IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • . Man hat mir empfohlen den Reifendruck zu erhöhen.

    Wieviel hattest Du denn drauf?

    Ich fahre 2,8 Bar rundum und wenn's in den Urlaub geht auch 3 bis 3,1 Bar.

    Bisher hat sich das scheinbar bewährt, da die Reifen noch gut da stehen.

    Wenn Du zwei Reifen brauchst, ich habe demnächst Vorderreifen mit 4,9mm für kleines Geld abzugeben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Reifenverschleiss bei einem iV 80.

    Habe heute meine Räder von Sommer auf Winterräder umziehen lassen. Habe nach knapp 4000 km nur noch 5,5mm Profil auf allen 4 Reifen. Habe die 21" Supernova mit Pirelli Bereifung drauf gehabt. Finde das echt heftig.

    Ist das normal?

  • Wurde bei mir nach 25.000 km im Service jetzt auch festgestellt. Hinten beide Schlappen an den Innenseiten ganz rau und angefahren. uDer Meister meinte, dass die keine 2.000 mehr machen und ich im Sommer neue brauche.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Mein Enyaq war häufiger zum Spur einstellen (2x), als zum Reifenwechsel (1x zum Wechsel von Sommerrädern (20" Werksausstattung) auf Ganzjahresräder (19" mit Michelin CrossClimate)). Auf Grund von Druckverlußt hinten links, kommen nun neue rundum drauf, nach dem die Reifen 45TKM überschritten haben. Vorn sind die Schultern beidseitig runter, hinten auf der Innenseite.

  • ich bin die werkseitigen Hankook 19er SR jetzt 7500km gefahren.

    Hinten haben die noch 5,5-6mm drauf und vorne ziemlich genau 6mm. Auffälligkeiten, einseitige Abnutzung o.ä. konnte ich nicht erkennen.

    Neu war das Profil bei 6,5mm und der Luftdruck ist nahezu immer 2,7bar rund herum.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • In der Überschrift sind zwar nur Vorderräder "zugelassen" aber ich frag trotzdem mal.

    Nach Reifenwechsel Sommer/Winter habe ich festgestellt, das hinten rechts der Reifen stark auf der Reifenschulter abgenutzt ist.

    Ist das Standard oder ein "Feature"

    Den linken konnte ich, nachdem ich es festgestellt habe noch nicht nachsehen... :-O

    Ich würde ohne weiter Prüfung von meiner Seite behaupten, der Sturz ist stark daneben.

  • meine beiden Hinterreifen haben diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

    Der hintere Sturz darf zwischen minus 50' und minus 1Grad 50' sein....und der Unterschied zwischen den beiden Seiten, darf maximal 30' betragen.


    Lohnt sich eventuell, den Sturz überprüfen zu lassen und bei größerem Sturz, diesen im Bereich von minus 1 Grad einstellen zu lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)