IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • Gestern sind mir auch unsere beiden Vorderräder aufgefallen.

    Sie zeigen eine deutlich gröbere Struktur (Venus S1 Evo) als die Hinterräder, jedoch keine Schuppenbildung.

    Schuppenbildung trifft wohl häufig bei Vor/Nachspur ein. Zumindest gibt's das häufiger bei Modellen von Tesla zu sehen (AT-Zimmermann hat einige Videos dazu).

    Nächste Woche geht's zum Freundlichen fürs ME§ Update, Ich werde nachfragen und berichten.

    Vermutlich gibt's die Antwort: Stand der Technik...



    Edit: 14tkm Fahrleistung seit 06/21. ca 7tkm auf den Sommerpneus.

  • Also der Reifendruck lag heute an der VA bei ~2.7bar, das müsste eigentlich passen. Hinten waren es ~2.9bar, Druck habe ich vor dem Fahren gemessen.


    Fahrzeug war bei mir selten bis nie voll beladen, meistens fahre ich alleine zur Arbeit damit.


    Gemäss diesem Beitrag click würden die Reifen ja eher in der Mitte mehr abbauen, wenn der Druck zu hoch ist :/


    Der Termin in der Werkstatt folgt noch...

  • Ich habe gestern die Winterreifen montiert und habe bei den Sommerreifen (Bridgestone) festgestellt, das die nach ca.15 tkm noch eine Profiltiefe von 5 mm haben (Neureifen 8 - 9 mm) was ich garnicht schlecht finde bei dem Gewicht des Fahrzeugs.

    Ich fahre auf allen Reifen einen Luftdruck von 3 bar, nach absprache mit dem :) .

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Ich habe gestern die Winterreifen montiert und habe bei den Sommerreifen (Bridgestone) festgestellt, das die nach ca.15 tkm noch eine Profiltiefe von 5 mm haben (Neureifen 8 - 9 mm) was ich garnicht schlecht finde bei dem Gewicht des Fahrzeugs.

    Ich fahre auf allen Reifen einen Luftdruck von 3 bar, nach absprache mit dem :) .

    Leider ist deine Aussage nicht korrekt,diese Reifen für die E-Mobilität haben im Neuzustand nur 6mm.

    Was aber dann ein Super Verschleiß ist über 15tkm.

  • Sorry MLEny, ich habe die Profiltiefe der Neureifen an einem neuen Allwetterreifen für einen Corsa gemessen.

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Alf

    Brauchst dich nicht entschuldigen,wollte es nur erwähnen, das nicht Missverständnisse entstehen.

    Finde den Reifenverschleiß allerdings schon sehr gut.

  • Leider ist deine Aussage nicht korrekt, diese Reifen für die E-Mobilität haben im Neuzustand nur 6mm.

    Habe heute meine Sommerreifen (Bridgestone Turanza) gegen meine Winterpellen getauscht.

    Auf den SR sind vorne wie hinten knapp 5mm drauf. Gelaufen sind die Reifen ca. 15.000km


    Mein Reifenhändler meinte, dass die Profiltiefe bei Erstauslieferung nur noch 6mm betragen, um die Label-Werte zu schaffen. Dies sei mit 7 oder 8mm Profiltiefe nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    bei denen mit deutlich niedrigerem Verschleiß - habt ihr ebenfalls 21 Zoll Felgen? Mein Reifenhändler meinte, dass der Querschnitt einen deutlichen Unterschied macht - meine Winterräder sind 19'' und da ist der Verschleiß sehr gering, aber bei den 21'' Sommerfelgen sieht es auch aus wie beim Erstposter - außen abgefahren - der Händler meinte das liegt daran, dass das hohe Gewicht mit den großen Felgen den Reifen stark verschleißt - an der Außenseite...

    Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

    Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

  • MvdB , wenn Deine Reifen auf den Außenseiten zu stark abgefahren sind, fährst Du wahrscheinlich mit nicht genügend Luftdruck. Meine 21-er sehen bei 3 bar schön sauber und gleichmäßig genutzt aus (abgefahren will ich da nicht sagen). Aber der Verschleiß nach 2 Jahren und jetzt ca. 18.000 km sieht sehr moderat aus. Sowohl vorne, als auch hinten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin gestern über das Video gestolpert und beim schauen fast vom Stuhl gefallen. Ich muss sagen, ich hätte keine Lust alle 10 Monate die Reifen zu wechseln (fahre ca. 25.000km/Jahr):


    Skoda Enyaq - Reifenverschleiß bei Stromern oder doch nicht??
    Bin ich der einzige im Land mit erhöhtem Verschleiss auf Betrua 21 Zöller ?? Schreibts mir in die Kommentare!!
    www.youtube.com

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)