Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Probleme, Defekte, Störungen?

    USCALE hat eine Untersuchung bei BEV gemacht.

    Nicht verwunderlich, wenn man sich die über 11.000 Beiträge in diesem Faden ansieht, das Skoda nicht sehr gut abschneidet.


    Auszug aus einem entsprechenden Artikel in der AMS:


    Skoda-Fahrer oft in der Werkstatt

    Sehr große Unterschiede hat UScale schließlich bei der Defektanfälligkeit einzelner Marken herausgearbeitet. Demnach sind Elektroautos von Opel, Audi und Skoda jeweils zu über 30 Prozent von außerplanmäßigen Werkstattbesuchen betroffen (siehe Grafik), während es bei BMW nur 7 Prozent und bei Nissan lediglich 6 Prozent sind. Diese Marken wären demnach zuverlässiger als der Durchschnitt der Verbrenner-Modelle. Außerdem liegt die Dauer des Werkstattaufenthalts klar höher: 19 Prozent der Elektroautos standen länger als erwartet in der Werkstatt, bei den Verbrennern waren es lediglich 6 Prozent.


    pasted-from-clipboard.png


    Es kann ja nur noch besser werden ...

  • Bei meinem mobilen Lader löst seit neuestem immer wieder der DC RCD aus. Allerdings nur bei Drehstrom und nicht an der einphasigen Steckdose. Der Fehlerstrom für DC ist fest bei 6mA eingestellt. Da muss wohl ein Fehler am AC Lader im Auto vorhanden sein.


    Mal sehen wann ich einen Werkstatttermin bekomme.

  • Bei meinem mobilen Lader löst seit neuestem immer wieder der DC RCD aus. Allerdings nur bei Drehstrom und nicht an der einphasigen Steckdose. Der Fehlerstrom für DC ist fest bei 6mA eingestellt. Da muss wohl ein Fehler am AC Lader im Auto vorhanden sein.


    Mal sehen wann ich einen Werkstatttermin bekomme.

    Sollte man den Lader nicht erst einmal bei einem anderen E-Auto testen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielen Dank, kannte ich noch nicht! Die Kostenzuammenstellung passt soweit. Mich wundert nur, dass das durchmessen von Leitung und Sensor gemäß Skoda Vorgabe alleine über 100€ kostet. Ich glaube, daraus kann man nur lernen, sich bei defekten Anbauteilen eine günstigere Werkstatt zu suchen.
    Hab den Enyaq zum Glück komplett zurück und bin froh wieder elektrisch gleiten zu können statt im Brummelpott genervt zu werden!

    Bestellung Mitte 02/21: iV 80, Black Magic, Loft, Sitzkomfort+, Convenience+, Infotainment+(HUD), Klima, Fahrassi, Drive Sport alle Basic, 125kW, Transport, WP, AHK; Panorama. :huh::D:D

  • Langsam kommen mir Zweifel ob es eine gute Idee war einen Enyaq zu bestellen. Meine Zweifel kommen von der neuen Studie (AMS) und den ganzen Berichten hier. Ich weiß es wird hier nur ein sehr kleiner Teil der Enyaq Fahrer repräsentiert aber anscheinend steht der Enyaq doch öfters in der Werkstatt als wie gewünscht. Das verdirbt mir doch ein klein wenig die Vorfreude.

  • Michl76


    nachdem die Umfrage zu der Studie auch hier eingestellt wurde, haben wohl sehr viele Enyaq Fahrer aus diesem Forum teilgenommen.

    Da kann das Pendel beim Ergebnis schon ein wenig in die negative Richtung ausschlagen.


    Auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge Fahrzeuge welche die Werkstatt nur zur Abholung gesehen haben.

  • Meiner war noch nie in der Werkstatt, und dann schau durch die Foren der anderen Hersteller, auch dort kann man den Eindruck gewinnen das alle Fahrzeuge nur in der Werkstatt stehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)