Kündigung). Aber dafür wurde mir der zweite Monat anteilig und der dritte Monat sogar komplett erlassen. Fand ich sehr sehr kulant von Cupra.


    PS: Das Cupra-Abo ist identisch zum ID3- bzw. ID4-Abo und läuft ebenfalls über die VW Financial Services bzw. Euroleasing.


    Mein Tipp: einfach mal anrufen und nachfragen. Ist manchmal besser als mailen.

    Ich würde den Ladepunkt wieder raus nehmen.

    Es gibt jede Menge User die über Probleme beim laden an der heimischen Wallbox haben.

    Ich habe den absichtlich gepflegt, weil ich zuhause mit reduzierter Ladegeschwindigkeit lade (wegen höherer Autarkie bei meiner recht kleinen PV-Anlage). Dann erkennt der Enyaq das immer automatisch, wenn ich zuhause bin.


    An öffentlichen Ladesäulen dagegen lade ich immer mit 11 KW. Deswegen finde ich diese Einstellung sehr praktisch und hatte bisher auch nie Probleme.

    So: mein Enyaq hatte das Verbindungsproblem nun schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hat sich das System nach 2-3 Tagen sozusagen „selbst repariert“. Jetzt half nach einer Woche Offline-Modus nur der Umweg über die Sicherung 19.


    Habe die Sicherung gezogen, 20 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Danach Zündung an -> Fehler war immer noch da. Danach Infotainment durchgestartet (30 Sekunden Off-Button gedrückt halten) -> jetzt geht er wieder online. Nur hat er meine Ladeorte vergessen… den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.

    Ich hatte einen Cupra Born im Abo. Ist zwar nicht VW, aber dennoch exakt der gleiche Deal wie beim ID.3 (beides läuft ja auch über VW Financial Services).


    Ich war topzufrieden! Pünktliche Lieferung. Auto war sogar nagelneu und die Ausstattung sieht man ja auf der Webseite.


    Was besonders toll war: „leider“ kam mein Enyaq doch früher als gedacht. Also rief ich bei Cupra bzw. Euroleasing an und fragte, ob ich das Auto vor dem Ende der Mindestlaufzeit abgeben könne (nach 2 statt 3 Monaten). Das wurde mir erlaubt und mir wurde sogar die letzte Rate zu 80% erlassen.


    Auch super: der Mann, der das Auto abholte, meldete sich zwei Tage vor dem Termin telefonisch und so konnte ich die Übergabe sogar auf eine für mich bessere Uhrzeit verlegen.

    Ich habe auf der Rückfahrt vom Comer See mal etwas genauer auf SOC und Reichweite geschaut. Ich startete mit 88% SOC, Außentemperatur lag bei 17°C, Reichweite 440 km.


    Nach ca. 40 km Landstraße bergaufwärts und mittlerweile 8°C, lag die Reichweite bei 330 km. Dann ging es den Malojapass hoch (1.815m ü.N.). Oben angekommen 240 km Reichweite. Es ging dann ca. 10 km lang relativ eben nach Silvaplana -> 245 km Reichweite.


    Und von dort fuhr ich dann hoch zum Juilierpass (2.284m ü.N.). Oben angekommen: 55% Akku, 209 km Reichweite, 5°C Außentemperatur. Da habe ich dann doch etwas geschluckt. ;)


    Und dann geschah das "Wunder der Rekuperation": auf den weiteren 48 km Richtung Thusis ging es ja permanent den Berg runter. Am Ende hatte der Enyaq 313 km Reichweite und 60% SOC! Krass! :thumbup: (bin dauerhaft in Modus B gefahren)


    Von Thusis dann 45 km auf der A13 zur Ionity Heidiland mit pACC 120 km/h. Dort angekommen 50% SOC.

    lambi, ich schätze leider, das der Freundliche einfach mal was erzählt... um dich/uns ruhig zu stellen... von OTA Update Fähigkeit der einzelnen Versionen sicher keine großes Wissen dort....

    Das glaube ich auch. Ich hatte auch explizit erwähnt, dass mein Enyaq ME 2.3 drauf hat… und ich in den Einstellungen auch nix von einem neuen Releasestand sah. Er meinte, „diese größeren Systemupdates sieht man nicht in den Einstellungen“. Vor drei Wochen meinte er auch zu mir telefonisch, dass es gesonderte Softwarestände pro Steuergerät gäbe… keine Ahnung, ich bin nur Endanwender. ^^


    Für mich Ausreden, um mich ruhig zu stellen. Aber ist mir lieber, als blind dann am Auto rumzudoktoren. ;)