Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

  • Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

    Sei froh und lächele, es kann schlimmer werden. ^^

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Da hatta sich beim Einschalten und Hochfahren wohl etwas verschluckt. Sicher hätte auch ein Infotainment-Reset geholfen. ;)

    genau........ein Enyaq ist ein echter Schluckspecht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Da hatta sich beim Einschalten und Hochfahren wohl etwas verschluckt. Sicher hätte auch ein Infotainment-Reset geholfen. ;)

    Denke ich auch, aber solange es ein Einzelfehler bleibt und nicht wie A 662 E beschreibt schlimmer wird verbuche ich es als lustigen Zwischenfall.


    P.S.: Meine Frau hatte in ihrem Corsa-e letztens ein ähnliches Problem. Da blieb bis zur nächsten Busruhe das Kombi dunkel, also keine Geschwindigkeitsanzeige. Solche lustigen Sachen kann nicht nur der Enyaq 😄.

  • Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

    Hatte ich ebenfalls schon, dauerte manchmal nur bis das Navi kam. Das starten, egal ob Busruhe vorher oder auch nur ein kurzer Stopp irgendwo, dauert bei mir immer unterschiedlich, ich hatte schon oft lange einen schwarzen Bildschirm und nach etwas Warten kam erst das Radio und dann weitere Anzeigen zurück.

    Navi war nur einmal hartnäckig bis zum nächsten Stopp weg. Wenn es noch geht halte ich an und steige aus, schließen, öffnen und dann geht es auch schon wieder... ist halt ein PC und wenn es nicht richtig hochfährt, dann braucht es eventuell einen anderen Start als nur das Infotainment durchzustarten...

  • Moin


    Gerade beim Laden am HPC entdeckt. Unter Laden im Display-> Ladeorte ist alles verschwunden.

    Stattdessen wird mir angezeigt: Die Funktion ist noch nicht verfügbar.

    Was ist denn da wieder geändert worden?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe das Problem, wenn ich über Bluetooth telefoniere, dass manchmal schon nach 5 Minuten ich nichts mehr höre und der Gesprächspartner auch nicht mehr, aber die Verbindung steht noch. Wenn ich dann manuell auf Handy-Lautsprecher stelle, ist das Gespräch wieder zu hören (aber nur am Handy). Wenn ich dann wieder auf Bluetooth fix stelle, ist alles okay. Das nervt wie Sau. Was kann ich tun? Ich habe ein Pixel 6 Pro und bei meiner Partnerin mit Pixel 5 ist es genauso. Bitte um Hilfe.


    Auch wüsste ich gerne, wie man Parkplätze einblenden lassen kann beim Navi. Obwohl ich die Option aktiviert habe, wird mir nie eine Info im Navi angezeigt, wo der nächste Parkplatz auf der Autobahn ist.

  • Ich habe das Problem, wenn ich über Bluetooth telefoniere, dass manchmal schon nach 5 Minuten ich nichts mehr höre und der Gesprächspartner auch nicht mehr, aber die Verbindung steht noch. Wenn ich dann manuell auf Handy-Lautsprecher stelle, ist das Gespräch wieder zu hören (aber nur am Handy). Wenn ich dann wieder auf Bluetooth fix stelle, ist alles okay. Das nervt wie Sau. Was kann ich tun? Ich habe ein Pixel 6 Pro und bei meiner Partnerin mit Pixel 5 ist es genauso. Bitte um Hilfe.


    Auch wüsste ich gerne, wie man Parkplätze einblenden lassen kann beim Navi. Obwohl ich die Option aktiviert habe, wird mir nie eine Info im Navi angezeigt, wo der nächste Parkplatz auf der Autobahn ist.

    Hallo Stefanstp08


    Zu Deiner ersten Frage, das Internet ist voll mit Problemmeldungen Stichwort Bluetooth und Pixel z.B. hier: https://de.technobezz.com/fix-…bluetooth-pairing-issues/


    Wenn Du im Navi die POI anhakst werden diese im Screen gezeigt. Teilweise ist die Anzeige von dem Zoomfaktor abhängig, die entsprechenden POIs werden nur ab einem gewissen Zoomfakor angezeigt. Das hat aber nichts mit der aktiven Navigation zu tun. Da kannst Du z.B. Laura bitten Parkplätze zu suchen evtl. geht es auch mit "entlang der Route", musst Du mal probieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)