Beiträge von lambi

    Da ich meinen Dienstwagen-Enyaq in einem halben Jahr abgeben muss, habe ich vor zwei Wochen einen BMW iX3 50 xDrive (Neue Klasse) bestellt. Ausschlaggebend waren die Reichweite, 800V-Architektur und der sehr progressive Innenraum (ist Geschmacksache). Außerdem ist der iX3 nicht sooo viel länger als ein Enyaq und hat sogar einen Frunk.


    UVP liegt bei unfassbaren 84.000€, aber das Firmenleasing liegt bei meinem Arbeitgeber monatlich nur ca. 100€ über dem Enyaq. Die wesentlich bessere Ladetechnik und Reichweite waren mir den Aufpreis wert.


    Ausstattung: spacesilber, M Sportpaket, 22-Zöller, HUD, Panoramadach, AHK, Massagesitze, Matrix-LED


    Den Enyaq fahre ich immer noch sehr gerne und eigentlich stört mich nur eine Sache: da ich ein Modelljahr 22 fahre, hat mein Skoda keine manuelle Vorkonditionierung. Im Winter ist das echt ein Schrott...

    Kurzes Update: heute konnte ich plötzlich Plug & Charge in der App aktivieren. Der Button wurde mir letzte Woche definitiv nicht angezeigt…


    Also habe ich aktiviert. Im Fahrzeugmenü ist der Menüpunkt nun auch unter „Laden“ sichtbar. Also war es scheinbar ein Problem mit der App bzw. dem Backend. :/

    Bei mir lief das Update einen ganzen Tag, inklusive Abbruch. Mein Enyaq hatte am Ende des Arbeitstages zwar 3.7 drauf, aber dafür jetzt eine Airbag-Fehlermeldung. Die Werkstatt meinte, das läge am Dachmodul. Das wird zeitnah getauscht.


    Außerdem funktioniert bei mir Plug & Charge nicht (weder im Infotainment sichtbar noch in der App aktivierbar -> trotz Powerpass-Tarif, der Plug & Charge beinhaltet).

    Im Infotainment wird Plug & Charge nicht angezeigt (Laden | Einstellungen).


    Weiss schon jemand wie man das flickt ohne das Auto auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

    Ich häng mich hier mal dran... mein Enyaq (Baujahr 03/22) wurde diese Woche von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt upgegraded (laut Infotainment ist das Auto auch wirklich auf 3.7). Eigentlich dachte ich jetzt, dass er nun Plug & Charge könnte. Aber im Fahrzeugmenü sehe ich den Eintrag unter "Laden -> Einstellungen" nicht. In der App kann ich es auch nicht aktivieren, obwohl es in meinem Powerpass-Tarif laut mySkoda App inklusive wäre.


    Was hilft nun? Auf Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder Sicherung 19 ziehen? Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    Frage in die Runde: seit heute ist mein Enyaq plötzlich nicht mehr mit der App gekoppelt. Ich bin angemeldet, aber das Auto ist nicht mehr hinterlegt. Ich habe jetzt versucht, das Auto per FIN wieder zu koppeln: fehlgeschlagen.


    Hat jemand von Euch das gleiche Problem momentan?


    EDIT: heute läuft mein DC Booster aus, ich hatte aber vor Wochen bereits auf den kostenlosen Tarif gewechselt (damals stand in der App, dieser wäre ab heute dann gültig).

    so zu fahren geht auf den Verschleiß, egal ob Reifen oder eben der Antrieb... nennt sich nicht umsonst B.L.O.E.D.

    Genau! 8)


    Ich wollte B.L.O.E.D. einfach mal testen... vorletzte Woche musste ich nämlich schnell mal Strom fassen (Frauchen brauchte kurzfristig das Auto und hat bei unter 20% SoC Angst & mag nicht laden). Der Akku war ziemlich leer, es war ca. 0° kalt und deswegen fuhr ich mit dem kalten Auto ohne B.L.O.E.D. zum Hypercharger. Der Enyaq lud dann bei der Kälte mit 34 KW bei 13% SoC (und es wurde bis 30% nicht besser). Genau das wollte ich heute verhindern.


    Und ja: ich weiß es war heute 7° wärmer und mal sollte sein Auto vor einer längeren Fahrt eh besser auf 80-90% z.B. per AC über Nacht aufgeladen haben... aber das war halt in dem Fall nicht möglich. Nennt sich "real life" oder "selbst schuld". ;)

    Meine DC-Erfahrung heute früh: 7° Außentemperatur, Enyaq stand die Nacht über draußen. Ich habe die Standheizung ca. 15 min laufen lassen.


    Danach 5 km Schnellstraße mit Methode B.L.O.E.D. entlanggefahren (dabei kommt man sich tatsächlich sehr bescheuert vor...). Danach bei Aldi an den 150KW-Schnelllader mit 15% SoC. Anfangs zog der Enyaq 88 KW, im Laufe des Ladevorgangs lag der Peak bei 94 KW (bei 55% SoC), dann flachte es langsam bis 80% ab.


    Fahrzeug ist ein 80er mit ME 3.0.

    Model 3, Model Y, Model S, Enyaq, ID5, Polestar 2, i3, Zoe, e-up, irgendein Opel und ein e308 laden friedlich nebeneinander. Man unterhält sich, scherzt und lacht ... weil jeder mal eben bis zu 30 Euro geschenkt bekommen.


    Wann gab es das zuletzt an Tankstellen? 🤭

    Ich lud neben einem Model Y Performance Fahrer und habe mich toll mit ihm unterhalten. Fun Fact: er verkauft seinen Tesla (trotz toller Software... sehr unzufrieden mit mechanischer Qualität und Ladekurve) und wollte sich eigentlich einen Enyaq holen. Aber die Lieferzeit schreckt ihn ab, also bestellte er sich einen Polestar 2.


    Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ich habe gerade eben erfolgreich bei einem Tesla Supercharger in Bensheim von 19% auf 93% geladen (da waren 17 von 20 Ladern frei). :thumbup: Ladekabel war übrigens lang genug. ;)


    Frage: es wurden beim Starten des Ladevorgangs 25€ auf der Kreditkarte vorgemerkt. Ist das normal? In der Ladehistorie zeigt die App 0€ für den Ladevorgang an. Ich vermute einfach mal, dass die 25€ deswegen vorgemerkt wurden, weil es mein allererster Ladevorgang bei Tesla war. Gibt ja auch Tankstellen und Hotels, die einen Betrag auf der Kreditkarte vormerken...


    Hate jemand die gleiche Erfahrung gemacht?