IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • Hallo, ich habe mich mal direkt bei Pirelli erkundigt, die Pirelli Scorpion elect haben eine Profiltiefe, neu, von 6mm. Habe dann also nach knapp 4000km nur 0,5mm verloren. :thumbup:

    Diese Neuigkeit hätte ich dir auch ohne bei Pirelli nachzufragen sagen können. Haben alle Marken die auf den Eny verbaut werden.

  • Nach 10000 km haben meine Bridgestone Turanza Eco vorne 5 mm und hinten 6 mm. Druck zwischen 2,7 und 3,1 bar. Mal schauen ob die Vorderräder sich weiter schneller abnutzen wie hinten. Könnte an der Breite 235 vs. 255 liegen, an unterschiedlichen Produktions-Chargen für vorne und hinten, an ungleichmäßiger Abnutzung Mitte/Außen (kann ich gerade nicht prüfen, Räder sind eingelagert) oder ich muss doch mehr Gas geben ;-). Beschleunige im Moment eher bewußt reifenschonend, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (trotzdem schneller wie mit den Verbrennern vorher). Das aber eigentlich auch um die Umweltverschmutzung durch Reifenabrieb zu reduzieren.

  • Ich komme gerade vom Reifenwechsel und habe das gleiche Problem, mit exakt den gleichen Reifen und Felgengrößen. Es ist zum .....

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Reifen von Bridgestone merkbar schneller abfahren. Eben Leasingrückgabe: Winterreifen müssen min 4 mm aufweisen:

    Winterreifen Bridgestone 5 Monate/ 10000km von 8,5 auf 4 mm runter. Auch Bridgestone allwetterreifen auf einem Golf hielten nicht lange.

    Grundsätzlich würde ich niemanden Bridgestone empfehlen. Zufrieden war im immer mit Continental.

    Für meinen bald eintreffenden enyaq habe ich mir Allwetter Continental AllSeason Contact 2 235/55/19 101T (Max 190 km/h) 145 Euro das Stück besorgt. Verbrauchkategorie A und Nassverhalten B.. mit 70db auch ziemlich leise.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Continental ist immer gut, meistens sehr ausgewogene Eigenschaften. Meine Lieblingsreifenmarke ist allerdings Michelin. Die sind zwar meistens 20% teurer, halten aber auch mehr als 20% länger als andere. Ich bin mit denen schon oft 60 bis 70 tkm gefahren auf den unterschiedlichsten Autos (vorrangig Mercedes und BMW). Und das trotz meist höherer Motorleistung.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Es gibt bei manchen ENYAQ das Problem, dass die Reifen einseitigen Verschleiß aufweisen.

    Es gibt dafür auch eine TPI in Erwin, die besagt, dass Spur und Sturz zu prüfen sind und die Reifen ausgetauscht werden.

    Also alles halb so wild.

    Hallo,


    den Beitrag habe ich mal ausgegraben. Gibt es hierzu eine TPI Nummer ?

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • So, bin jetzt wieder auf Sommerreifen. Die vom letzten Jahr tun es noch 2-3 Monate. War halt keine ganze Saison da meiner am 17.05.23 gekommen ist. Vorne ist dagegen noch gut. Die Winterreifen hinten haben dagegen nur die eine Saison geschafft. Sind jetzt schon bei 2,5 mm gewesen. Die waren jetzt also dringend fällig. Vorne dagegen auch ok.


    Zusammenfassend: Hinten halten die Winterreifen 1/2 Saison und die Sommerreifen 1 Saison bei 40.000 km Laufleistung


    Zum Vergleich. Bei meinen Tourans, Passats und Octavias war bei Winterreifen vorne immer nur eine Saison drin und bei Sommerreifen dann zwei bei 50-60.000 km Laufleistung. Der Enyaq verschleißt auf den Antriebsrädern also mindestens doppelt so schnell. Wobei neu hatten die beim Enyaq nur 6 statt wie sonst 8 mm.

  • Ich komme gerade vom Reifenwechsel und habe das gleiche Problem, mit exakt den gleichen Reifen und Felgengrößen. Es ist zum .....

    Vermutlich muss die Spur vermessen und neu eingestellt werden. Das ist nicht normal.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)