Sehe ich auch so. Wenn überhaupt, dann Vorspur.
Sturz müsste schon arg positiv sein und auch noch auf beiden Seiten. Außerdem kann man vorne den Sturz ohnehin nicht einstellen.
Sturz müsste schon arg positiv sein und auch noch auf beiden Seiten. Außerdem kann man vorne den Sturz ohnehin nicht einstellen.
Ich hatte den Eindruck, dass der Enyaq bei stark eingeschlagenen Rädern und Vorwärtsfahrt über den Reifen schiebt und dadurch der Verschleiß verursacht wird.
Ich hatte den Eindruck, dass der Enyaq bei stark eingeschlagenen Rädern und Vorwärtsfahrt über den Reifen schiebt und dadurch der Verschleiß verursacht wird.
Das ist ja immer so. Je stärker die Räder eingeschlagen, desto stärker ist die Belastung an den Reifen.
Ich hab vorhin mal meine Reifen gemessen. Hinten hab ich mit 48000km noch 6mm, vorne hab ich mit 44000km auch noch 6mm. Die vorderen Räder wurden mal wegen eines Reifenschadens zusammen gewechselt.
Das zeigt aber, dass GJR nach 40000km nicht unbedingt abgefahren sein müssen. Ich schätze 65000/70000km schaffe ich damit. Ich hab Conti Allseason drauf.
Kann natürlich auch sein, dass häufiges Rangieren mit voll eingeschlagenen Vorderrrädern bei vielen Kurzstrecken (wie bei uns) da etwas ausmachen.
Aber ich verdächtige Probleme wie bei mir vor allem bei >20“ Reifen und Bridgestone.
Viele die schreiben, dass sie keine Probs haben und auch noch viele km schaffen, haben oft 19“ oder zumindest keine Bridgestones.
Mmm, nur weil man den Sturz nicht nachträglich einstellen kann, muss das ja nicht automatisch heißen, dass er optimal eingestellt ist.
Früher haben wir bei den Tamiya RC-Bausätzen auch Bauteile nachgerüstet um den Sturz und die Achsgeometrie zu verändern, weil die ab Werk nicht optimal waren.
Ansonsten hat der Enyaq ohnehin eine ungewöhnliche Achs- / Radabstimmung. Die Spur ist hinten deutlich breiter und der Reifen auch.
Ich bin mal gespannt wie sich das Thema Reifenverschleiß nun an den äußeren Flanken beim Allradler (85x) bemerkbar macht.
Kann natürlich auch sein, dass häufiges Rangieren mit voll eingeschlagenen Vorderrrädern bei vielen Kurzstrecken (wie bei uns) da etwas ausmachen.
Aber ich verdächtige Probleme wie bei mir vor allem bei >20“ Reifen und Bridgestone.
Viele die schreiben, dass sie keine Probs haben und auch noch viele km schaffen, haben oft 19“ oder zumindest keine Bridgestones.
Meine Erfahrung geht da eher in Richtung Fahrweise, wer viel in kurvigen Gebieten fährt oder/und gerne Kurven kratzt, der wird wohl mit dem leben müssen.
Ansonsten haben meine Reifen auf den alten Enyaqs jeweils 2 Saisons immer durchgehalten (das war beim Verbrenner auch so).
Bis, ja bis auf das Jahr 4 beim iV80er, da waren die merklich vorne aussen abgefahren. Ich bin immer mit Luftdruck auf voll beladen gefahren.
In der Werkstatt sagte man mir man müsse das vermessen, es käme vor das man es mit der Zeit nachstellen müsste.
Das ist ja immer so. Je stärker die Räder eingeschlagen, desto stärker ist die Belastung an den Reifen.
Ich hab vorhin mal meine Reifen gemessen. Hinten hab ich mit 48000km noch 6mm, vorne hab ich mit 44000km auch noch 6mm. Die vorderen Räder wurden mal wegen eines Reifenschadens zusammen gewechselt.
Das zeigt aber, dass GJR nach 40000km nicht unbedingt abgefahren sein müssen. Ich schätze 65000/70000km schaffe ich damit. Ich hab Conti Allseason drauf.
Welche Reifenmarke und Modell hast Du drauf?
Welche Reifenmarke und Modell hast Du drauf?
Ich hab 19" Conti AllSeasonContact 1 hinten und AllSeasonContact 2 vorne, weil es die 1er nicht mehr gab, als ich den einen vorne Rechts wegen einer Panne ersetzen musste. Beides sind die Seal Variante.
Reifendruck hab ich in der Regel vorne 2,8 bar und hinten 2,9 bar.
Habe vor wenigen Tagen den Reifenverschleiß an den Winterrädern ( echte M+S ) von unserem vormaligen Enyaq IV 60 gemessen. Den Satz Räder habe ich auf unserem Enyaq ca. 20.000 Kilometer benutzt.
Vorne auf der gesammten Fläche gleichmäßig. Hinten ca. 1 mm mehr abgefahren und auf der Außenflanke 1,5 Milimeter.
Stört mich nicht, weil auf zwei Felgen jetzt 255ziger drauf kommen für unseren Elrog 85.
Der Verschleiß ist auf der Hinterachse höher. Das war bei unserem Smart EQ forfour auch so.
Achsgeometrie ist ein weites Feld. Sturzeinstellung ist schon lange Geschichte. Die Hinterachse gibt die Fahrstabilität vor. Daher kommen immer hinten die besten Reifen drauf. Verschleiß an den Vorderrädern ist normal. Wenn einseitig abgefahren, stimmt die Spureinstellung nicht.
Das schieben der Vorderräder bei großen Lenkeinschlag ist normal und gewollt. Nennt sich Spurdifferenzwinkel. Er fällt auf weil sich die Domlager bei starken Lenkeinschlag in Ihrer Lagerrung verstellen sollen.
Wir haben Federbeine und nur unten einen Querlenker mit einem Kugeltraggelenk. Oben sind die Federbeine Gummigelagert. Die Vorspureinstellung wird in Milimeter gemessen. Die Sturteinstellung in Grad und Sekunden gemessen.
Habe kontrolliert, vorne waren 2,8bar drin. Zumindest bei 28-29 Grad am WE.
Habe mal auf 3.2 erhöht, wobei das bei den nun stark gefallenen Temperaturen auch wieder etwas niedriger sein wird.
Werde bei Gelegenheit die Spur checken lassen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)