Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo aus der Schweiz


    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Founders Edition. Das Warten (4 Monate) hat sich gelohnt!


    Bei der Einrichtung des Infotainment ist mir aufgefallen, dass ich für die serienmässig installierte Diebstahlwarnlage keine Einstellungen finde. Gemäss Betriebsanleitung wären diese unter >Fahrzeug, >Zentralverriegelung, >Innenraumüberwachung, zu finden.

    Die Nachfrage beim Garagisten ergab folgende Ergebnisse: Die Anlage wurde verbaut. Bei ausgeschalteter Zündung erscheinen alle Menüpunkte auf dem Display. Sobald eine Veränderung der Einstellungen vorgenommen wird, verlangt das System nach Einschalten der Zündung. Und dann verschwinden die Einstellungen!

    Der Garagist war sprachlos. Der Wagen muss nun in die Werkstatt. Kennt jemand dieses Problem?


    Danke für Eure Antwort!

  • Und ich dachte ich spinne oder bin überempfindlich. Bei Climaeinstellung automatisch mit 21° oder auch 22° habe ich auf der Fahrerseite kalte Beine. Das wird auch nicht besser, wenn ich die Temperatur höher stelle. Wärme ich mit der Clima vor, dann ist es beim Einsteigen angenehm warm aber nach kurzer Fahrt habe ich dann wieder kalte Beine. Der Effekt tritt später ein, wenn ich gleich mit Umluft losfahre.


    Ich muss das Thema mal nach vorn holen. Wir hatten letzte Woche auf unserer Urblaubsfahrt in dem Harz (ca. 700 km insgesamt gefahren) ein ähnliches Problem speziell auf längeren gefahrenen Strecken am Stück.

    Bei eingestellter Klimaautomatik 21,5-22° (Außentemperaturen 0-3°) verspürten sowohl der Fahrer alsauch die Beifahrerin einen kühlen Luftzug an den Oberschenkeln. Einstellungsveränderung der Zonen brachte keine Abhilfe. Gebläse Auto oder Minimum ohne Effekt. Auch bei geschlossenen Lüftungsschlitzen im Amaturenbrettbereich konnten wir den Ursprung des kühlen Luftzuges nicht lokalisieren. Erst eine Erhöhung der Temperatur brachte natürlich Verbesserung, aber auch nur kurzfristig.

    Hat jemand schon Ähnliches beobachten können.

    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • Hatte das noch nicht, bzw stelle ich oft die Automatik aus....dann kleine Stufe und auf Frontscheibe (Nicht Fußraum oder Gesicht)


    Kann es mir so erklären das es dem Enyaq im Innenraum zu warm ist (Eingestellt Bspl.: 20,5° , Ist Temp im Wagen 22°) und er so dann versucht mit dem Kühlen Luftzug den Innenraum wieder in Waage zu bringen.


    Wenn man die Lüftung dann so eistellt wie ich (oben beschrieben) Sollte kein kühler Luftzug am Fahrer bzw Beifahrer direkt ankommen.


    Lüftung.jpg

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • By the way: Gibt es beim Enyaq eine Möglichkeit, die Klimaanlage auf „sanft“, „mittel“ oder „intensiv“ zu stellen? Diese Grundeinstellung gibt es bei meinem Octavia im Setup der Klimaanlage.


    Früher hatte ich die Probleme auch beim Octavia. Seit die Klima auf sanft steht, ist es deutlich besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gibt es beim Enyaq eine Möglichkeit, die Klimaanlage auf „sanft“, „mittel“ oder „intensiv“ zu stellen?

    Ja, gibt es.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Musst auf das Auto Symbol im Klimamenu klicken, glaube ich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)