• Bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit…..


    Die Frage ist: Welcher Verbrenner ist da besser? Gab / gibt es welche, die regelmäßig geupdatet werden? Wenn ja, warum?

    Mein Passat GTE hat ein Update bekommen: Ziel --> Garantiefälle vermeiden! Die Leistung des Batteriesystems wurde verringert, der Verbrenner wurde eher mit einbezogen und dabei auch mehr kalt in die Belastung "reingerissen" - nur die Garantie galt ja ausschließlich für die Batterie (160TKM/8J).

  • Ich habe mich dazu entschieden wieder was ALTES zu kaufen. Vielleicht so einen 10 Jahre alten Touareg oder sowas. Die nächsten Jahre schaue ich mir den E-Auto Sektor weiter an.


    Das heißt ja nicht, ich werde kein E-Auto mehr kaufen aber die Hersteller bekommen von mir DERZEIT kein Geld mehr für ein Neufahrzeug. Ich habe die letzten 15 Jahre immer neue gekauft. Damit ist jetzt eher schluss.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Es wurde hier schon mehrfach gesagt, aber der heutige Elektroauto-Nutzer ist eher ein Technik-Enthusiast und erwartet Unterstützung auf iPhone-Niveau, und ich wage zu behaupten, dass er sehr unzufrieden ist, wenn er sie nicht bekommt. Der Markt ist nicht mehr da, wo er im Jahr 2000 war. Der Verbraucher hat sich an das gewöhnt, was heute, im Jahr 2024, im Bereich der Computer und Mobiltelefone auf dem Markt ist, und er will etwas Ähnliches bei den Elektrofahrzeugen, umso mehr, als er es bei der Konkurrenz sieht, und dorthin wird es gehen.

    Es gibt eine sehr große Gruppe von Menschen, die Elektroautos ablehnen, und das wird noch ein paar Jahre so bleiben, und in der Zwischenzeit sind es vielleicht diese Jahre, die über das Überleben der alten Autohersteller entscheiden werden.

    Wenn ich Skoda wäre, würde ich sehr vorsichtig sein, denn der Kampf mit den Premiumherstellern in Europa und mit dem chinesischen Raubbau wird für sie die Hölle sein.

    In der Geschichte haben schon kleine Fehler über den Untergang eines großen Unternehmens entschieden, und eine wütende Gruppe von 150.000 begeisterten Nutzern kann eine kritische Masse darstellen, die dem Ruf mit Sicherheit schaden kann.

  • Skoda verkauft Fahrzeuge mit fast 19% Zuwachs!


    Škoda Auto grows 18.5% in 2023 | Klaus Zellmer posted on the topic | LinkedIn
    What a great way to start the new year: by announcing we grew Škoda Auto deliveries 18.5 percent in 2023! 🎇 This wasn’t just the success of one or two models……
    www.linkedin.com



    Es ist denen bei den Zahlen schlicht egal, was Bestandskunden denken, da sich genug die neue Fahrzeuge kaufen!


    Oh, habe nur laut gedacht, wollte das gar nicht schrieben! Ist ja OT :S

  • Skoda hat mehr verkauft, das bedeutet die Vergangenheit.

    Das muss nichts über die Zukunft aussagen. Und die Sache mit den Updates wird erst am Ende des Jahres bekannt werden.

    Wir werden sehen.

  • [...] aber der heutige Elektroauto-Nutzer ist eher ein Technik-Enthusiast und erwartet Unterstützung auf iPhone-Niveau, und ich wage zu behaupten, dass er sehr unzufrieden ist, wenn er sie nicht bekommt. Der Markt ist nicht mehr da, wo er im Jahr 2000 war. Der Verbraucher hat sich an das gewöhnt, was heute, im Jahr 2024, im Bereich der Computer und Mobiltelefone auf dem Markt ist, und er will etwas Ähnliches bei den Elektrofahrzeugen, umso mehr, als er es bei der Konkurrenz sieht, und dorthin wird es gehen.

    Ich nicht...


    Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

  • Ich nicht...


    Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

    Ich stimme zu, dass der Enyaq als materielle Sache sehr gut gebaut ist, so dass ich keine grundsätzlichen Vorbehalte habe und mit ihm zufrieden bin, aber ich bedauere umso mehr, dass die SW deutlich unterschätzt wird und den Gesamtgenuss des Fahrzeugs schmälert, während ich ein wenig mehr erwartet habe und sogar diese Dinge "extra" irgendwie versprochen oder zumindest angekündigt wurden. Und ich will jetzt nicht entscheiden, wer diese oder jene Worte gesagt hat und ob es ein Versprechen, ein Ziel oder nur ein Marketingtrick war. Zumindest in meiner Naivität habe ich es erwartet. Und das ist für mich Grund genug, mich beim nächsten Mal nach einer anderen Fahrzeugmarke umzusehen.

  • Zitat


    This represents significant growth of 18.5% over the previous year.

    2022 war aber auch kein Spitzenjahr.


    2023: 866,800
    2022: 731,300

    2021: 800,000

    2020: 1,004,800

  • Gerade in der EV Lounge einen Kommentar gelesen, der in die Richtung ging "Der Enyaq ist halt ein Auto, das sie bauen mussten, nicht eines, das sie bauen wollten."

    Könnte auch eine Erklärung für die ganzen Mißstände sein. Grundsätzlich kriegt Skoda in der FB-Gruppe auch ganz schön Gegenwind.

  • Gerade in der EV Lounge einen Kommentar gelesen, der in die Richtung ging "Der Enyaq ist halt ein Auto, das sie bauen mussten, nicht eines, das sie bauen wollten."

    Könnte auch eine Erklärung für die ganzen Mißstände sein. Grundsätzlich kriegt Skoda in der FB-Gruppe auch ganz schön Gegenwind.

    Das passt genau, und bei den Händlern ist (oder war) es ganz genauso. Als ich im Jahr 2020 einen Citigo iV kaufen wollte, schaute mich der Verkäufer an, als wäre ich ein Außerirdischer, und erklärte mir, dass das vielleicht keine so gute Idee sei. Er hatte 10-20 Argumente, die dagegen sprachen, und er wiederholte sie immer wieder (die klassischen Argumente, die täglich in PerolHeadforen von Leuten geschrieben werden, die noch nie in einem Elektroauto gesessen haben). Aber kurz gesagt, er wollte es nicht verkaufen - das Auto mit Verbrennungsmotor gibt es seit 100 Jahren und es muss auch noch die nächsten 1000 Jahre existieren. Übrigens habe ich ständig ein Auto, und in einer Großstadt mit einer Person gibt es nichts Besseres, und es fährt sich wie ein Go-Kart. Es ist ein tolles Auto und ich weiß nicht, welchen Grund der Verkäufer hatte, es so zu präsentieren, aber seine Argumente haben sich in 4 Jahren nicht bewahrheitet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)