Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Der kam bei mir zwei Wochen lang im Oktober bei jeder Fahrt und irgendwann war wieder Ruhe. Der kam seitdem auch nie mehr wieder.

  • Aus irgendeinem Grund zeigt die Navigation keine anderen Ladestationen an, wenn ich auf einen vordefinierten Ladestopp in einer Route drücke und „andere Ladestationen“ oder „Ladestationen in der Umgebung“ auswähle, ich kann mich nicht erinnern, welche. Ist/war das auch bei euch der Fall? Gibt es eine Lösung? Früher hat es funktioniert und es gab eine Liste von Chargers...

    Nevermind, der Fehler saß zwischen Infotainment und Fahrersitz...:)

  • Heute nachmittag auf einer Reihe von Kurzstrecken nach jedem Start ein aufgehangenes Infotainment gehabt. Beim Losfahren zuhause nicht, da stand das Auto unterm Carport. Bei jedem Zwischenziel stand er in der Sonne und da hat jedes Mal nur ein Softreset geholfen. War schon n bissel nervig...

  • Nun ja, ich bin am Montag Abend vom Kunden zum Auto, da war die Frontscheibe gerissen, von vorne unten bis in den Sichtbereich, ca. 40cm. Gestern beim Scheibendienst vorgestellt, da waren die sich mal sicher, einen Steinschlag zu finden, kann also einfach so gerissen sein. Nun ja, so oder so sind 300,- weg (SB), Termin nächste Woche Mittwoch, da ich keinen Leihwagen brauche, sonst hätt' ich länger warten müssen.

    Aber wenigstens ist es ein Problem, daß es nicht nur beim Enyaq gibt ;)...

  • Die Frontscheibe ist ein Teil der tragenden Karosserie.. Steifigkeit, Verwindung. Das kann auch zu Rissen führen wenn das Fahrzeug steht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Guten Morgen :)

    Mein blauer hat es gestern wieder einmal geschafft mich zu beeindrucken. Kurz nach dem Wegfahren bei einer grün gewordenen Ampel hat er gebremst, den Gang herausgenommen und irgendwas von "Werkstatt aufsuchen" geschrieben...
    Das Auto hinter mir konnte grad noch stehenbleiben, sonst würde ich jetzt sicher in der Werkstatt stehen und auf eine neue Kofferraumklappe warten... ;)
    Nach dem Einlegen vom Gang (auf D stellen ;-)) hat er wieder funktioniert.

    Hat das von euch auch schon mal wer gehabt? Ich bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt, ich war ja schon ganze 3 Tage nicht mehr dort... ;) (Klima + wieder einmal Pfützenlicht)

    LG
    Seiri

  • .. lund immer schön dokumentieren und am Besten per Mail an die Werkstatt senden. Kann bei einer späteren Wandlung hilfreich sein. Ich spreche da aus Erfahrung....Hört sich so an als ob Du auch ein Freitagsauto erwischt hast.

  • Kommt ganz drauf an, wie deine Verriegelungsfuntion eingestellt ist.


    Folgende Möglichkeiten gibt es:


    -Auto komplett auf und zu (alle Türen, Heckklappe, Ladeklappe) per Schlüssel oder Annäherung

    -Auto teilweise auf und zu (ENTWEDER nur Fahrertür und Ladeklappe mit Schlüssel ODER (per Annäherung!!) NUR die Seite an die man herantritt.

    -Auto auf (NUR HECKKLAPPE) per Fusstritt oder Schlüssel


    Die Einstellungen

    sind hier zu finden: Häuschen drücken> kleines Auto drücken> Einstellungen AUSSEN> Zentralverriegelung


    für die Heckklappe: falls EASY ENTRY VORHANDEN: Häuschen drücken> kleines Auto drücken> Einstellungen AUSSEN> swipen bis zur Heckansicht> EASY ENTRY

  • Kleiner Tipp vom ex Taxi Unternehmer: Da das Auto *eissschwer ist, und auch bei zivilisierter Fahrweise der Reifendruck von 2,7-3.0 etwas niedrig ist oder du vielleicht immer etwas zügig fährst, stell deinen Druck bei kalten Reifen auf 3,0 rundum... Federungsunterschied ist bei einem Luftdruck für "beladenes Auto" nicht bemerkbar und wegen dem schweren Auto sollte eine ungleiche Abnutzung auch nicht zu hoch ausfallen... Auf diese Weise habe ich 20 Jahre lang immer nur gleichmäßig abgefahrene Reifen (Flanke) gehabt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)