Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja die Parabel da war was. Aber spannend wäre jetzt schon an welchem Punkt der Parabel wie viele % der aufgewirbelten Steine an eine Scheibe treffen.

    Gibt’s denn hier keine Physikstudenten die mal eine Bachelor-/Master-/Promotion schreiben müssen 😅?

  • Müsste man einmal eine Studie zu machen um es wissenschaftlichen zu haben 🤣


    Gibt’s denn hier keine Physikstudenten die mal eine Bachelor-/Master-/Promotion schreiben müssen 😅?

    Gibt es schon:

    Screenshot_20220322_114704_com.opera.browser_edit_1225103343869313.jpg


    Und hier der Link dazu:

    https://diglib.tugraz.at/downl…80d229bb4&location=browse

  • BB-8 das ist super cool und irgendwie gruselig, dass du nun sogar schon außerhalb des Forums so schnell verlinkst 😀👍🏼.

    Ich geh jetzt erstmal lesen…oder Arbeiten wenn ich mir die Uhrzeit so ansehe 😅.

  • Parabeln sind es schon, das ist klar, denn der Stein kommt von unten, geht hoch und landet wieder unten. Aber es können keine steilen Parabeln sein, bauartbedingt durch die Fahrzeuge, ausser vielleicht direkt in Kurven mit hohem Lenkeinschlag. Das eigene Fahrzeug ist dazu im Weg. Es sind also im Normalfall wohl eher flache Parabeln, welche, zumindest meiner Ansicht nach, auf steile Windschutzscheiben bedingt durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs grösserer Gefahr ausgesetzt sind. Hinzu kommt dann auch noch die Windgeschwindigkeit über der Frontscheibe, da hat eine steilere Scheibe eher wieder Nachteile, da sie mehr Angriffsfläche in der Höhe bietet, als eine flache Scheibe. Bin aber weder Mathematiker noch Physiker, daher ein absoluter Laie 8o

  • BB-8 das ist super cool und irgendwie gruselig, dass du nun sogar schon außerhalb des Forums so schnell verlinkst 😀👍🏼.

    Hatte mich einfach interessiert, es gibt doch nichts was es nicht schon gibt ^^

  • Es ist wie mit innovativen Ideen, die man meint als erster gehabt zu haben 🤣 Kaum sucht man ein wenig, war schon jemand schneller 🙈

    Ich würde eine Panzerglasfolie auf die Scheibe kleben und jetzt google ich, ob es sowas schon gibt.


    Edith: aha, verboten für die Frontscheibe. Warum eigentlich? Bei der MotoGP reißen sie auch ständig Folien vom Visier. Für mein Wohnzimmer wäre es auch gut, abreißen statt Fenster putzen. Und schon muss ich wieder googlen.

  • Liebe alle,


    Nachdem - eh wie bei allen - die ersten Bugs teilweise behoben wurden sind noch ein paar Punkte offen wo mich der Händler mit der Korrektur ein bissl "hinhält", u.A. bei:


    1. Skoda connect app: Hier funktioniert bei mir (Komfort-Paket Plus) nach/trotz "Freischaltung" aller Features durch den Händlers die folgenden Funktionen: Remote Status Batterie, remote Steuerung Klima (beta), Abreiseplanung. meiner Meinung nach fehlen:

    • Status des Autos (Zentralverriegelung ,etc.) - unter "Status" ist lediglich die Adresse und die Öffnungszeiten des ausgewählten Händlers zu sehen.
    • Remote Routenplanung und Versand ans Navi - geht weder von der App, noch von der Web-site wie beschrieben.


    Funktionieren diese Features bei euch auch nicht? Oder gibts es die (noch) gar nicht beim Enyaq?

    Des Händlers meint, hier kann er nichts machen...


    2. Die Zentralverriegelung: Bei meinem Enyaq (inkl. "Komfort-Paket Plus", u.A. inkl. Schließ- und Öffnungssystem KESSY (schlüssellose Zugangsberechtigung für alle Türen) kann ich das automatische versperren der Türen beim Losfahren NICHT deaktivieren. Der Vorführer hatte da 2 Punkte im Menü: "Automatisch verriegeln" & "Automatisch entriegeln", der hatte das Paket nicht. Bei meinem kann ich unter "Türentriegelung" lediglich auswählen welche Tür aufgesperrt wird (Fahrertür, Fahrerseite, alle Türen), aber die autom. Verrieglung nicht.

    Die sehr abenteuerliche Erklärung des Verkäufers - it's not a bug, it's a feature - Das ist ein "...Komfortfeature, dass das das Auto automatisch macht". Auf meinen Einwand, dass das OK ist wenn das Auto das kann, aber ich es als Komfort sehen wenn ich es auch deaktivieren kann kam der Einwand, dass das ein "Sicherheitsfeature" ist, es nicht deaktivieren zu können und speziell die Leute die dieses Paket haben wollen das so...

    Hört sich für mich nach Räubermärchen an, aber einen service request hat er damit abgelehnt.


    Frage in die Runde - hat wer dieses Paket (Komfort-Paket Plus) und kann bei euch die automatischen Verrieglung der Türen deaktiviert werden?s


    LG,

    Thomas

  • Zu 1.

    Das ist nach aktuellem Stand noch der Umfang der App. Viele hier warten auf die beworbenen Funktionen und bisher gab es nach jedem App-Update Hiobsbotschaften diesbezüglich.


    Zu 2.

    Das Auto verriegelt während der Fahrt automatisch und man kann das (bisher) auch nicht abstellen.

    Siehe dazu auch diesen Beitrag und die folgenden:

    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)