Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Den Fehler „Travel Assist nicht verfügbar“ habe ich im Winter fast immer, wenn die Lenkradheizung beim Start auf Stufe 1 angeht. Da der Fehler aber entweder von alleine weg geht oder durch das Betätigen der Lenkradheizung, verzichte ich ich auf den Tausch des Lenkrades und warte mal, ob das Update etwas bringt. ....

    Das ist eine gute Entscheidung. Leider hat mein 😁 mir diese angenommen. Ich wollte nicht undankbar sein. Nun habe ich ein neues Lenkrad und muss feststellen, dass die Heizleistung deutlich geringer zu sein scheint. In Stufe III, wie beim alten in Stufe I. Natürlich subjektive. 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • wann ist denn der Gesamtkilometerstand bei Euch zu sehen? Bei mir nur, bevor ich die Fahrstufe einlege.

    Das ist korrekt , wie hier bereits beschrieben. M.E. erscheint er dauerhaft, wenn man den Tempomaten bzw. Spurhalteassistenten deaktiviert, der sich während der Fahrt platzmäßig dort befindet. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Ehrlich gesagt, hätte der Kilometerstand von mir aus auch wegbleiben können. Mir reicht, den ab und zu im Infotainmentsystem zu checken.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hab mein 2.LR drin - TA hatte zeitweise alle 100m aufgebimmelt (unerträglich)

    Die ersten 100km mit neuem LR keine einzige Fehlermeldung


    Bin gespannt und werde berichten sobald ich mehr gefahren bin.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Habe seit zwei Wochen das Problem, dass ein Steinchen im Luftungskanal unter dem Beifahrersitz ist und bei jeder Kurve deutlich hörbar herumkugelt.

    Habe es versucht mit dem Staubsauger heraus zu bekommen, auch mit Druckluft oder einem Draht, alles erfolglos.

    Skoda hat diese Ausströmer so dämlich gebaut dass Gegenstände bis 1cm Durchmesser problemlos hinein gelangen können aber dann darin gefangen sind, da der Kanal nach 10cm nach unten abtaucht und somit nichts wieder herauskommen kann.

    Man müsste das Auto senkrecht hochziehen damit der Stein wieder heraus fällt.

    Manchmal habe ich den Eindruck dass dies das erste Auto ist das Skoda gebaut hat!

    Hatte 20 Jahre Audis mit ähnlichen Ausstattungen aber sowas ist mir nie passiert.


    Beim Reifenwechsel in der Werkstatt werde ich das melden, fürchte aber das es kostenpflichtig wird da es ja kein "Mangel" ist :cursing:

  • Das ist eine gute Entscheidung. Leider hat mein 😁 mir diese angenommen. Ich wollte nicht undankbar sein. Nun habe ich ein neues Lenkrad und muss feststellen, dass die Heizleistung deutlich geringer zu sein scheint. In Stufe III, wie beim alten in Stufe I. Natürlich subjektive. 🤔

    Die Heizleistungen der Lenkradheizung, genauer die zu erreichenden Temperaturen, lassen sich in dem zuständigen Steuergerät einstellen, vielleicht ist Dein Autohaus dazu bereit.

  • Beim Reifenwechsel in der Werkstatt werde ich das melden, fürchte aber das es kostenpflichtig wird da es ja kein "Mangel" ist

    Musst ja nichts von einem Steinchen sagen.

    Kann ja genauso gut irgend etwas aus der Fertigung sein... ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe bei dem neuen Lenkrad das Gefühl, dass die kapazitativität (heisst das so?) im unteren Lenkradbereich quasi nicht funktioniert. Spätestens beim 2./3. mal anlangen geht nix mehr - die rote warnung kommt und ich muss das Lenkrad im oberen Teil betouchen…

    Ist das bei euch auch so, oder so ähnlich??

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9099 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)